News Weitere Details zu Zukunftsplatinen von Intel

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
In Sachen Chipsätze von Intel wird es in diesem Jahr noch zwei wichtige Updates geben: Mit dem „Z68“-Chipsatz wird noch im ersten Halbjahr dieses Jahres eine Symbiose aus P67- und H67-Chipsatz vorgestellt, zum Jahresende folgt dann der „Patsburg“-Chipsatz mit der Unterstützung für den Sockel „R“ mit 2.011 Kontaktflächen.

Zur News: Weitere Details zu Zukunftsplatinen von Intel
 
Wow. Klingt nicht schlecht.
Wenn das zeitnah auch so eintreffen sollte: Hut ab!
 
z68 erst im Juni und nicht, wie schon teilweise gehofft wurde, mehr oder weniger gleichzeitig mit den P67 und H67-Revisionen.
Schade.

(Wann kommen denn endlich die Bulldozer...? :( )
 
Sollen lieber erstmal zusehen das sie fehlerfreie chips rausbringen und nicht alle paar wochen was halbfertiges neues. Das ist nämlich langsam standard. Immer nur neu neu neu...

Guckt euch mal an wie lang es S775 gab und win xp... jetzt wird neues wie am Fließband produziert. Ist sowieso alles nur Marketingstrategie.

Revolutionen gibts sowieso keine und den spielkram der mitlerweile bei den ganzen Sachen dabei ist brauch auch niemand.
 
Ähm...das nennt sich Kapitalismus, damit er überlebt, braucht es Wachstum und zwar immer mehr. Auf wessen Kosten das geht wissen wir ja.
 
32 PCIe Lanes der Version 3.0 vom Chipsatz oder von der Plattform im Gesamten?
Der P67 hat nur 8 Lanes + 16 Lanes von der CPU.

Wie viel lanes wohl die großen i7 mitbringen?
 
The 0ne schrieb:
Ähm...das nennt sich Kapitalismus, damit er überlebt, braucht es Wachstum und zwar immer mehr. Auf wessen Kosten das geht wissen wir ja.

Ist aber nicht der richtige weg da nicht Verbraucherfreundlich.
 
Ob nicht gerade die Verwirrung von X68 und Z68 gewünscht wäre? Man will den Kunden doch nicht wirklich mit der Nase darauf stoßen, dass die Z68er nur Mainstream sind, deutlich weniger IO bieten (oder warum hat man wohl auf der offiziellen Folie oben beim Sockel 1366 schön 2x16 or 4x8 Graphics geschrieben undd darunter extra nicht 1x16 or 2x8?) und eigentlich überfüssig sind. Wer seinen SB übertakten will, der braucht auch jedes Watt für die CPU und läßt die integierte GPU deshalb besser aus. Außerdem düfte diese den meißten Usern eines übertakteten SB sowieso nicht leistungsstark genug sein. Also was soll der Z68 praktisch bringen?
Allerdings würde der Name X78 schon deshalb besser passen, weil man damit gleich eine Generation weiter wäre und ja auch Anfang 2012 sicher eine neue Chipsatzfamilie für Ivy Bridge kommen wird, auch wenn die noch in den jetzigen 67ern laufen sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow! Ist es jetzt quasi bestätigt, dass LGA2011 der neue Desktopsockel wird?! Ich habe hier noch 6x4GB DDR3 rumliegen. Dann müsste ich mir nur noch mal ein Kit kaufen und hätte absolut unnötige 32GB RAM.

Schade, dass ich absolut 0 Veranlassung habe den X58 in Rente zu schicken. Das dauert mindestens noch zwei Jahre, bis da irgendwann mal eine Limitierung auftaucht.





Ist aber nicht der richtige weg da nicht Verbraucherfreundlich.

Jaja schön für dich. Geh nach Nordkorea und fröhne dem Kommunismus Genosse!

Kapitalismus ist nich gut - aber wir haben nichts besseres. Was gibts noch so? Oligarchie, Feudalismus, Kommunismus/Sozialismus, Sklavenhaltergesellschaft... klingt alles nicht sooo gut, bzw. war für das Volk deutlich bescheidener als Kapitalismus. Es zwingt dich keiner irgendwas zu kaufen.
 
Hmm, ich melde mich dazu mit einem Zitat aus einem amerikanischen Rap-Song aus der Zeit der Jahrtausendwende.

For the n**** who be talkin loud and holdin his d*ck talkin sh*t, he better lay low...

Bin mal gespannt, was AMD präsentiert. Ist der Bulldozer eine Powermaschine oder nur ein lahmes Baustellengefährt? Sandy Bridge hat Sand im Getriebe, wird der Branchelefant sich bei Ivy Bridge seine Hörner abstoßen? Erstmal abwarten...
 
The 0ne schrieb:
Ähm...das nennt sich Kapitalismus, damit er überlebt, braucht es Wachstum und zwar immer mehr. Auf wessen Kosten das geht wissen wir ja.
Höher, weiter, schneller war schon immer ein Antrieb des Menschen. Das hat mit dem Kapitalismus an sich auch imo nicht so viel zu tun, er fördert das nur ein bisschen besser durch die private Konkurrenzsituation.
Sonst: Ist doch ein bissel arg Offtopic, oder? :- o
 
Die Mainboards werden bestimmt wieder am Anfang nicht günstig werden. Naja okay Mainboards sind im ggs. zu früher schon reich an Features, jedoch konnte man früher für 150€ ein High-End-Mainboard kaufen. UNd heute kostet das Mainboard soviel wie die Einsteiger CPU (Bsp. i7-920 bzw. -930).
Naja man muss halt mit leben :-P
 
Ach Leute, bleibts beim Thema! :rolleyes:

btt: ich bin schon gespannt auf den neuen Pentium :-) - wird wohl erst gegen Sommer kommen...
 
Ich hätte da mal ne ganz blöde Frage...
Ist das eigentlich Zufall, dass der Sockel R 2011 Kontaktflächen bekommt oder ist das ne Anspielung aufs Jahr 2011 von Intel? :freaky:
 
van9186 schrieb:
Sollen lieber erstmal zusehen das sie fehlerfreie chips rausbringen und nicht alle paar wochen was halbfertiges neues. Das ist nämlich langsam standard. Immer nur neu neu neu...

Guckt euch mal an wie lang es S775 gab und win xp... jetzt wird neues wie am Fließband produziert. Ist sowieso alles nur Marketingstrategie.

Revolutionen gibts sowieso keine und den spielkram der mitlerweile bei den ganzen Sachen dabei ist brauch auch niemand.

1. Sie haben mal einen Chip rausgebracht, bei dem bei 5% der Chips ein fehler auftritt. Steinige sie dafür, Menschen machen Fehler.
2. Wenn es einen Sockel lang gibt heißt das für mich das da nichts wesentlich weltbewegendes passiert ist :ugly:
3.Was hat Microsoft mit Intel zu tun? Dazu kommt das eine Windows Version fast immer im gleichen Zyklus erschienen ist. Nur weil viele Vista übersprungen haben heißt es net das XP sooo besonders lange war. Es kam nur nix neueres/besseres raus
4. Mhm, also Leistungmäßig spielt sandy bridge wohl in einer ganz anderen Liga als alle Sockel 775 cpus, dazu kommt usb 3, sata 3, ddr3. Ich frag mich was du noch brauchst :p
 
Man man man immer diese neuen Chipsätze, Sockel, CPU's und was weiß ich... Früher war das viel besser, da hab ich noch meine Haussklaven geschickt wenn ich Informationen gebraucht hab. Heute muss ich selber ins Internet. *würg*

Warum kriegt nicht einfach jeder wieder einen Haussklaven und alles ist schön und gut, Fortschritt bringt doch nur Ärger und kostet Geld.

Im übrigen dachte ich das hier sei eine Haussklavenseite, aber scheinbar ist es doch eine Technik-/Computerseite, somit wars das für mich.

Sollten sie in diesem Post auf Ironie stoßen, schicken sie dringendst eine Nachricht an "ironic@police.world".

Vielen Danke für ihre Hilfe!
 
Oh mann, ich hab immer noch einen Q6600. Und das allerblödste, der reicht immer noch.
Und ich hätte so gerne etwas schickes Neues... :(
 
Es ist keine Rede mehr von Sockel B2, LGA1356? Wäre gut. Schade, daß diese Plattformen erst so spät erscheinen, der aktuelle Bedarf muß also via LGA1366 gedeckt werden.
 
Auf die voraussichtlich brachiale Leistung der Sockel 2011 systeme darf man gespannt sein, Zahlen wie das Quad Channel Speicherinterface lassen derzeit Raum für viel Spekulationen, wie hoch der Durchsatz ausfallen wird. Mit dem Dual Channel Interface von SB komme ich ja jetzt schon auf fast 30.000MByte/s, wöfür man bei Nehalem mit gleichem Speichertakt noch 3 Kanäle brauchte.
van9186 schrieb:
Sollen lieber erstmal zusehen das sie fehlerfreie chips rausbringen und nicht alle paar wochen was halbfertiges neues.
Ah ja, wie lange soll das nun noch wiedergekäut werden? Wann hatte das letzte Mal irgend ein Intel Chip einen gravierenden Fehler? Gibt es Probleme beim Umtausch? Laufen die Rechner mit dem betroffenen Chip nicht? Fazit: dummer, sinnfreier Kommentar.
 
Zurück
Oben