Meldung über Schadsoftware - Nach Download von CB

Spock55000

Commodore
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
4.900
Hallo,

ich habe mir gerade die aktuelle CDBurnerXP Version geladen - dann kam sofort diese Meldung:
Kategorie:
Adware

Beschreibung:
Dieses Programm zeigt potenziell unerwünschte Werbefenster und Popupwerbungen auf dem Computer an.

Empfehlung:
Lassen Sie dieses entdeckte Element nur zu, wenn Sie dem Programm oder dem Softwareherausgeber vertrauen.

Ressourcen:
containerfile:
D:\Downloads\cdbxp_setup_4.3.8.2513.exe

file:
D:\Downloads\cdbxp_setup_4.3.8.2513.exe->(inno#000002)

webfile:
D:\Downloads\cdbxp_setup_4.3.8.2513.exe|http://ember.cdburnerxp.se/cdbxp_setup_4.3.8.2513.exe

Online weitere Informationen über dieses Element anzeigen

http://www.microsoft.com/security/p...x?name=Adware:Win32/OpenCandy&threatid=159633

Neulich hatte ich dies auch bei mIRC angezeigt bekommen - auf einen anderen Rechner.
Was genau sollte ich nun beachten? Kaspersky hat bis jetzt keine Meldung dazu angezeigt.
Nur der Windows Defender meldet etwas.

Gruß
Spock
 
Es gibt Softwareprodukte die sich über das Einblenden von Werbung finanzieren.
Nichts anderes sagt diese Meldung aus.

CDBurnerXP dürfte somit eine Werbeeinbledungskomponente enthalten auf die dich der Defender hinweist.

Diese Komponente dürfte erst kürzlich eingebaut worden sein. Ich selbst habe die Version 4.3.8.2474 und bekomme diese Meldung nicht. Erst bei Version 4.3.8.2513 kommt sie.

Microsoft Security Essentials meldet das übrigens genauso. Nicht nur der Defender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt an OpenCandy, was mit im Installer drin ist. Hierzu schreib die wikipedia:

It has attracted some criticism due to privacy concerns, and is considered adware by Microsoft Security Essentials.

Einfach die portable Version runterladen oder warten bis der Installer ohne OpenCandy vorliegt. Oder ignorieren.
 
Adware ist keine Schadsoftware ... nur eben meistens unerwünscht ... bei Gratisversionen aber immer öfters dabei ... irgendwie muss die sich schliesslich auch finanzieren ... aber wie bei CDBurnerXP und jeder seriösen Software kannst das bei der Installation abwählen ...

Meldungen ... lesen ... verstehen ...
 
Zurück
Oben