Filme auf youtube/kino.to schauen legal?

omg, schon krass wie eingeschuechtert einige hier sind :)
weiss nicht wie es in deutschland ist, anscheinend kommt bei euch ne spezialeinheit sobald man im google "torrent" schriebt ;)

bei uns in der schweiz aber gab es mal n prezedenzfall, und dabei kam raus was newbie2 anspricht: der user ist das duemmste wesen im universum: man kann nicht erwarten, dass er urheberrechtlich geschuetztes material "erkennt". darum wurde jemand sogar fuers uploaden via p2p-programm freigesprochen, weil er nicht wusste, dass er beim downloaden auch uploadet. und downloaden fuer privatzwecke ist nicht strafbar (in CH, per gesetz).

ich denke, im allgemeinem gilt: eigene eier wiederfinden und sich nicht einschuechtern lassen - solange man sich nicht offen kriminell hinstellt und im grossen stil sachen verteilt, hat man nix zu befuerchten.
 
@skiperr: die schweiz ist nicht deutschland! natürlich kommt keine spezialeinheit, sobald man nach torrent sucht, aber in deutschland gilt: "Unwissenheit schütz vor Strafe nicht." Daher gibt es auch z.T. hohe Geldstrafen für das, was du da ansprichst. Torrent- und P2Pnetzwerke sind schon recht gefährlich, wenn man diese nutzt um uhrheberrechtlich geschütztes Matzerial down zu loaden und somit gleichzeitig auch wieder anbietet! Insbesondere das Anbieten wird hier geahndet.
ich denke, im allgemeinem gilt: eigene eier wiederfinden und sich nicht einschuechtern lassen - solange man sich nicht offen kriminell hinstellt und im grossen stil sachen verteilt, hat man nix zu befuerchten.
Dieses ist im übrigen das dümmste, was du von dir gibst. In Tauschbörsen und Torrentnetzwerken kann man sich nicht offen hinstellen, sondern steht ohne dass man es will "offen" in er Gegend herum und kann ertappt werden und mit glück hat man dann nur eine Abmahnung zu erwarten, mit Pech sogar eine hohe Geldstrafe von mehreren tausend Euro. Mit Eier wiederfinden hat das wenig zu tun! Wenn du hier einige Leute als Feiglinge dastellen willst, in dem du diese Worte benutzt, dann zeigt das nur noch mehr, wie naiv und kindlich/jugendlich du dieses Thema siehst.

Btw. ich bin auch kein Freund vom großen komerziellen Musikgeschäft, die sich die Taschen mit Geld vollschaufeln, aber ich höre auch Musik, die dieser Praxis nicht folgt, weil sie einfach recht unpopulär, aber super geil ist, wie ich finde.

SKA WILL SAVE THE WORLD!

So ^^

edit:

@newbie2: daher wirst du auch nicht bestraft, wenn du dir auf Youtube etwas anschaust, wie du schon sagst ist das eine große seite und man kann erlaubten von nicht erlaubten inhalt nicht wirklich unterscheiden. bei youtube wird dieses problem auf einer anderen eben behandelt. hier wird youtube/google in regress genommen und diese müssen darauf achten, dass alles urheberrechtliche material nicht verbreitet wird. inwie fern das gut oder schlecht klappt ist ne andere sache. dies fällt z.B. dann auf, wenn man mal auf nen youtubevideo trifft, dass für ein bestimmes land oder so nicht freigegeben ist, das kannst du dir dann nicht ansehen. oder es werden z.B. die audiospuren aus videos gelöscht, weil evtl. musik gespielt wird die urheberrechtlich geschützt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
och lieber rueckspiegel.. natuerlich gilt in der schweiz auch, dass unwissenheit vor strafe nicht scheutzt. wenn wir schon beim beleidigen sind: recht doof von dir, zu erwarten, in der schweiz waers nicht so? koenntest ja ueber die grenze, 100 leute erschiessen und sagen "och ich wusste nicht" ?

ist aber genau was ich sagen will: gesunder menschenverstand beantwortet die frage zu genuege - schade dass bei dir so wenig davon uebrig geblieben ist.
du sagst es ja selber - weil man auf youtube geschuetztes von nicht geschuetztem material nicht zu unterscheiden ist, hat der user nix zu befuerchten. hat nix mit "unwissen" zu tun - bist du denn in der lage, innert sekunden zu beurteilen ob das von dir gesehene und gehoerte geschuetzt ist oder nicht?

da es in deutschland laut vielen aussagen in diesem tread (ka ob das stimmt) kein prezedenzfall gibt, hat man auch nix zu befuerchten - ausser dass man zum suendenbock der nation ausgewaehlt wird und genau in ersten solchen fall angeklagt wird.
genau diese angst, als einziger von milionen usern ausgewaehlt und verurteilt zu werden find ich schon recht feige. lustig dass du dich so angesprochen fuehlst:)

vonwegen "offen" hinstellen: genau dort setzen die rechtsgelehrten an! dem user (ok, bevor ich tränen sehe: dem SCHWEIZER user) kann nicht zugetraut werden, zu erkennen, dass ein p2p programm neben dem download auch uploaded. vorallem weil die meisten programme das gar nicht deutlich machen, dass das runtergeladene dann auch anderen zur verfuegung steht. daher die meinung: sofern man nicht absichtlich / deutlich uploaded, passiert einem nichts. och ja, wieder ein wort zum sich dran aufhaengen: kriegt man da n brief von ner anwaltskanzlei, kann man ihn getrost wegwerfen, die meisten sind naemlich abzocker. sehr viele eierlose bezahlen die frei erfundene abmahnung trozdem - davon leben dann die anwaelte.
sehr schade dass du einfach frei von der leber weg erzaehlst und fest davon ueberzeugt bist, deine meinung ist die einzig wahre - hoffe du wirst nicht lehrer...

also nochmal: weil stream = download
und utube = geschuetztes und nicht geschuetztes material und p2p = geschuetztes und ungeschuetztes material, gilt p2p = utube, rechtlich gesehen.

geht der user via link von utube auf ne andere website und schaut dort filme, kann ihm (genauso wie auf utube) nicht zugetraut werden, geschuetztes von ungeschuetztem material zu unterscheiden. so sehen das zumindest schweizer gerichte - eure sehen es ja noch gar nicht, bin sehr gespannt wie sowas bei euch auskommt.

also die antwort auf "ist filme gucken im internet legal"? ist immernoch "ja, sofern man nichts offensichtlich kriminelles macht". zugegeben, das "offen" vom letzten comment haette ein "offensichtlich" sein sollen.

edit: ich versuchte, die idee zu beschreiben - es ist hoechstwahrscheinlich nix bedingungslos wahr.
zb "geschuetztes material" - kann ja sein, dass sachen geschuetzt sind, und trozdem legal zur verfuegung stehen - sehe fernsehen. "geschuetzt" in diesem kontext bedeutet "user hat das recht nicht (erworben), auf den inhalt zuzugreifen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nicht, wie man in Zeiten von OCH wie R****share noch immer über die Sicherheit und die Rechtsfolgen der Nutzung von P2P Netzwerken wie Torrent u.Ä. diskutieren kann.
 
recht doof von dir, zu erwarten, in der schweiz waers nicht so?
wo hab ich das jemals behauptet?

du sagst es ja selber - weil man auf youtube geschuetztes von nicht geschuetztem material nicht zu unterscheiden ist, hat der user nix zu befuerchten.

genau, da es auch häufig der fall ist, dass bands videos oder musikstücke selber dort reinstellen als eine art werbung. benutzt man hingegen eine tauschbörse sucht man gezielt nach musik die urheberrechtlich geschützt ist. ich finde es ist immer noch nen unterschied, wenn man sich bei youtube aufhält oder eine tauschbörse durchsucht. da dies aber alles gesetzlich nciht wirklich geklärt ist, kann da jeder seine eigene meinung zu haben.

geht der user via link von utube auf ne andere website und schaut dort filme, kann ihm (genauso wie auf utube) nicht zugetraut werden, geschuetztes von ungeschuetztem material zu unterscheiden.

da in tauschbörsen ca. 99,2% des angebotenen materials illegal sind (https://www.computerbase.de/2011-02/bittorrent-daten-99.2-prozent-sind-illegal-verbreitet/) kann man davon ausgehen, dass der nutzer dies weis und auch genau nach diesen illegalen dingen sucht.

auf youtube ist der anteil sicherlich nicht so hoch, da hier auch viel selbsterstelltes material zu finden ist. somit beweget man sich dort nicht zwangsläufig um sich genau dieses illegale material an zu schauen.

es besteht, wie ich finde also ein großer unterschied ob ich bei youtube auf "illegales" material stoße oder in tauschbörsen. daher wird man bei tauschbörsen schneller abgemahnt, bzw. bei youtube nicht, soweit ich weis.

und auch wenn es rechtlich alles mit den tauschbörsen noch nicht geklärt ist besteht einfach die gefahr, dass man post bekommt und etwas zahlen soll. dies lässt sich dann mit einer eigenen unterlassungserklärung ggf. modifizieren, aber geld wird man in jedem fall los, spätestens, wenn man den anwalt auch noch bezahlen muss, der einem das ganze aufsetzt. neben dem wenigen oder vielen geld geht zudem noch zeit verloren, die man dann sicherlich hätte sinnvoller nutzen können.

und in deutschland ist es nunmal der fall, dass man abgemahnt werden kann. in meinem bekanntenkreis ist dies schon 2 mal der fall gewesen. somit sollte man nicht locker flockig die tauschbörsen nutzen, in welcher form auch immer, geld und/oder lebenszeit verliert.

und btw. ich werde tatsächlich Lehrer ;-) zudem lasse ich mich sehr wohl eines besseren belehren, wenn es nicht einfach etwas dahergelabertes in nem forum ist, bzw. das ganze mit quellen belegt wird.

@LinuxMcBook: das ist eine andere geschichte ;-)
 
Aber nochmal zu kino.to! Wer sich dort Kinofilme anschaut, der tut dies doch bewußt und kann sich doch nicht mit Blödheit rausreden.

"Herr Richter, ich dachte im Internet ist alles umsonst, wofür bezahle ich denn jeden Monat die Telekom?!?"

Wenn das geht, kann man auch sagen: "Ich wußte nicht, dass Menschen sterben, wenn ich sie mit meiner Pistole erschiesse. Bei CS, respawnen doch auch alle gleich wieder..." OMG!

Manchmal ist in dubio pro reo doch nicht das Wahre!
 
na also, ohne beleidigungen tönt es schon einiges besser :)

leider finde ich das von mir so hochgelobte Urteil nicht mehr - dafuer ne ganze Menge neuer Urteile, welche der deutschen Rechtssprechung ähneln. vielleicht ist die situation in CH gar nicht mehr so rosig wie ich es mir vorstelle.

Aus unserer (junge, ausgebildete und technisch versierte leute) ist es natuerlich schnell klar was legal ist und was nicht. klickt aber eine 60jaehrige hausfrau auf irgendwelchen blinkenden link mit "sie haben gewonnen" und landet auf ner stream-seite, sieht es etwas anders aus, finde ich.

Badluck spricht es auch etwas an - ich finde die absicht spielt eine grosse Rolle bei dem ganzen. bin ich am surfen und bekomme irgendwelches video auf der index page vorgespielt ist es eine sache, die andere ist "bewusst" nach illegalem material zu suchen und dieses nutzen. das meinte ich auch mit "offensichtlich kriminell". naja, und dazwischen gibt es eine grauzone von epischem ausmass. ich glaube im grunde sehen wir das aehnlich:)

bezueglich der abmahnungen: vor einigen jahren war das thema in den medien laut, abzocker-anwaelte welche leute mit ner IP adresse einschuechterten und geld verlangten. bzw solche "mahnbriefe" zu tausend in die welt schickten und die "bussen" einkassierten. ich hab nur von solchen faellen gehoert, keiner "echten" abmahnung. kann natuerlich gut sein, dass die situation heute auch schon anders ausschaut - ich bleibe trozdem sehr skeptisch bei solchen zahlungsaufforderungen.
 
LinuxMcBook schrieb:
Ich versteh nicht, wie man in Zeiten von OCH wie R****share noch immer über die Sicherheit und die Rechtsfolgen der Nutzung von P2P Netzwerken wie Torrent u.Ä. diskutieren kann.

Wieso?

@ rueckspiegel

Das sehe ich genauso. Wenn dann muss YT dafür sorgen, dass ihre Seite sauber ist.
 
Weil der Auffand und die Gefahr von P2P wahrscheinlich gar nicht mehr lohnt im Anbetracht der OCH.
 
Sicher ist nur der Tod.

Ja, rein statistisch gesehen sind die OCH sicher, das könnte sich aber auch schlagartig ändern sollte einer hochgenommen werden ...

Absolut sicher ist Amazon.de, kann ich nur empfehlen! :rolleyes:
 
Zurück
Oben