Neue GraKa, aber welche? und altes system...

bernd2

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2004
Beiträge
288
hallo,

ich hab mich jetzt lange im internet auf diversem seiten schlau gemacht, aber man ließt ständig was anderes. die fx5900xt ist bei älteren games anscheinend schneller als die 9800xt...
...dann gibts mit manchen ATIs wieder probleme...
hmm... aber ich will neue games zocken z.b. doom3, farcry, battlefield vietnam, HL2, ut2004...

doom3 ist grad noch spielbar(@800x600 auf low), bei vielen gegnern auf einmal ruckelts aber.

mit meiner ti4200@290/600 geht ut2004 auf medium ohne aa und af => fast schon hässlich. alte games laufen ganz "gut".
farcry nachdem mir ein 256mb riegel verreggt ist (jetzt nur noch 256mb 266er)
geht garnix mehr. laufen geht, aber beim schießen ruckelts nurnoch.

meine heizung ist zwar warm und laut, hat aber nur nen 1800+ Palamino:-(( 256mb infineon 133, MSI K7N2 Delta, leadtek ti 4200, audigy plat. ex, teufel concept e Magnum, 2x 80 GB WD 8mb cache

Was für ne GraKa bis max. 300€ wär denn da sinnvoll?
will bis ende des Jahres(weihnachten und geburtstag) noch nen 3000+ und neuen Ram holen(Corsair XMS 400).

oder bremst der langsame Proz und Ram die GraKa das es sich garnicht lohnt?

wär über ne antwort sehr froh.
 
Hi
also ich persöhnlich würde wohl zu einer 9800Pro greifen. Ob die CPU die Graka ausbremst weis ich jetzt nicht aber denke mal ja trotzdem dürftest Du einen guten Unterschied bemerken.

[EDIT]
Eine 9800Pro kostet ca. 175€
Wenns Du aber die 300€ unbedingt ausgeben willst um die beste Leistung zubekommen wäre noch eine 6800 für ca. 300€ zu empfehlen. Oder Du legst noch 60€ drauf und holst Dir eine X800Pro für 360€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

Da gibts nur zwei grakas die in Frage kommen:

1. Radeon 9800pro, Hersteller wurscht. nehm den billigsten
2. Da du aufrüsten willst und du gesagt hast bis max 300 flocken, die 6800nu, am besten von MSI.

Corsair gut und schön aber auf jedne Fall 1024mb, gerade für Far Cry und Doom3 ein Muss in höheren Auflösungen.

Edit:@ mods, gehört wohl eher in die Kaufberatung
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn du dir die 9800pro kaufst, machst du sicher keinen fehler...

die cpu wird sie zwar etwas ausbremsen, aber du kannst den prozessor ja übertakten.
 
was ist ne 6800nu? hab ich noch nie gehört.
und was ist mit 9800pro und xt? und mit wieviel ram? sind 256mb nötig? oder erst in ferner zukunft?
 
den palamino kann man laut freundlicher forumbase user nicht wirklich übertakten. anscheinend nur bis ca 2GHz. und dann warte ich liber bis ich mein 3000+ hab...
 
Damit ist eine 6800 non-ultra gemeint, also ne ganz normale 6800 ;)

Ne 9800XT is nur minimal schneller als ne 9800pro, kostet aber durch die 128mb Ram viel mehr als ne 9800pro.

Mit 128mb ram is alles im grünen Bereich, es sei denn du willst viel mit AA und AF und hoher Auflösung zocken, dann sind 256 mb auf jeden fall besser.

Wenn du 200€ ausgeben willst dann 9800pro, bei 300€ Geforce6800
 
danke.
wieviel ram hat denn die 6800? ich brauch ne hohe auflösung: tft mit 1280x1024
des sieht alles komisch aus auf anderen auflösungen(wegen bauart oder so...)
mit aa und af ist halt alles viel schöner.
lässt die 6800 die fx5900xt & co und 9800xt hinter sich?
 
Die 6800 hat 128mb. Von der Leistung lässt die 6800 lcoker die 9800pro und erst recht die 5900xt hinter sich.
Hmm wegen der Auflösung und dem aa und af......würd ich fast zu ner 6800gt greifen . Die kostet dann halt aber gleich 400€.
Oder hat jemand ne anderen gute graka mit 256mb in dem preissegement?
 
Mensch, wozu schreibe ich eigentlich hier Artikel? Offensichtlich damit ihr die nicht lest :) Hier gibt es Benchmarks zu einer 6800 gegen einer 9800XT, 9800Pro und 5900XT etc. Das dürfte dir sicher helfen, eine Entscheidung zu treffen.
 
Oder hat jemand ne anderen gute graka mit 256mb in dem preissegement?
Eine Karte mit 256MB RAM zu kaufen wäre Verschwendung. Ich würde eine 9800Pro kaufen und das restliche Geld sparen, um noch dieses Jahr neues Board, CPU und RAM zu kaufen und so ordentlich aufzurüsten.
 
danke.
sorry, aber ich hab nur im forum gestöbert und da nix hilfreiches gefunden.
aber danke nochmal, dann seh ich da mal nach.
danke nochmal allen.
 
bernd2 schrieb:
danke.
sorry, aber ich hab nur im forum gestöbert und da nix hilfreiches gefunden.
aber danke nochmal, dann seh ich da mal nach.
danke nochmal allen.

Macht doch nichts! Dafür bin ich doch hier :) Weiterhin noch viel Spaß auf ForumBase und ComputerBase, wo du hoffentlich in nöchster Zeit brav alle Artikel lesen wirst ;)
 
hallo,
auf eure site werd ich noch öfter kommen. :-)
aber die neuen geforce karten sind zu teuer.
ich glaub ich hol mir dann ne 9800xt oder pro. wenns geld denn reichen sollte dann ne geforce6800.
die fx5900 kackt ja fast überall ab.
danke und bis bald
 
bis vor kurzem wärte ich meine entscheidung auf eine echte 9800pro zu wechseln - besitze derzeit 9800se @ pro mit untertaktetem ram :( - sicher, aber jetzt sind die 9800xts so stark im preis gefallen, da komm ich stark ins grübeln.
was zusätzlich verwirrend wirkt ist das nahen der x700-serie. die soll ja mit 8 pipes 500-600mhz core, leider aber nur 128bit breitem interface, dafür aber mit 500mhz gddr3 kommen. zumindest im 3dmark soll sie die 9800xt ziemlich wegputzen und über 7000 punkte erreichen, aber was heißt das schon? schließlich werden die bekannten optimierungen der x800-serie da sicher auch eingesetzt, die 9800er sind aber bis aufs af optimierungsfrei.

was denkt ihr? wird die x700 es mit ner 6600 ausnehmem können? und wie schlägt die sich im vergleich mit dieser generation?
 
was denkt ihr? wird die x700 es mit ner 6600 ausnehmem können? und wie schlägt die sich im vergleich mit dieser generation?
Das lässt sich atm natürlich noch nicht sagen, da weder die X700 noch die 6600 noch nicht erhältlich sind. Die technischen Daten lassen aber auf einen heißen Preiskampf im Weihnachtsgeschäft hoffen.
 
X700 schön und gut, allerdings wird diese Karte vorerst - genau wie die GeForce 6600 - nur für PCI Express erscheinen.
 
Christoph's Definition von "erschienen" ist ja auch recht abenteuerlich.

Die 6600 wurde gerade erst von NV als Referenz vorgestellt, auf richtige Hertstellerkarten wartet die Welt noch. Wobei diese dann auch zunächst als AGP-Variante auftauchen werden. Bezüglich dieser und der X700 wird also noch einiges an Tee getrunken werden.

Zum originalen Topic: für 300 ist wohl die 6800 z.Zt. die beste Wahl, vielleicht erniedrigt sich ja noch die X800 Pro in nächster Zeit...

EDIT: errrrrr Kaufberatung?!
 
für doom³ in 1280x1024 wird ne 9800 pro nicht mehr reichen

und wenn du dir ne 6800 kaufst kannst du ja glück haben und eine erwischen wo man die pipes freischalten kann (ging doch glaub mit rivatuner), soviel ich weiß bieten sogar einige hersteller 6800 mit Gddr3 an, das wäre bestimmt auch interessant, da man dann den ram besser übertakten könnte
 
Zurück
Oben