braucht man in vm virtuellbox einen virenscanner,wo kierge ich einen solchen?

braun hase

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
149
meine situation:
ich habe win 7 installiert,dort auch avira antivir.
nun habe ich aber auch vm virtuellbox installiert,und als virtuellen pc linux.
frage:brauche ich in dem virtuellen linux-pc einen virenscaner?
ich habe dort schon avira und avast heruntergeladen,aber es ließ sich nicht installieren.
hab das gegooglet,und siehe da:
avira braucht in einer befels zeile ein paar pogramierungen.
ich will nun aber nicht so herum pogramieren,und hab mich gefragt:was für eun antivirenscaner(der kostenloß ist) brauche ich?

und:wenn auf den virtuellen pc ein virus kommt,und er es schaft auszubrechen,wird er dann von avira gefunden?
 
wenn du´s schaffst auf einem linuxsystem einen virus einzuschleusen, musst du schon finstere,finstere seiten aufgerufen haben.

im ernst, ein virenscanner ist nicht nötig und macht linux nur langsam.

wenn du unbedingt einen nutzen willst, gibt es Avira oder ClamAV. um den echtzeitscanner zu aktivieren braucht es zusätzliche pakete. die anleitungen findest du im netz.
 
aber ich hab avira ja auf dem downgeloaded,und für das ist das pogramiren nötig.
gibts irgend ein scaner,der das nicht braucht?
 
Es besteht natürlich die Möglichkeit das du zb. in der virtuelle Maschine (Linux) eine mit einem Windows Virus infizierte Datei runterlädst. Wenn du diese nun auf dein normales System (Win7) kopierst dann besteht natürlich eine Gefahr.

Wenn du also vorhast Dateien von deiner virtuelle Maschine auf dein normales System zu kopieren solltest du unter Linux einen Virenscanner installieren der die Dateien auf Windows Viren prüft !
Das Viren aus der virtuelle Maschine ausbrechen ist wohl theoretisch möglich, deshalb sollte man es nicht übertreiben und zb. mit infizierten Dateien experimentieren !
 
welches linux benutzt du?

tipp: für anfänger würd ich das suse linux empfehlen. durch den paketmanager und yast ist es meist relativ einfach ohne eingriffe software zu installieren.
 
ubuntu.
meine hauptfrage:entwischt dort ein virus,wird er dann unter windows gefunden?
darum gehts eigentlich.
und2)was ist ein kostenloses,und empfelenswertes,leicht zu instalierendes av-pogramm?
Ergänzung ()

wäre das nicht auch eine möglichkeit?:
1)vm vituelbox deinstallieren,da ich darauf verzichten kann
(in der windows systemssteuerung,aber wird dann auch ubuntu deininstalliert?)
2)avira antivir personal free scan durchführen
>wenn nix: okay
>wenn funde:quarantäne und löschen
und dann sorgloß.
 
Zuletzt bearbeitet:
interessanter Gedanke mit dem av in einer VM! Würde mich auch interessieren ob ein Virus etc, dem man sich in einer VM eingefangen hat, auch auf dem richtigen PC übertragen kann?
 
Einfach so ausbrechen kann ein Virus aus einer VM nicht. Zumindest nicht aus einer Linux VM. Das würde ja bedeuten das der Virus in der VM weiss dass er in einer VM ist, dort eine Schwachstelle der VM-Erweiterungen von Virtualbox ausnutzt um sich dann in das Hostsystem zu kopieren. Falls die VM ein Windows ist wäre das möglich denke ich, aber unter Linux glaube ich kaum. Falls es sowas unter Linux gibt wäre das schon ein ganzschön raffiniertes Ding mit Linux und Windows Code und ob der dann von ClamAV erkannt würde weiss ich nicht..
Anders verhält sich das wenn man die Schnittstellen zum Datenaustausch zwischen VM und Host nutzt. Sprich gemeinsame Ordner oder ein Kopiervorgang von der VM zum Host per Drag and Drop. In diesem Fall ist Virtualbox ein Windowsprogramm wie jedes andere auch das eine Datei kopiert. Ist die Datei in der VM ein Virus sollte nun ein Antivirus auf dem Host diesen beim kopieren erkennen und isolieren natürlich vorausgesetzt er wird erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
die einzige verbindung ist das cd-laufwerk.
darf ich das so verstehen:wenn ein virus da drin ist,kommt er nicht raus?
wird er denn beim löschen der vm von avira erkannt?
 
Sollte ein Virus in deiner VM sein wäre dieser in der Virtuellen Platte der VM gespeichert. Es kann gut sein dass wenn man diese Datei gezielt scannt dort auch der Virus gefunden wird. Wenn du diese Datei löschst greift "nur" der On Access Scanner von Avira. Der scannt bei standard-einstellungen nur infizierbare Dateien wie ausführbare Dateien und Dokumente und würde somit auch nicht anschlagen. Allerdings kommt der Virus da natürlich erst recht nicht raus wenn die VM nicht läuft.
 
der eluft eh nie.
fazit:der kommt da nicht raus,da die vm nicht von mir gestartet wird?
 
Zurück
Oben