avast Free Antivirus - PC friert ein

onemoretime

Ensign
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
221
Hallo,

bin vor zwei Wochen von Avira AntiVir auf avast Free Antivirus umgestiegen und seit gestern habe ich das Problem, dass der PC nachdem booten einfriert. Der Desktop wird geladen und im gleichem Moment friert der PC ein. Den Mauszeiger kann ich noch bewegen, es lässt sich aber nichts mehr öffnen bzw. anklicken und als Mauszeiger ist nur die Sanduhr zu sehen. Ich habe dann avast Free Antivirus im abgesicherten Modus deinstalliert und es funktionierte wieder alles. Habe es dann wieder installiert und das gleiche Problem tauchte wieder auf. Habe es dann mit einer älteren Version probiert und auch mit dieser tauchte das Problem auf. Ich habe avast Free Antivirus gestern von der Version 5 auf Version 6 geupdated neugestartet und es lief noch alles. Anschließend habe ich noch unter Dateischutz-System "Alle Dateien überprüfen" ausgewählt.

Hat jemand eine Lösung?

mfg.
 
dann schmeiß doch avast runter und hol dir z.b AVG habe den selbst auch (auch von Antivir gewechselt) finde das Programm deutlich besser als Antivir und Avast (das ich auch testweise mal hatte)
 
Kann AVG-Free auch wirklich empfehlen... Vorallem kann man das auch als einziges von den Programmen Unatteneded installieren ;) Falls das evtl. auch interessant sein sollte...

Avast überzeugt mich auch nicht so richtig.

Gruß
 
Dieses Phänonem mit dem einfrieren habe ich auf meinem P4, aber nur, wenn ich ein Programmupdate (6.0.xxx zu 6.0.yyy) durchfuehre. Deinstalliere ich Avast dagegen, starte neu und installiere die neue Programmversion, funktioniert diese einwandfrei. Ich glaube aber, dass es bei mir mit Online Armor Free zusammenhaengt und OA das Programmupdate nicht verkraftet. Beim Quadcore merke ich zwar keine Freezes, aber OA verlangsamt wegen der neuen Avast-Version und der Abfragen den Bootvorgang etwas, daher meine Vermutung. Eventuell musst du mal gucken, ob eine frische Neuinstallation hilft. Den Avast Cleaner kannste nun auch fuer Version 6 nutzen. Du solltest ihn im abgesicherten Modus ausfuehren. Wenn das nicht hilft, musst du dich mal ans Avast Forum wenden.
 
Danke, es funktioniert wieder. Ich habe den Avast Cleaner und den CCleaner ausgeführt und anschließend die aktuellste Version von Avast installiert.

mfg.
 
Zurück
Oben