Keylogger loswerden

G

Glorfindelll

Gast
Hallo.
Ich habe folgendes Problem:
-Gestern wollte ich nach langer Zeit mal wieder Guild Wars spielen. Jemand hatte meinen Account wohl gehackt und als Bot genutzt (auf jeden Fall waren ~2k Ectos drauf, alle Charaktere waren gelöscht und stattdessen so Botnamen). Den Account hatte ich durch den NC-Softsupport recht schnell zurückbekommen und mir wurde ein neues Passwort zugeschickt. Ich konnte mich einmal einloggen. Dann wollte ich ingame mein Passwort ändern und dieses wurde schon irgendwie (vom Hacker?) geändert. Auch das Passwort meines EA-Account wurde heute plötzlich geändert. Daraus folgere ich, dass ich noch einen Keylogger oder so etwas auf meinem PC habe.
-Daraufhin habe ich mein System mit F-Secure überprüft, welches 12 Schadprogramme entdeckte und entferne. Mein normales Antivirenprogramm (Avast) hatte nichts von dem gemerkt.
-Ich habe eben einen Ordner gefunden, welchen ich nicht erstellt habe. Er heißt cache, liegt in einem völlig normalen Verzeichnis (also kein Cacheordner im Operaprogrammordner oder so), beinhaltet die Namen meiner Emailadressen als Unterordner. In den Unterordnern liegt jeweils eine .lock Datei, welche ich nicht löschen kann, da angeblich ein Programm darauf zugreift und eine Datei namens Offlinecache.
-Ich mache mir Sorgen, dass auf meinem PC noch mehr Schädlinge sind. Kann ich das irgendwie überprüfen und sicher gehen ohne meinen PC komplett neu aufzusetzen?
 
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst: Plattmachen und neu drauf. Alles andere ist mehr Arbeit und bringt keine 100%ige Sicherheit.
 
Glorfindelll schrieb:
-Ich mache mir Sorgen, dass auf meinem PC noch mehr Schädlinge sind. Kann ich das irgendwie überprüfen und sicher gehen ohne meinen PC komplett neu aufzusetzen?
Nein.

Sicher bist du erst, wenn du das System von Grund auf neu aufsetzt, alles andere gibt dir nie absolute Sicherheit. Wie du selbst schon geschrieben hast: Ein Scanner findet was, der andere hatte nichts gefunden. Keiner kann dir garantieren, dass F-Secure jetzt wirklich alles gefunden hat.
 
lad dir mal die Microsoft Security Essentials runter (ist kostenlos) und scan damit mal das system komplett durch.
Im zweifelsfall wirst du das Teil durch eine komplette formatierung los ;)

Viel Glück.
 
Daraufhin habe ich mein System mit F-Secure überprüft, welches 12 Schadprogramme entdeckte und entferne. Mein normales Antivirenprogramm (Avast) hatte nichts von dem gemerkt.

Neu aufsetzen und demnächst etwas besser aufpassen ...
 
unbedingt neu Aufsetzen, denn die selbst wenn du die Programme deinstalliert hast, dann haben diese immer noch Löcher im System hinterlassen... keine gute Idee.

Also alles neu installieren und PWs schnell ändern.
 
Bei Schadprogrammen sofort PC plattmachen und Backup einspielen. Dauert doch keine Stunde... und ist mit Abstand am Sichersten! Auf jeden Fall alle Passwörter ändern bei einem Keylogger!
 
für ein kompromitiertes System gibt es nur eine 100% Lösung ... platt machen und neu aufsetzen ...
bei allem anderen kann man nur hoffen das sich der Schaden maximiert, den manche brauchen das ja scheinbar um draus zu lernen ...
 
Hier ist Format C: angesagt.
 
Wenn du nicht unbedingt formatieren willst, nimm Malwarebytes Anti-Malware. Das entfernt Schadprogramme etwas besser als viele Antivirenprogramme. Wobei Formatieren natürlich immer noch die sicherste Lösung ist.
 
Zurück
Oben