Festplatte zum Image erstellen...

Hirnhacke

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
43
Hallo zusammen , ich würde gerne eine externe Festplatte erstellen, mit der ich Images von Rechnern machen kann , damit falls was schief geht ich sie einfach zurücksichern kann, also images von der gesamten Festplatte...
ich hab das schon so was gesehen mit ghost32.exe...
also irgendwie startet das in dos und dann muss man dort nur noch das laufwerk auswählen und die ghost exe starten... leider weiß ich nicht genau wie dies zu gewerkstelligen ist... :(
kann mir jemand helfen wie ich diese Festplatte richtig erstelle und was ich alles machen muss?? wenn jemand ne anleitung hat wäre natürlich super, weil ich weiß nicht genau wo ich da anfangen muss und wie ^^

also ziel ist es einfach dass ich eine Festplatte hab mit der ich booten kann und dann images erstellen kann bzw auslesen und auf eine vorhandene Festplatte spielen kann!

hab auch nix gegen ne andere lösung solange sie gut funktioniert!

danke im vorraus :)
 
Warum so kompliziert?

Ich nutze sehr gerne den Windows Assistenten zum kompletten Systemabbild erstellen.
Das landet 1:1 auf einer anderen Platte. Willst du das Image wiederherstellen, Win 7 Disk rein, booten, über Computerreparaturoptionen die Wiederherstellung starten, dann die externe Platte anschliessen, ein paarmal auf weiter und das Backup wird wiederhergestellt.
 
Auch zu umständlich. Ich lege die HirensBootCD ein und dort
starte ich eines der Image Programme und erstelle eines. Und
zurückrufen dann eben auch damit. Sehr schnell und kannst Du
auch auf einen Stick installieren oder von CD starten. Das mit
Windows dauert viel zu lange. So hast Du außerdem eine schön
komprimierte Datei als IMAGE.
 
hm naja geht das auch unter windows xp? bzw was ist wenn man zB nicht mehr ins betriebssystem reinkommt und bevor man etwas anrührt die festplatte sicherheitshalber auf ein image machen will?
verstehst was ich meine? denke da wäre so ne lösung schon besser ...

naja ich hätte einfach gerne eine Festplatte wo ich die Images auch drauf lassen kann, also es handelt sich ned um ein image sondern um eine größere anzahl und würde die auch gerne drauf lassen und muss auch nix komprimiert sein ..
würde auch gern auf cd verzichten.. also einfach von festplatte starten wäre schon cool, aber wenn keiner weiterhelfen kann da probier ichs wohl mal mit so ner boot cd
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh, über den Windows Assisten ziehe ich ein 60GB großes Image (von der SSD, nicht voll belegt) in lässigen 11 Minuten mit über 100MB/s im Schnitt - das soll lange dauern?

Ganz egal, welche Backupstrategie bzw. Tools er fährt, es dauert immer so lange, wie die Transferrrate seines Mediums hergibt. Mit USB2.0 dauert das überall fast gleichlange. Wird auch noch komprimiert, nochmal länger.

Datensicherung ist aus geschwindigkeitstechnischer Sicht mit USB2.0 eine Zumutung.
Die Folge wird nämlich sein, dass mans nicht regelmässig macht, weils ja so lange dauert.
Und dann hat man wieder keine aktuellen Backups, so kenne ich es auch von mir.

Früher waren die Windows-Bord-Tools eher schlecht. Heute nutze ich sie immer lieber (WMP, Windows Media Center, Windows Systemabbild, etc), weil sie schnell, schlank und funktional sind.
Zumal ich es gut finde, dass es eine Systemimplementierte Art gibt Backups, zu ziehen. Da hab ich auch am meisten Vertrauen.
 
BooTCD oder Stick einlegen davon booten. Image aussuchen zum zurückrufen.
Dazu braucht man kein Windows. Wäre ja auch blöd denn wenn Windows nicht
mehr funktioniert dann steht man blöd da. Du kannst für die IMAGE die Du erstellen
möchtest auch ein Programm unter Windoes nutzen. ZB DriveIMAGEXML.
Das kostet nix und ist sehr gut.
 
also wie gesagt gehts ned um eine Festplatte mit der ich meinen Rechner immer aktuell absichern kann sondern eher dass ich von problemrechnern ne sicherung anstarten kann und teilweise auch um zB baugleiche Rechner mit nem image zu clonen... hätte ich vllt besser erklären sollen xD
also such keine lösung um meinen rechner regelmäßig abzusichern sondern einfach eine Festplatte mit der ich Images erstellen kann und PCs clonen und halt einfach ein Speicherplatz für images...
Ergänzung ()

ja aber geht das denn ned ohne stick oder bootcd?! :-/
hab das schon gesehn dass man einfach die festplatte anschließen musste, davon booten und dann konnte man eben ghost starten das image auswählen und dann das ziel auswählen und fertig...
das sah schon sehr interessant aus und man hatte nur die festplatte die benötigt war
 
Glaube mir die beste Lösung für so was ist HirensBootCD. Ob du
diese als CD oder über den USB Stick ausführst ist dabei egal.
Keine Ahnung was daran jetzt nicht einfach wäre. Habe meine
BootCD dann immer auf dem Stick parat. Einfacher ist es kaum
möglich. Vor allem da Du dort auch alle anderen Tools hast die
man so braucht. Da gibt es nichts besseres. Wahrscheinlich kannst
Du auch auf Deiner externen Festpallte die BootCD packen und
hast dann alles beisammen wie Du möchtest. Anleitung hierzu
findest Du auf der Seite von Hiren.
 
Zuletzt bearbeitet:
sprich ich boote dann von dem Stick und schließe halt vorher die externe festplatte an und kann dann da grad das image drauf bügeln? ^^
also gut ich probiere es einfach mal damit aus und guck obs zufriedenstellend ist xD
danke mal
 
Ja genauso geht das. Wobei Du es sogar auf die Festplatte auf der
Du die Image erstellen willst eine Partition zum booten erstellst und
auf dieser kannst Du dann die HirensBootCD drauf machen. So hast
Du alles aus einer Hand. Ansonsten die BootCD nehmen, ist auch ein
Kinderspiel. Die kann man immer dabei haben. So hast Du alles was Du
brauchst um Deine Rechner zu pflegen.
 
ich habe nochmal eine Frage und zwar würde ich gerne Ghost32 zu der Hirens BootCD hinzufügen... aber ich blick nicht wie das geht ^^
kann mir wer helfen??
bzw woher krieg ich diese ghost32.uha?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze dazu momentan eine kleine Linuxdistribution (ein angepasstes Debian) in Verbindung mit clonezilla. Um nicht alles selbst zusammenstellen zu müssen, kann man auch auf Distributionen wie zB PartedMagic[1] zurückgreifen. Dieses enthält, neben anderen sinnvollen Tools, auch clonezilla. Es ist zwar eigentlich als LiveSystem gedacht - man kann es aber natürlich auch installieren[2].


Allerdings sichere ich damit fast ausschliesslich Linux- oder BSD-Systeme. Aber Clonezilla kommt auch zB mit NTFS, FAT und auch HFS+ zurecht[3].


[1] http://partedmagic.com/doku.php
[2] http://partedmagic.com/doku.php?id=frugal_install
[3] http://clonezilla.org/
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich würde gerne das ghost32 benutzen hab damit bisher gute erfahrungen gemacht aber krieg es nicht zum laufen weil diese datei fehlt... ^^ gerade das wäre mir wichtig :D aber ich weiß nicht woher ich die kriegen soll
da steht halt man soll dieses hbcd costomizer benutzen und hinzufügen aber ich find se nirgends ... ^^ bei google komm ich nur zu dubiosen seiten...
also weiß das keiner?!
 
ach ka ^^ ........ scheiß drauf kriegs irgendwie nicht hin -.- stell mich wohl zu blöd an
welches tool , das schon so bei der hirens bootcd dabei ist, sollte ich denn am besten zum image erstellen auf eine externe festplatte nehmen?
 
Auf der Hiren's Boot CD sind DriveImage XML, Ghost 4 Linux, Macrium Reflect Free und Seagate DiscWizard. Die sollten dir reichen. Da solltest du mal das Eine oder Andere von ausprobieren.
 
Zurück
Oben