Festplatte für Dell XPS M1530

loomiii

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
422
Hallo,

ich möchte mir Windows7 x64 installieren und die Gelegenheit nutzen die 120GB Festplatte in meinem Dell XPS M1530 auszutauschen.

Ich hab mich innerlich gegen die Momentus XT entschieden und für die WD Scorpio Black WD5000BEKT entschieden.

Jetzt hab ich noch zwei Fragen:

- Passt die zu meinem Mainboard und in mein Notebook?
- Mache ich einen Fehler, wenn ich die Platte kaufe?! (Falls sie zum NB passt)

Hier noch der Everest Screenshot zu meiner alten Platte. Eine Seagate Momentus 5400.4 120817.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    22,4 KB · Aufrufe: 230
Passt, was für Fehler du machen kannst, können wir dir aber nicht beantworten ;)
 
Die wird passen, aber lass dir gesagt seien, dass die Platte schnell aber nicht leise ist !
 
Habe eine 160GB WD Black.
Ich kann nicht behaupten das sie laut ist.
Für eine 7.200er finde ich sie sogar recht leise.
Versuch selber schon eine 500GB WD Black zu bekommen, aber bei meinem Laden um die Ecke ist sie z.Z. aus.

5 Jahre Garantie auf die WD sind schon ein Wort.

Gruß Uwe
 
Hab in keinem Test wirklich was zur Lautstärke gefunden.

Weiß jemand, wie sich die Lautstärke meiner aktuellen Platte von der Black 500GB unterscheiden wird?!
 
Vermutlich ist die Lüftung des Notebooks lauter als die Festplatte. Von daher kannst die WD ruhig nehmen.
Da wirst du keine Probleme mit haben.
 
Das klingt schonmal ziemlich gut.
Der Lüfter läuft ziemlich selten und da höre ich schon öfter das Klackern bzw. Laufen der Festplatte.

Ich muss wahrscheinlich hoffen, dass die Festplatte aufgrund technologischen Fortschritts nicht lauter ist - obwohl sie eine 7200er ist und keine 5400er. ;)
Ergänzung ()

Festplatte ist bestellt!
 
Für alles Leser:

Die WD Scorpio Black WD5000BEKT Festplatte wurde von hardwareversand.de nach nur 2 Tagen geliefert! TOP!

Auch der Einbau in das Dell XPS m1530 funktionierte problemlos.
Einfach die vier Schrauben des Festplatteneinschubs lösen. Schubfach entnehmen und Festplatten austauschen.
Im Anschluss die den Schub mitsamt Festplatte mit Schwung in die Fassung zurückschieben.

Geschwindigkeit:
Mein Windows7 64Bit fühlt sich schneller an als mit der Vorgängerfestplatte mit 5400 Umdrehungen.
Auch die Dauer zum Booten ist um ca. 20 Sekunden gesunken.
Leider habe ich keine anderen Messwerte der alten Platte um einen Vergleich herzustellen.

Lautstärke & Vibration:
Die neue 7200er Festplatte ist doch merkbar lauter als die alte 5400er.
Wenn man Lüfter sich nicht bewegt, höre ich ein deutliches Rauschen der Festplatte.
Wer also einen geräuschlosen Laptop will, sollte zu einer leiseren Festplatte greifen.
Oft beschriebene Vibrationen - durch die WD Scorpio Black WD5000BEKT verursacht - kann ich allerdings nicht feststellen.
Was aber durchaus damit zusammenhängen kann, wie die Festplatte im Notebook "verbaut" ist.

Wer noch Fragen hat kann mir gerne eine PM schicken.

MfG,
loom
 
Hab seit Heute ebenfalls die WD 500GB Black, wird gegen die 160GB Black getauscht.
Bin gerade am Clonen, kann aber bisher nicht nachteiliges entdecken.

Gruß Uwe

Nachtrag:
Habe die Platte jetzt einige Zeit im NB am Laufen.
Bin nicht mehr so begeistert.
Die 500GB rauscht deutlich lauter als die 160GB Black.
Ebenso empfinde ich die Zugriffe auf die Platte als unangenehm.
Das Geräusch ist ähnlich dem Grundrauschen, aber dadurch hört sich die Platte an, als würde sie unrund laufen.
Ich glaube sie fliegt wieder raus.

Vibrationen kann ich nicht spüren, bei der 160er schon.
Die 160er ist bei den Zugriffen 1ms im Durchsch. schneller.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Das kann ich leider bestätigen.

Sie ist schlichtweg zu laut. Ich denke vorallem dadurch, dass der Ton sich verändert.
Das wird das sein, was mein Vorredner mit Zugriffen gemeint hat. Es klingt als würde dir Platte eiern.
Wäre es ein konstantes "Rauschen", wäre es wahrscheinlich besser zu ertragen.
 
Schnell aber nicht leise. Das triffts fast, aber nicht ganz.

Problematisch als die db Anzahl finde ich das "Leiern" der Platte. :/
 
Joa, die läuft irgendwie nicht rund. In meiner PS3 höre ich auch noch Vibrationen, die steht allerdings momentan auf ner dämlichen Oberfläche. :p
 
Hat jemand eine Empfehlung?

Suche eine Platte mit mind. 320GB Kapazität.

Dabei ist mir eine geringe Lautstärke wichtiger als die Lese- und Schreibgeschwindigkeit.
 
Ich habe ja noch eine USB 500GB 2,5" Platte im Einsatz.
Diese habe mal aus dem Gehäuse genommen (Samsung HM500JI, 5.400), geclont und ins NB eingebaut.
Fazit:
Diese ist nicht viel leiser als die WD 500GB, aber deutlich langsamer, und sie ist merklich lauter als die WD160GB black.

Das habe ich schon beim Clonen gemerkt.
WD160 Black --> WD500 Black = 2,19GB/min im Durchschnitt über den gesamten Zeitraum
WD160 Black --> HM500Ji = 1,23GB/min im Durchschnitt über den gesamten Zeitraum.

Habe jetzt wieder die WD500GB im NB.

Achso, nach dem ich auf der WD500 Black unter Windows die Partitionen gelöscht habe, Platte formatiert und wieder geclont habe, sind die Zugriffszeiten gesunken.
Von vorher 15,5ms auf 14,8ms.
Warum das so ist kann ich allerdings nicht erkären.

Noch was, wenn die HM500JI im USB Gehäuse (aus ALU) ist, dann rauscht sie genauso wie die WD500GB.
Wenn ich dann nur ganz leicht mit einem Finger auf das Gehäuse drücke, also eigentlich nur die Fingerkuppe darauf lege, ist das Rauschen weg.

In einer Rezesion über die WD habe ich gelesen, das sie wohl sehr empfindlich auf den Einbau reagiert, was das Rauschen betrifft.
Man kann sie wohl auch rauschfrei einbauen.
Werde es demnächst mal probieren.

Gruß Uwe
 
Hat jemand Erfahrung mit der WD Scorpio Blue mit 500GB?
Besonders interessieren würde mich das Verhältnis von Lautstärke und Lesegeschwindigkeit im Vergleich zu zur WD Scorpio Black.

VG
Ergänzung ()

Kann dazu keiner etwas sagen?
 
Zurück
Oben