[freeze] Gigabyte P67A-UD3 I72600k

VIC-20

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
38
Hallo, mein Rechner friert des öfteren bei wenig Auslastung ein. Sprich das Bild bleibt wie es ist, man kann nur nichts mehr machen. Alle Treiber sind aktuell. Was könnte das Problem verursachen? Danke vorab.

System:
Mainboard: Gigabyte P67A-UD3
Prozessor: I7 2600k
Grafik: Asus GTX570
Arbeitsspeicher: 2x4GB A-Data 1600 DDR3 Dual Channel (GamingSeries)
Speicher: 120GB OCZ-Vertex 2
Festplatte: 1TB WesternDigital WD 1002 FAEX 7200 64MB
Straight Power E8 CM 580W
 
Hast du deine RAM schon mal überprüft? Kommt ein Bluescreen, wenn ja bitte mal --> Bluescreenviewer ziehen und auslesen.
 
Ein Bluescreen kommt nicht, das Bild friert ein, auf dem Bildschirm bleibt alles so wie es ist.
 
ich habe das gleiche Problem gestern gehabt und kann mir auch keine Erklärung dafür geben
Board Asrock fatal1ty p67 professional
2 x G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit F3-10666CL7D-8GBXH, RipjawsX
CPU i7-2600K alles auf default getaktet
könnte hierfür vielleicht der Chipsatztreiber Schuld sein ?
Ergänzung ()

kleine Frage noch laufen in der Zeit wo das Bild einfriert System Tools z. Bsp HWMonitor, Fraps,Aida64 oder ähnliches weil daran kann es auch liegen (hat jemand in einem anderen Beitrag herausgefunden) ich habe HWMonitor laufen gehabt und hier hatte ich das Standbild ansonsten lief alles super ohne jegliche Abstürze
 
@vic
hast du c-state eingestellt im bios ? das liegt wahrscheinlich an der stromsparfunktion . jedenfalls ist das bei msi so . wenn ich c-state ausschalte flutscht es bei mir . aber die cpu taktet sich nur bis auf 1.000v runter .
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich Dir gar nicht sagen was macht das eigentlich und auf welche Einstellung sollte es stehen ?
Ergänzung ()

Danke für die Erklärung werde ich mal testen und den HWMonitor oder Aida64 laufen lassen
 
So, der Upateversuch via @Bios (aktuelle Version) ist fehlgeschlagen. Beim Aufspielen der Daten kam der Hinweis das das Programm nicht richtig funktioniert. Dann habe ich ein Update versuch via USB-Stick und Q-Flash veruscht. Dort bekomme ich die Felhermeldung "invalid Bios!". Das nächste Problem ist nun das ich nicht mehr das Bios aufrufen kann. Statt des Bios-Menü bekomme ich jetzt den Windows Startmanager. Das gleiche passiert wenn ich das Bio-Recovery aufrufe.
Nach rücksprach mit Gigabyte bekam ich die Anweisung via FlashSPI.exe das Bios direkt vom USB-Stick zu installieren. Das geht auch nicht, weil egal was ich im Bootmanager auswähle, es wird Windows gebootet.
Hat einer von Euch eine Idee wie ich die Aktuelle Biossoftware aufs Board bekomme?
 
Ist vielleicht der Legacy Support deaktiviert? Einfach mal CMOS reset machen!

Und wegen den Freezes hatte ich auch die letzten paar Wochen damit zu kämpfen. Zwar das ASRock P67 Extreme6 aber das ist ja egal!

Bei mir hat es geholfen die Spannungen der Speicherriegel anzuheben. Meine RipJawX CL7 sind zwar @default mit 1,5 gelaufen aber es gab ständig freezes. Dann habe ich diese um ein bis zwei schritte angehoben und seitdem gab es keine freezes mehr.
 
Den CMOS reset kann ich klein mal machen. Aber wie kann ich den Legacy Support deaktivieren/aktivieren?

## Ups, richtig: kann ich gleich mal machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du genau mit klein mal machen?

Also ich weiß es nicht genau wo diese Einstellung beim Gigabyte vorhanden ist. Dürfte aber bei den USB einstellungen sein
 
So, nachdem ich das @Bios deinstalliert und neu aufgespielt hatte, konnte ich das Update durchführen. Leider konnte ich mit meiner USB-Tastatur erstmal nicht ins Bios und so musste ich erstmal eine PS2-Tastatur besorgen. Dann habe ich das Bios nochmal mit Q-Flash geflasht. Der Rechner läuft erstmal, nur das einfrieren ist immer noch.
@ LTBill, welche einstellungen sind das beim Gigabyteboard im Bios?

Im Bios steht u.a.

DRAM Voltage 1,500V [Auto]
DRAM VRef. 0,750 [Auto]
DRAM Termination 0,750V [Auto]

DRAM Voltge 1,500V habe ich jetzt erstmal auf [Normal] gestellt. Sollte ich ggf. den Wert erhöhen?
 
So, bis jetzt kommt der Rechner mit der [Normal] einstellung klar. Wenn er nochmal einfrieren sollte, dann erhöhe ich mal um 0,05 V.
 

Anhänge

  • CPU-Z.jpg
    CPU-Z.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 131
Es kommt natürlich genau drauf an was du für einen RAM hast?! Vielleicht stimmen die Latenzen nicht auch wenn das Profil welche vergibt!

Lass uns wissen ob sich was verändert! Ist ganz interessant.
 
So, den Speicher hatt ich um 2 Stufen auf 1,55 gestellt und siehe da, der Rechner läuft ohne wenn und aber. Danke für die Hilfen.
 
Zurück
Oben