Hallo,
ich plane derzeit den Bau eines HTPC und Fileserver. Dafür möchte ich in (hoffentlich) naher Zukunft ein System auf Zacate-Basis bauen.
Nun rechne ich bei diesem System mit einer Leistungsaufnahme zwischen 35W im Idle bis etwa 60 oder 65W unter Vollast (Mainboard+Harddisks). Die kleinsten Netzteile aus der TFX- oder SFX-Reihe mit 300W würden also bei Volllast (60W) einen Wirkungsgrad von 83% haben. Aber wie sieht es denn dabei im Idle-Betrieb aus. Wie stark sinkt die Effizienz wenn man sich der Marke von 10% der NT-Nennleistung nähert? Gibt es da Zahlen oder ein Diagramm? Be Quiet hat da doch sicherlich auch Zahlen für die eigenen Produkte ermittelt.
-
22.02.2011, 13:20 #1Lieutenant
- Dabei seit
- Feb 2010
- Beiträge
- 800
Wirkungsgrad 300W Netzteile bei geringer Auslastung
- Anzeige
Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen. -
23.02.2011, 14:39 #2deaktiviert
- Dabei seit
- Aug 2010
- Beiträge
- 645
AW: Wirkungsgrad 300W Netzteile bei geringer Auslastung
Hallo Marv82
Die von dir gewünschten Informationen liegen mir momentan nicht vor. Daher kann ich dir deine Fragen momentan nicht beantworten.
-
23.02.2011, 16:15 #3Lt. Commander
- Dabei seit
- Apr 2004
- Beiträge
- 1.408
AW: Wirkungsgrad 300W Netzteile bei geringer Auslastung
Tests zu 300W Modellen gibt es nur noch sehr selten und die neueste Technik mit besserem Wirkungsgrad wird sowieso nur bei größeren Modellen verbaut, weil sich das bei Billig-300W Teilen für den Hersteller nicht rentiert. PCGH hat letztens Netzteile bis 50€ getestet. Bei der 10% Effizienz hat das Straight Power E8 400W sehr gut abgeschnitten. Das ist ein 80 Plus Bronze Modell, kam bei 10% Auslastung immerhin noch auf 81% Effizienz. Das scheint sich in anderen reviews zu bestätigen. Vielleicht wäre das eine Alternative für dich.
http://www.pc-experience.de/wbb2/thr...threadid=31294
http://www.tweakpc.de/hardware/tests..._e8_cm/s03.php
http://www.computerbase.de/artikel/n...nitt_effizienz
-
24.02.2011, 10:55 #4Lieutenant
Ersteller dieses Themas
- Dabei seit
- Feb 2010
- Beiträge
- 800
AW: Wirkungsgrad 300W Netzteile bei geringer Auslastung
Sehr schön. Vielen Dank @Ralf555. Das klingt doch mal ganz gut. Ich muss mich ja schämen, dass ich hier auf CB den Netzteilartikel nicht gefunden habe

Nunja, damit komme ich dann je nach Lastfall auf etwa 9-14W Verlustleistung im Netzteil. Das ist zwar noch nicht wirklich gut, aber für einen PC wahrscheinlich akzeptabel. Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, ob das für einen Rechner der 24/7 laufen soll wirklich ausreicht. Da muss ich noch mal nachrechnen, ob da auf Dauer eine PicoPSU vielleicht besser ist.
Aber ich mache mir da nichts vor, so ein externes 12V-Netzteil an einer pico hat auch Verluste, und mir geht dabei eine Menge an Flexibilität verloren.

Zitieren