News Asus bringt neue GeForce 6800-Karten

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
In diesen Tagen dürfte die eher schleppende Verfügbarkeit der neuen GeForce 6800-Karten manch' willigen Kunden zur Weißglut treiben. Asus versucht dem nun entgegen zu wirken und präsentiert zwei neue Grafikkarten, die so gar nicht konform der üblichen Normen sein wollen.

Zur News: Asus bringt neue GeForce 6800-Karten
 
Die "V9999 Gamer Edition" dürfte interessant sein, mehr Lestung als eine 6800 dürfte sie ja haben und vll klappt das freischalten der Pipelines :confused_alt:

Die Karte wäre eine Überlegung wert :D
 
Ich habs mir gerade so durchgelesen: schränken denn die langsmen DDR1 speicher die grafikkarte ein? Ich mein DDR1 is da doch schon etwas älter...
 
Ja, diese neuen Karten sind mir auch heute Nacht schon aufgefallen: https://www.computerbase.de/forum/t...-nur-128-mb-eine-gute-wahl.86101/#post-810709

Alternate führt die ASUS 6800 GT und 128 MB mit 1000 MHz GDDR3 RAM an. Da muss es sich wohl um einen Fehler halten, sprechen die Fotos von Akiba PC Hotline doch für sich (keine RAM-Kühlung, ausdrückliche Auszeichnung von 700 MHz RAM-Takt).

Vielen Dank, dass ihr die News auch offiziell auf die CB Seite gepackt habt, da ist man gleich ein wenig stolz, wenn man helfen konnte :daumen:

@ Burschi1620

Die ASUS 6800 GT mit 128 MB RAM @ 700 MHz Takt wird wohl schneller sein als eine "normale" 6800er, da die ASUS Karte 25 MHz höher beim Chip getaktet ist über 16 Pipelines verfügt, die "normale" 6800er hat ja nur 12 Pipelines davon und taktet mit 325 MHz beim Chip (default 6800er Taktrate).

Die ASUS 6800 mit 256 MB @ GT Taktraten wird wohl nahe an die ASUS 6800 GT mit 128 MB herankommen, aber nicht durchweg überholen können. Ich glaube, dass 16 Pipelines @ 350 MHz Chip / 700 MHz RAM immer noch schneller sein sollten als Karten @ 6800 GT Taktraten mit nur 12 Pipelines.
 
Zuletzt bearbeitet:
das sind doch mal durchaus interessante karten, die ASUS da ins programm nimmt. allerdings ist die sache mit den 2 stromanschlüssen bei der 6800 nonGT wirklich eigenartig. vielleicht ein falsches bild?

interessant wären nun benchmarks der beiden karten im vergleich zur normalen 6800 und GT. aber das wird wohl noch ne weile dauern. :(

aber kann man diese taktik von ASUS GT karten mit DDR1 ram auszustatten als zeichen auf einen GDDR3 lieferengpass werten? das würde die geringen stückzahlen der GT und Ultra erklären. laut nVIDIA haben die ihren produktionsprozess der chips ja mittlerweile unter kontrolle....
 
"Rätselhaft ist allerdings, weshalb Asus diese Grafikkarte mit zwei Stromanschlüssen ausstattet; schließlich besitzen normale GeForce 6800 GT-Karten nur einen"

Hm, zum einen weil Asus hier daselbe Layout wie bei seiner 6800Ultra verwenden muss (Layer/Pin-nötig zum verbauen und Bus-anbinden der GDDR3-Chips) und wegen den höheren Taktraten (=mehr Verlustleistung) wo Asus da lieber auf Nummer sicher geht obwohl bei der Nvidia-Vorgabe der GT ja auch nicht der Fall wie schon erwähnt(seltsam). Vermutlich will Asus da aber trotzdem mehr Sicherheit schaffen durch die Lastverteilung auf 2 Kabelstränge weil bei nur einem Strang es eher Probleme geben kann wenn an diesem zuviel anderes zusätzlich noch dran hängt (sollte man besser nicht machen aber machen halt trotzdem einige) - bedenkt man die Übertaktungsmotivationen mancher User dazu (=noch mehr Verlustleistung und damit "Kabelstranganforderungen") gilt das um so mehr.Zudem hat nur das 6800Ultra-Layout hierfür auch stärkere und passiv gekühlte Spannungswandler oben ( kleiner,langer Kühlkörper hinten bei den Molex-Steckern : https://pics.computerbase.de/8/4/2/4/1-1080.2804306542.jpg ) - auch sind diese zwar nicht nötig aber besser für die Spannungsverteilung zu den GDDR3-Chips. Gut gemacht Asus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mal auf die ersten Benchmarktestergebnisse gespannt, so sieht die Karte ja nicht schlecht aus, aber was wird sie effektiv bringen bzw. wo in etwa wird der Preis wohl liegen? :rolleyes:
 
hmm...nicht schlecht aber die karten. nur eins stört mich bei der karte mit den 2 anschlüssen. wenn man die nur mit 2 anschlüssen betreiben kann aber nur 1 zur verfügung hat...also eigendlich müsste einer locker ausreichen aber wenn dann wei bei der ultra so eine sicherung eingebaut ist das man immer 2 dran haben muss find ich das schon blöd :( naja erstmal auf die ersten tests warten und was die dann dazu sagen.
 
Also ich schätze die beiden ASUS Abkömmlinge in der Leistung zwischen einer normal getakteten 6800er und einer normal getakteten 6800 GT an. Wenn man aber aktuelle Preise in Shops für die ASUS 6800 V9999 Gamer Edition betrachtet, so würde ich doch lieber zur ASUS 6800 GT mit 128 MB greifen, verspreche ich mir durch die 16 Pipelines trotz beschnittenem RAM-Takt doch ein Mehr an Leistung.
 
Echt schon wunderlich was so alles ausgebrütet wird.. eine 6800 mit DDR3 Speicher dazu noch eine 6800GT die nur DDR1 Speicher hat.

Die 6800er muß ich aber zugeben ist echt eine überlegung wert 500Mhz Ramtakt sind ja nur +43% an dazugewonnener Speicherbandbreite gegenüber Standartmodellen ! :)

Sind schon Benchmarks der Karten verfügbar ??
 
@ Wolfenstein 2k2

Für die Einsendung hast du ja auch von mir Karma bekommen :) Nochmals vielen Dank für den Tipp!
 
die ein der beiden karten, die 6800GE ist ja nicht wirklich neu.
sie ist in der schweiz auch erhältlich.
 
@ Christoph

Für die Einsendung hast du ja auch von mir Karma bekommen Nochmals vielen Dank für den Tipp!

Oh, ja ich sehe es. Danke :)

Off Topic: Kann man beim Vergeben von Karma Punkten irgendwie die Anzahl derer bestimmen? Manchmal bekomme ich 8, heute 9 Karma Punkte, ich meine auch mal weniger (so 4 Punkte) auf einmal von einer Person bekommen zu haben. Wenn ich Karma vergebe, dann weiß ich nie, wieviele Punkte das sind.
 
Das kommt darauf an wieviel Posts und Karma du selber hast.
 
Der unterschied zwischen dieser und der ASUS 6800 GT ist wahrscheinlich in der Rohleistung zwar nicht viel besser, aber mit AA und FSAA zeigen sich die Stärken der 16 Pixel-Pipelines.
 
DjDIN0 schrieb:
"Rätselhaft ist allerdings, weshalb Asus diese Grafikkarte mit zwei Stromanschlüssen ausstattet; schließlich besitzen normale GeForce 6800 GT-Karten nur einen"

Hm, zum einen weil Asus hier daselbe Layout wie bei seiner 6800Ultra verwenden muss (Layer/Pin-nötig zum verbauen und Bus-anbinden der GDDR3-Chips) und wegen den höheren Taktraten (=mehr Verlustleistung) wo Asus da lieber auf Nummer sicher geht obwohl bei der Nvidia-Vorgabe der GT ja auch nicht der Fall wie schon erwähnt(seltsam). Vermutlich will Asus da aber trotzdem mehr Sicherheit schaffen durch die Lastverteilung auf 2 Kabelstränge weil bei nur einem Strang es eher Probleme geben kann wenn an diesem zuviel anderes zusätzlich noch dran hängt (sollte man besser nicht machen aber machen halt trotzdem einige) - bedenkt man die Übertaktungsmotivationen mancher User dazu (=noch mehr Verlustleistung und damit "Kabelstranganforderungen") gilt das um so mehr.Zudem hat nur das 6800Ultra-Layout hierfür auch stärkere und passiv gekühlte Spannungswandler oben ( kleiner,langer Kühlkörper hinten bei den Molex-Steckern : https://pics.computerbase.de/8/4/2/4/1-1080.2804306542.jpg ) - auch sind diese zwar nicht nötig aber besser für die Spannungsverteilung zu den GDDR3-Chips. Gut gemacht Asus.


Also, wenn ich das hier auf meinem Schreibtisch Liegende richtig beurteilen kann, sehe ich zwischen dem PCB einer Ultra und einer GT keinerlei Unterschiede. Auch bei der GT sind Lötstellen für den zweiten Stromanschluss vorhanden. Zudem kommt auch eine 6800 Ultra gut mit einem Stromanschluss aus - zumindest läuft es bei mir einwandfrei.
 
Christoph schrieb:
Also, wenn ich das hier auf meinem Schreibtisch Liegende richtig beurteilen kann, sehe ich zwischen dem PCB einer Ultra und einer GT keinerlei Unterschiede. Auch bei der GT sind Lötstellen für den zweiten Stromanschluss vorhanden.
Ja da habe ich grad mächtig was verwechselt.6800GT und Ultra haben (abgesehn von dem einen nicht verlöteten Molexanschluss) daselbe Layout, nur das der 6800 ist anders.
Christoph schrieb:
Zudem kommt auch eine 6800 Ultra gut mit einem Stromanschluss aus - zumindest läuft es bei mir einwandfrei.
Kommt drauf an ob a) Der Leiterquerschnitt der Netzteilkabelausgänge etwas grösser + deren Stranglänge eher kürzer und damit auch bei nur einem Strang amperseitig mehr belastbar ist (ersteres bei stärkeren und qualitativ guten Netzteilen der Fall in der Regel) b) An diesem Strang noch andere stromhungrige Verbraucher hängen c) Ob die Karte mit der Nvidia-Vorgabe von 400/1100 rennt oder höher (da mehr Taktung mehr Verlustleistung bedeutet) und d) Wie ausreichend stark und bei höherer Last spannungsschwankungsstabil das Netzteil generell ist, vorallem auf der 12V-Leitung - je nachdem klappt es oder nicht.Einige haben aber bei diesbezüglich unglücklicher Konfiguration Stabilitätsprobleme mit nur einem Kabelstrang.(siehe z.b. 3Dcenter-Forum)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die ASUS 6800 mit 256 MB RAM GDDR3 Speicher sieht wie folgt aus:
http://www.gamers-depot.com/hardware/video_cards/asus/v9999ge/shot1.htm
http://www.gamers-depot.com/hardware/video_cards/asus/v9999ge/shot2.htm
Die Karte kommt also mit 2 (?) Molexsteckern und extra RAM-Kühlung angesichts der Taktraten daher, quasi ein 6800 GT / 6800 Ultra Layout im 1 Slot Design und 2 (?) Stromanschlüssen, was ich ebenfalls noch nicht ganz verstehe, da eine reinrassige 6800 GT ja auch mit 1 Stromanschluss auskommt.

Die ASUS 6800 GT mit 128 MB RAM DDR1 hat ja eindeutig ein anderes Layout, wohl das einer "normalen" 6800 wie auf den Fotos in den News zu sehen. Sie kommt auch mit nur 1 Stromstecker und ohne RAM-Kühlung aus. Für mich immer noch die interessantere Karte von beiden, hat sie doch 16 Pipes, keine Überlänge und besitzt nur 1 Stromanschluss. Inwiefern sich die 128 MB RAM im Vergleich zu 256 MB schlagen, muss noch gezeigt werden, auch inwieweit die niedrigeren Speichertaktraten der ASUS 6800 GT / 128 MB sich auswirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin von Asus maßlos enttäuscht, beide neuen Karten sind nichts Halbes und auch nichts Ganzes. Habe erst angenommen, dass das aufgrund der GT Chip Knappheit resultiert, als ich aber die Sache mit der "vollwertigen GT " mit nur 128 MB DDR 1 erfahren habe ,frage ich mich was ASUS damit erreichen will. ASUS stand für mich immer für einen recht teuren aber gut Grafikartenhersteller, dem ist wohl nicht mehr so, die einzig gute ASUS-Karte ist eindeutig die Ultra, weil man hier alles gelassen hat wie es sein sollte. Nur mit dem Unterschied, dass die Karte einen recht guten Kühler hat.
 
Zurück
Oben