RAID 0 - Was passiert beim Wechsel des MB. ?

Sanjuro

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.824
Hallo Leute,

ich habe nur eine recht einfache Frage,

möchte gerne auf ein neues MB mit AM3 Sockel umsteigen, kann mir jemand grundsätzlich sagen ob ich mein derzeit betriebenes Raid0 (genauer gesagt betreibe ich 2 autarke Raid0, eines mit BS, das andere als Datenlaufwerk) auf dem neuen MB sofort übernehmen kann oder müsste ich sehr wahrscheinlich das Raid neu einrichten und den Datenverlust in Kauf nehmen ?

Zur Info habe momentan ein Gigabyte Am2+ MB mit 770/710e SB chipsatz - mein Wunschboard wird dann entweder der 870 oder 880 Chipsatz sein.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Wenn es auf eine Evolution eines Chipsatzes aufsetzt, wäre bei dir so AMD 770 -> AMD 870/880, sollte es gehen.
Wenn du jetzt auf Intel umsteigen würdest dürfte es nicht gehen.
 
Jup erstmal mitm alten Board alles wichtige auf irgend ne non-raid platte kopieren. Mit ganz viel Pech hängst die Raid-Platten an den neuen Controller, der dann erstmal selber bissel dranrumschreibt, dann stellst fest dass es net so recht laufen will, baust sie wieder in den alten Rechner ein und stellst dann erst fest, dass sie dort jetzt auch nicht mehr im Verbund funktionieren da der neue Controller irgendwas auf den Platten verändert hat, so dass der alte Controller nicht mehr blickt was Sache ist.
Raid und Controllerwechsel ist immer so ne Sache, man liest jedenfalls recht unterschiedliches dazu. Manche haben wild zwischen x-beliebigen Controllern rumgewechselt und das Array wurd immer erkannt, während andere bereits beim Wechsel zwischen unterschiedlichen Generationen des gleichen Controllers Probleme bekommen haben. Also pauschal wird dir das auch keiner beantworten können - zudem ist für das Raid ja meist nicht die Southbridge selbst, sondern ein Controller von einem Drittanbieter zuständig - und was da verbaut wird ist den Boardherstellern überlassen. Nur weil das eine Board nen 770er und das andere nen 870er (NB?) Chipsatz hat, sagt das noch lange nix darüber aus, was für ein Raid-Controller draufsitzt. Selbst Boards mit identischer SB/NB müssen noch lange net den gleichen Raid-Controller haben... leider wird mit dieser Angabe seitens der Boardhersteller jedoch geknausert, da steht dann nur dass das Board halt Raid0/1/10 kann und gut is.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich ebenfalls einmal, als ich von einem Pentium 4 Sockel 478 Intel Mainboard auf ein Core2 Quad Sockel 775 Nvidia Mainboard gewechselt bin und mein RAID 0 aus 2 Festplatten mitnehmen wollte.

Es gibt dafür eine ganz einfache und sichere Methode:

Wenn es nur ein RAID 0 Verbund aus Daten Festplatten ist,ohne das ein Betriebssystem darauf ist, solltest du mit dem Program Partition Wizard Home Edition (kostenlos erhältlich im CB Downloadbereich) die kompletten Daten des RAID 0 Verbundes auf eine ausreichend große Einzelfestplatte kopieren/spiegeln.

Das Programm entfernt beim spiegeln/kopieren die RAID 0 Treiber,wenn die Kopie auf die leere Einzelfestplatte geschrieben wird,während der RAID 0 Verbund der Quellaufwerke unangetastet bleibt.

Nun kannst du den RAID 0 Verbund komplett löschen und mit dem neuen Mainboard + neuen Treibern einen neuen RAID 0 Verbund erstellen,auf welchen du danach einfach nur die Daten rüberkopieren musst, von Deiner zuvor erstellten Back Up Singlefestplatte.

Wenn es aber ein RAID 0 Verbund mit einem Betriebssystem ist und du auf eine komplett neue Plattform wechselst,funktioniert dieser Trick zwar auch,danach muß aber nach jeder vollständigen Festplattenspiegelung das Quellaufwerk entfernt werden,danach auf dem Ziellaufwerk das MBR neu geschrieben werden und die Partition danach auf aktiv geschaltet werden.

Niemals die MBR des Ziellaufwerks überschreiben und dieses auf aktiv schalten,wenn das Quellaufwerk nicht davor entfernt wurde !
Sonst kann es einen Konflikt geben,welcher zu Datenverlust führt,wenn dann der PC von zwei komplett identischen Festplattenpartitionen booten will.


Aber wenn du wirklich einen kompletten Plattformwechsel planst,würde ich generell den RAID 0 Verbund mit dem Betriebssystem komplett platt machen,das RAID 0 neu aufsetzen und das Betriebssystem auf dem leeren RAID 0 Verbund komplett neu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, hab schon befürchtet daß ich wohl besser mein Glück nicht auf die Probe stelle.
Die Lösung mit der Datensicherung wie vonThomson81 vorgeschlagen erscheint mir am sinnvollsten, werde es beim Wechsel dann so handhaben.

Danke an alle für eure fixe Hilfestellung...:)
 
Zurück
Oben