Nokia N8 Videocall

Plastikman

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.909
Guten Tag,

ich besitze seit gestern ein Nokia N8. Dieses besitzt auch eine Kamera mit der man Videocalls machen soll.
Dazu habe ich mehrere Programme ausprobiert.

Skype, Yahoo, Fling, Nimbuzz, mit keinem hat es funktioniert.

Wie kriege ich das zum laufen?
VoIP Calls an sich funktionieren über Skype problemlos.

Was vermutlich auch wichtig ist, bin bei Telco o2

Gruß
 
ich dächte das du sowas erstmal bei deinem Anbieter freischalten musst, videotelefonie kostet schliesslich auch ;)
 
Wenn du einen normalen Videoanruf machen willst, dann kannst du das einfach auswählen.
Sprich du gehst in "Kontakte" und wählst dort das du keinen normalen Anruf, sondern einen mit Video tätigen möchtest.

Hat dein Gegenüber auch die möglichkeit Videocalls zu führen, könnt ihr euch so über Video unterhalten.
Achte nur auf die Kosten, bei manchen Anbietern kostet ein Videotelefonat genau so viel wie ein normaler Anruf, bei anderen deutlich mehr.

Möchtest du nicht über das Mobilfunknetz telefonieren, dann solltest du es über Skype probieren.
Ich hatte früher ein 5800 mit Symbian^1 da konnte man mit "Fring" problemlos Videoskypen, ich weiß nicht ob das immer noch geht, bzw. ob es auch unter Symbian^3 funktioniert, aber einen Versuch ist es sicherlich wert.
http://www.fring.com

Viel Erfolg!

Das-Korn
 
Ich wollte es eben über ein Programm wie Skype oder Yahoo machen.

Mit Fling soll eben z.B. Yahoo Videocall möglich sein. Aber ich finde nirgends auch nur den Hauch einer Option mit der das gehen soll, dabei liest man immer wieder ei anderen, dass das klappt.. Weiß nicht, ob ich vllt einfach nur blind bin??
 
Skype bietet für Symbian3 nach meinen Infos noch keine Unterstützung für Videotelefonie. Also wenn du speziell Videocalls über Internet machen möchtest, würde ich Dir auch Fring empfehlen. Dein Gesprächspartner muss aber auch Fring installiert haben und einen Account besitzen, sowie online sein. Das funktioniert über N8 recht gut und kostenlos, sofern du eine Internetflat besitzt.

Noch ein kleiner Tipp: Da du dein N8 wohl gerade erst bekommen hast, solltest du mehrmals mal auf Updates prüfen. Da ist so einiges rausgekommen:)
 
@MSHHMS
Geht das nicht mehr von Fring -> Skype. Also Videotelefonie?

@Plastikman
Was zur Hölle ist Fling?
 
@Das-Korn
Das Fring -> Skype möglich sein soll, ist mir nicht bekannt. Auch auf der Homepage wird nur MSN Messenger®, GoogleTalk™, AIM®, ICQ® , Facebook® & Twitter, SIP, Yahoo angegeben.
 
Ich meine natürlich Fring (omg... Tippfehler)

Skype istmit Fring nicht mehr möglich, aber Yahoo Videocall wäre auch ok.
Allerdings hatte ich das Programm installiert und nirgends etwas von Videofunktionen gesehen?
 
Hier:
http://www.nokian8blog.info/2011/10/how-to-make-voip-calls-on-nokia-n8.html#links

Gibt es eine Anleitung, wie man VoIP-Gespräche einstellt. Dazu braucht man eine "SIP VoIP 3.1 Settings App".
Diese erzeugt ein SIP-Profil, das dann zum VoIP-Telefonat verwendet wird. Inhalt des SIP-Profils sind u.a. auch der Zugangspunkt (z.B. WLAN oder Datendienst), der VoIP-Anbieter und die entsprechenden Login-Informationen.

Das hat jetzt erstmal wenig mit Videocalls zu tun, allerdings kann man unter Einstellungen - Verbindungen - VIDEOÜBERTRAGUNG ebenfalls ein SIP-Profil auswählen. Eventuell hat jemand Interesse damit mal rumzuspielen oder bereits Erfahrungen damit?
 
Zurück
Oben