News Neue Behörden zum Schutz der „Cybersicherheit“

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.732
Das Bundeskabinett will heute über die Einführung eines „Nationalen Cyber Abwehrzentrum“ (NCAZ) entscheiden, wie bereits vor kurzem bekannt wurde. Nach dem Willen der Regierung soll es nicht bei der neuen Behörde bleiben, sondern zusätzlich ein „Cyber-Sicherheitsrat“ etabliert werden.

Zur News: Neue Behörden zum Schutz der „Cybersicherheit“
 
Man kann nie genug Behörden haben -.-

Immer wenn ich "Behöre" im Zusammenhang mit "IT" höre, wird mir außerdem Flau im Magen.

Und zwar wegen der unwirklichen Kombination aus Inkompetenz und Paranoia, die bei sowas scheinbar zwangsläufig im Spiel ist.

"Sicherheitsrat" erinnert mich irgendwie vom Kontext her an die Mediengesetze, die in Ungarn verabschiedet wurden... aber man wird sehen.
 
Inkompetenz wohl nicht, denn da arbeiten ja keine "normalen" Angestellten. In den USA gibt's solche Zentren schon seit Jahren, wird Zeit, dass Deutschland da auch mal mitzieht. Außerdem richtet sich das NCAZ ja nicht gegen den gemeinen Bürger per se, sondern gegen die kriminellen Subjekte unter uns, die mit illegalen Attacken die "nationale Sicherheit" gefährden. (...)

Letztens war doch nur in der Presse, dass der Opposition nicht gefällt (denen gefällt ja eh nie was), dass da Polizei und BND in einem Raum sind. Irgendwas wegen Verschmelzung von Geheimdienst und Polizei.
 
Guter schritt, das wird auch langsam Zeit. Behörden sind Ohen IT heutzutage nicht mehr Handlungsfähig, da besteht also ein erhebliches Schutzinteresse, auch seitens des Bürgers.
 
Hat da einer von denen zu oft "Das Netz" oder sonst irgendwelche alten Filme angeschaut?
Wer benutzt bitte das Wort "Cyber-" ?
 
Wer fähig ist wird eh nicht dort arbeiten ^^ Ergo wirds eh wieder nur eine sinnlose Behörde mit Sesselfurzern die sich selbst beschäftigen um sich Ihre eigene Wichtigkeit sich selbst und der Öffentlichkeit demonstrieren :Schaut her wir sind doch so Wichtig ohne Uns würde alles zusammenbrechen :mad::mad::mad:.Ich krieg das kotzen.Überall nur Behördenwasserkopf
 
realredfox schrieb:
Hat da einer von denen zu oft "Das Netz" oder sonst irgendwelche alten Filme angeschaut?
Wer benutzt bitte das Wort "Cyber-" ?
Ich finde das auch nahezu lächerlich. Auch "Cyberwar" wird nun gerne verwendet. Klingt vielleicht besser um mit solchen Themen in den Medien reißerischer umgehen zu können. Ich kenne eigentlich keinen, der sich pesönlich oder beruflich mit solchen Themen auseinandersetzt und den Ausdruck verwendet.
 
Minute|Man schrieb:
Außerdem richtet sich das NCAZ ja nicht gegen den gemeinen Bürger per se, sondern gegen die kriminellen Subjekte unter uns, die mit illegalen Attacken die "nationale Sicherheit" gefährden. (...)


Ja klar und Esel können fliegen.^^ :lol:
 
ich frag mich echt ob man Steuergelder noch sinnloser zum Fenster rausschmeißen kann...


wie soll den sowas ausschauen, ich mein wenn es einen Angriff geben soll, geht er entweder durch und eine Abwehrzentrum hat kläglich versagt oder er geht nicht durch, was aber atm ja auch schon so ist, entweder der jenige hats "drauf" oder nicht- was soll da jetzt so ein Zentrum daran ändern ?


Zumal so eine Behörde auch das Gegenteil bewirken könnte frei nach dem Motto : Ey die Deutschen haben jetzt ein "Cyberabwehr Zentrum", was wollen die verbergen, da schauma doch ma nach, und bombardieren uns mit angriffen um einfach mal zu testen ob wir es "drauf" haben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Panikmache ist ein gutes Argument wenn man die Freiheit/Rechte der Bevölkerung beschneiden will und ein probates Mittel um jeglicher Art von Exekutive eine Legitimation zu erteilen die Rechte des einzelnen "zum Wohl der nationalen Sicherheit" zu beschränken. Bin gespannt welche Auswirkungen wir hier noch erleben. Offensichtlich kann man von der Politik der USA doch einiges lernen.

Andy schrieb:
Die Gründung des Cyber-Sicherheitsrates verfolgt das Ziel, die Koordinierung von „übergreifenden Politikansätzen für Cybersicherheit“ zu gewährleisten. Um das zu ermöglichen, besteht der Rat aus Vertretern des Bundeskanzleramts, Staatssekretären aus diversen Bundesministerien sowie Vertretern der Länder und Wirtschaftsvertretern als „assoziierten Mitgliedern“.
(NEWS)

Wenn das was bringen soll, sollte der Rat aus einer unabhängigen Expertengruppe aus verschiedenen Fachgebieten sein und regelmäßig Berichte abliefern und die Regierung/das Parlament mit konkreten Vorschlägen beraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke ehr, dass dort viele leute sehr gerne arbeiten möchten. wo sonst hat bekommt man die lizenz zum hacken... und das auch noch mit besten mitteln
 
Wow, ich fühl mich schon viel sicherer...

Wenn wir bloss nicht alle schon wüssten das eine deutsche Behörde im IT Sektor zwangsläufig von totaler inkompetenz begleitet wird ... dann würde sich vielleicht der ein oder andere Rentner beruhigt zurücklehnen. Und für diese Klientel macht Mutti doch sowas, oder?

Schliesslich sind bald Wahlen, und Muttis Stuhl brennt lichterloh :evillol:
 
@ DvP

dein erster Absatz erinnert mich irgendwie an george orwell's 1984

Ob der Herr Schäuble traurig ist das er jetzt, wo solche Einrichtungen geplant werden ein anderes Amt inne hat.. xD
 
Gebraucht wird ein Schutz schon, aber die Frage bleibt ob die Behörde effektiv sein wird oder nicht. Nur als Beispiel, Kanada wurde vor einigen Tagen angegriffen, dort wurden Regierungsserver komprimiert. Der Schaden ist noch nicht bekannt, sie sind zwar dabei ein Verteidigungssystem aufzubauen, waren aber noch nicht bereit. Ähnliche Angriffe gegen die USA sind gescheitert.
Daher wird es Zeit das wir etwas tuen. Was man machen kann ist z.B. in bestimmten Kreisen bekannte Schwachstellen zu schließen. Die eigenen Systeme angreifen um Schwachstellen zu finden. Schnittstellen der Software zu überprüfen, Überprüfung von kritischer Software die von exterenen für Behörden entwickelt wurde (keine Hintertüren etc. offen gelassen).

Zum anderen die möglichkeit Drills durchzuführen, sprich Mitarbeiter bekommt vom Chef e-mail die nach seinem Passwort fragt, die Mitarbeiter müssen eingeschärft werden niemandem, niemandem! ihr Passwort zu geben. (War wohl einer der Lücken in Kanada).

Problem wird aber wohl die personelle Besetzung sein, denn um sich abzuwehren braucht man wirklich die Besten, immerhinn müssen diese mögliche Angriffe vorhersagen können um sie zu verhindern. Daran wirds auch vermutlich scheitern. Die USA haben in dem Aspekt uns einiges vorraus, wenn sie die Besten von den Unis rekrutieren, ehemalige Hacker einsetzen und die Mannstärke ist auch beachtlich.

Man kann es mit dem Terrorismus vergleichen: eine Abwehr ist sehr schwierig, aber ein Angriff für Einzelpersonen sehr einfach. Nur gibt es hier wirtschaftliche Interessen und der Angreifer hat ein geringeres Risiko.
 
Vielleicht ist es einfach auch nur ein Fehler die Graphitstäbe im Kernreaktor unbedingt per App vom Handy aus steuern zu wollen.

Autarke Systeme wären vor solch ungebaren gefeit. Aber hey ... eine neue Behörde ... klingt schick. Noch mehr Beamte die sich den sozialen Kassen komplett entziehen.
 
Nothor schrieb:
Guter schritt, das wird auch langsam Zeit. Behörden sind Ohen IT heutzutage nicht mehr Handlungsfähig

Wozu brauchen die für minesweeper&solitär ne internetverbindung? Ach ich vergaß... heutzutage wird ja nicht mehr in der Kantine gequatscht, sondern über facebook etc. ;)

ich befürchte, daß so ein Behörde genauso was halb ausgegorenes wird, wie alles andere, was die Regierung in den letzten Jahren in Gang gebracht hat... also da wird niemand wirklich angst vor haben müssen. Im Grunde werden die auch nur ihre Zeit bis zur Pension verwalten.
 
Um das zu ermöglichen, besteht der Rat aus Vertretern des Bundeskanzleramts, Staatssekretären aus diversen Bundesministerien sowie Vertretern der Länder und Wirtschaftsvertretern als „assoziierten Mitgliedern“.

Wenn ich mir Anschaue aus welchen Kompetenten Leute der Rat besteht bekomme ich Angst um meine Sicherheit ((
 
An sich ist es ja durchaus sinnvoll da solche Angriffe in Zukunft garantiert zunehmen werden aber ich sehe es auch ein wenig mit Sorge wer da mitunter mit verantwortlich sein könnte.
 
Zurück
Oben