News Telekom hofft auf Microsoft und Nokia

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Mit der Deutschen Telekom hat sich nun der erste deutsche Mobilfunk-Provider öffentlich zur Zusammenarbeit zwischen Microsoft und Nokia geäußert. Im Gespräch mit dem Nachrichtenmagazin Focus äußerte Edward Kozel die Hoffnung, dass die beiden Unternehmen eine Alternative zu Apple und Google bilden werden.

Zur News: Telekom hofft auf Microsoft und Nokia
 
Grundsätzlich mag ich Konkurrenz und befürworte das auch, allerdings bezweifel ich, das da kurzfristig wirklich was tolles kommt, was als ernstzunehmende Konkurrenz zu betrachten ist! Und wieso freut sich ein Monopolist darauf?
 
DukeGosar schrieb:
Grundsätzlich mag ich Konkurrenz und befürworte das auch, allerdings bezweifel ich, das da kurzfristig wirklich was tolles kommt, was als ernstzunehmende Konkurrenz zu betrachten ist! Und wieso freut sich ein Monopolist darauf?

Die Zeiten wo Telekom ein Monopol hatte sind aber schon lange vorbei...
 
Wünsche den zwei Unternehmen viel Erfolg dabei und das sage ich als eingefleischter Androide. Konkurrenz belebt ja das Geschäft.
 
tom221 schrieb:
Trotzdem wissen wir jetzt noch nicht warum sich die Telekom freut....

Weil mit Erstarken eines dritten Smartphoneökosystems(WP7 mit Nokia) die Verhandlungsmacht der beiden Anderen(IOS+Apple und Android+Samsung HTC & Konsorten) sinkt? Ich erinnere nur an die Bemühungen der Telekom, alleiniger Iphoneverkäufer in DE zu werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat wohl was mit Verhandlungsmacht zu tun. Die Telekom streitet ja schon länger mit Google und Apple wegen der datenintensiven Dienste. Sofern Microsoft sich etabliert, würde es Google und Apple wieder etwas schwächen.

Edit: Hätte meinen Browser wohl vorher aktualisieren sollen... ^^
 
Tom221 schrieb:
Trotzdem wissen wir jetzt noch nicht warum sich die Telekom freut....

CB-News schrieb:
Sollten Apple und Google mit ihren Plattformen noch mehr Marktanteile gewinnen, könnten sie deutlich höhere Ansprüche an die Mobilfunkanbieter stellen, zum Beispiel die Nutzung von Apples FaceTime über 3G-Netze betreffend.

Quelle
 
Generell sei es aber gut, dass die beiden großen Plattformen so einen Zuspruch – insbesondere von jungen Menschen erhalten würden, „Sie geben Entwicklern gute Möglichkeiten, Dienste für die Kunden zu entwickeln.
Der Mobilfunkmarkt zielt doch seit eh und ja auf junge Leute. So viele Senioren begeistern sich jedenfalls nicht für Mobil- und Smart-Phones. Selbst die über 40 Jährigen machen die neuen Trends kaum noch mit, jedenfalls die wenigsten. Die behalten ihr altes Mobiltelefon zum telefonieren.
 
GEIL! Dann schnell zu den Nokia-Aktien noch Telekomaktien kaufen!

(lol)
 
Selbst die über 40 Jährigen machen die neuen Trends kaum noch mit
Ja, da ist schon was dran! Habe zwar als Ü40 noch das iPhone gekauft, aber auch nur weil es einfach zu bedienen ist und ich keinen 2-Fronten-Krieg mit meinem PC gegen Handy führen will - bei meinen Kumpanen sieht es ähnlich aus, alle auf Apple, weil einfach!
 
Dieses Jahr kein Nokia SP mit WP7 ...
In der Zeit haut HTC, Samsung und Co. schon wieder 20 neue SP auf den Markt.
Was machen die bloß...
 
panopticum schrieb:
Dieses Jahr kein Nokia SP mit WP7 ...
In der Zeit haut HTC, Samsung und Co. schon wieder 20 neue SP auf den Markt.
Was machen die bloß...

Und genau das finde ich gut: Lieber 1 gutes Smartphone / Jahr, als 20 verschiedene Modelle, dafür Versions-WirrWarr und fehlender Überblick. Da muss ich ausnahmsweise Apple Recht geben (ich bin Nokianer) :)
 
Lieber ein gutes Smartphone pro Jahr ist natürlich besser als 20 verschiedene Modelle, die alle schlecht sind.

Aber ist es auch besser als 3 gute Modelle, die verschiedene Anwendertypen befriedigen? Ich denke da nur an die QWERTZ Tastatur.


Und zu dem geht es hier nicht um Handys, sondern OS. Ob ein Hersteller ein Handy oder 500 auf den Markt schmeißt ist relativ egal.
Ob es nur einen Hersteller oder 5 gibt, bzw nur ein Betriebssystem oder 3.. DAS ist ein Unterschied. Ich sag nur Monopol.
 
Abwarten, was die Applikationen machen....
für gefährlich. - Gut, ok, ich bin nicht bereit
Egal, wohin ich schaue, ichsehe in meinem Umfeld zu gefühlten 70 % Apple... - Das halte ich bin nicht bereit 400 EUR für ein Handy auszugeben, oder 30 EUR Grundgebühr auf den Tisch zu legen, ohne dafür auch nur eine Minute telefonieren zu dürfen..

Was wir brauchen, ist ein gesunder Wettbewerb auch unter den OS Anbietern.
 
PaladinX schrieb:
Und genau das finde ich gut: Lieber 1 gutes Smartphone / Jahr, als 20 verschiedene Modelle, dafür Versions-WirrWarr und fehlender Überblick. Da muss ich ausnahmsweise Apple Recht geben (ich bin Nokianer) :)

Aha, und Leute die zB eine QWERTZ Tastatur brauchen (Milestone, Desire Z, N97 usw..) lässt du dann einfach hoffen?

Leute die keine 500+ € übrig haben für ein Handy, lässt du auch aussen vor?


Ich zB habe mein Milestone damals für knapp über 400€ gekauft. Andere würden nicht dran denken über 250 auszugeben. Denen sagt du dann einfach, ja klar pech kauf dir halt ein Nokia 3210 um 25€? :D

Es muss für jeden was auf dem Markt sein!

Von 600€ Handys bis zu 100€ Preiskrachern ala LG KP 500 Cookies oder bisschen teurer das Nokia 5230..

Naja.

Ich hoffe auch auf WP7! Nokia hat immer gute Handys gebaut. Siehe zB N8! Super Handy! Leider ist das OS nicht gerade das feinste.
So ein Ding mit WP7 (Ich hoffe in nem Jahr auch weiter ausgereift) wäre ein Knaller und evtl mal eine Android-Ablöse bei mir! (Natürlich dann mit der entsprechenden Technik im Jahre 2012 ;) )
 
Kein Wunder. Man sieht offensichtlich einerseits dass aufholen der "Alternativen" und andererseits die Sättigung des IPhone Marktes .
Will meinen : Das Groß der Obstwilligen hat bereits ein IPhone der aktuellen/letzten Generation und sieht nicht die Notwendigkeit eines Upgrades auf die kommende Version mit Hinblick auf Kosten und Vorteil. Der Rest -welchen Großteils noch die "Überzeugungstäter" ausmachen- ist nicht groß genug um noch massive Gewinne einzufahren (wohlgemerkt für den Provider).
Das "ausruhen" auf einem einzigen Standbein war noch nie zukunftsträchtig.

So sehe ich das zumindest (was natürlich nicht zwangsläufig einen Anspruch auf Richtigkeit hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe durchaus auf einen Erfolg von W7+Nokia. 2 Plattformen sind nicht genug, muss nur eine mal kurzfristig versagen und schon hat man einen Quasi-Monopolisten.

Zudem sind die Möglichkeiten eines voll integrierten Windows-SMs das den Kreislauf zum PC schliesst doch auch interessant.
Ein Mini-PC der sich nahtlos in die PC-Umgebung einfügt sobald angeschlossen, sehr schöner Gedanke.
 
Die Telekom hofft aus Eigennutz. Ist doch logisch das sich ein Netzanbieter so wenig Abhängig machen möchte von zwei oder drei OS oder Hardware Anbietern. Die Netzanbieter sind doch heute schon in einer schlechten Position.

Es gib jedoch mehr als zwei Plattformen. Auch wenn WP7 mit Nokia nicht von Erfolg gekrönt sein wird so wird WebOS, Bada und RIM sicher zulegen und zu Alternativen.

Besonders Bada hat mit Samsung schon einen Fuß in der Tür weil Apps über Handyrechnung abgerechnet werden können. Das stärkt natürlich auch den Netzanbieter. ;)
 
Zurück
Oben