i5/i7, Grafiklösung für Full HD / Blu Ray? (bis 850€)

Korkmann

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
12
Seid gegrüßt, CB'ler!

Nachdem ich mich nun schon eine ganze Weile durch Google und CB wühle, muss ich nun doch direkt Hilfe erfragen. Geizhals macht aufgrund des unten stehenden Problems noch keinen Sinn.

Es geht um ein Notebook für meine Schwester: Aufgrund ihres Studiums nutzt sie vornehmlich Linux (wovon ich persönlich kaum Ahnung habe). Des Weiteren führt sie zeitweise Anwendungen mit hoher Prozessorlast aus. Hauptnutzung sind also Office, Internet, und Filme (3D-Spiele nicht). Anhand meines bescheidenen Wissens ergeben sich folgende Daten:

- Proz.: i5/i7 (die Generationen und ihre Unterschiede kenne ich leider nicht)
- RAM: 4 GB
- Akkulaufzeit von 4-5h wär erwünscht
- Geringe Lautstärke
- Da Laptop voraussichtlich lange genutzt: USB 3.0 Support wünschenswert
- Kein leuchtarmes Display
- Bluetooth, WLAN (ansch. mittlerweile Standard)
- Aufgrund des häufigen Tippens sollte sich die Tastatur angenehm bedienen lassen
- Internes Blu Ray Laufwerk ist fraglich, da sie noch keine Ambitionen in dieser Richtung hat

Da sie (s.o.) den Laptop wohl viele Jahre nutzen wird, möchte ich möglichst sicherstellen, dass er auf HD-Inhalte und (egal ob internes oder externes Laufwerk) Blu Ray vorbereitet ist.
Nun stellt sich die Frage, welche Grafikkarte (oder nur Onboard) dafür nötig ist
. In einem älteren Topic (Desktop-Rechner) wurde z.B. eine HD4350 empfohlen. Oder kann mittlerweile ein i5 oder i7 zusammen mit einer Onboard-Lösung Full-HD in Echtzeit (falls das Display diese Auflösung darstellt) ohne Probleme darstellen?

Eine HD5850 z.B. ist ja in recht vielen Geräten (Timeline) verbaut. Allerdings bringt diese Graka schon wieder eine tolle Spieleleistung, verbraucht im Idle entsprechend Strom etc.

Wäre sehr dankbar für Antworten bzgl der Grafik-Geschichte, oder ggf. zu empfehlende/vermeidende Geräte.

Vielen Dank im Voraus

P.

PS: Da sie keine guten Boxen besitzt, wäre ihr eine gute Klangqualität der Laptop-Boxen sehr wichtig! Gibts es da bevorzugte Hersteller?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben