Projekt Das fast lautlose Datengrab

Hast nen kleinen Tippfehler drin bei deinen 9000 Umdrehungen ;) Schönes "Grab". Bin im Moment auch am überlegen mir sowas in die Richtung zu basteln.
 
Darf ich eigentlich mal fragen, was alles in so ein Grab kommt?
Ich meine, ich habe eine SSD mit 60 Gigabyte und die reicht vollkommen für mich aus. :D

Lohnt sich doch erst wenn man Millionen von Hochauflösenden Bildern und schöne .flac's/ .wav's auf dem Pc lagert oder?

Möchtest du dann immer auf das Datengrab zugreifen, oder speicherst du dort nur Daten die du dann, wenn du sie benötigst, auf den Hauptrechner verschiebst?
 
Für Videos ist sowas auch ganz praktisch.
Ich habe gestern eine neue Staffel einer Fernsehsehrie bei iTunes in HD gekauft.
Und mit insgesamt ca 20 HD-Staffeln diverser Serien komme ich weit über 2 TB nur für iTunes.
Dann noch ein paar 10.000 Fotos, das komplette Microsoft-Programm an Images (MSDNAA sei dank).
Abgerundet mit ein paar Backups von diversen Rechnern im Netz (TimeMachine und Acronis)...
Effektiv genutzter Speicherplatz: 4,5 TB plus Redundanz.

Ich kann jetzt zwar nicht Burnouts Gedanken lesen, aber die meisten Daten werden wohl "nur" im Grab liegen.
Warum sollte man den ganzen Kram auch auf diversen Rechnern haben?
Dass ein Backup, idealerweise Off-Site, nicht durch Raid-5 oder whatever im Datengrab ersetzt wird, ist selbstverständlich.

Grüße vom:
Jokener
 
Hc-Yami schrieb:
Darf ich eigentlich mal fragen, was alles in so ein Grab kommt?
Ich meine, ich habe eine SSD mit 60 Gigabyte und die reicht vollkommen für mich aus.

Daten
Meine Autovideosammlung braucht da schon deutlich mehr Platz. Es sind aber ohnehin nur 3,6TB belegt, wovon die Hälfte Backup ist.

Die Wahrscheinlichkeit das 2 Platten gleichzeitig abrauchen halte ich für äußerst gering weshalb auch das Backup im Datengrab gespeichert ist. Äußerst wichtige Daten kommen zusätzlich auf DVD.
 
Ich frage mich dennoch, warum die Platten bei dir im idle so hoch sind. Meine WD Green ist in meiner Bitumenbox 33°.
 
Ich habe sie besser eingepackt ;)

2 Gründe:
Die Platten sind direkt übereinander gestapelt und dadurch zirkuliert keine frische Luft zwischen den Platten.
Die Gehäusebelüftung ist mit einem 120mm Lüfter sehr minimalistisch gewählt. Das Gehäuse ist voll gestopft mit Hardware, aber nur einem Lüfter. Da kommt es zwangsweise zu höheren Temperaturen.
 
Ein wenig vermute ich auch, daß es an der Hitzeentwicklung der Platten selbst liegt. Ich habe mir ja extra so ein Energiespar-Ding geholt, da sie sehr leise und sparsam ist...
Falls du mal Hitzeprobleme bekommen solltest: Es gibt im Moment vieler solcher 'grünen' Platten, nicht nur von WD.

Bei dem Netzteil jedenfalls musst du dir gar keine Sorgen machen. Ich habe an meins (gleiche Baureihe) mal ein Temperatursensor an die güldenen Kühlrippen geklebt. Unter Last werden sie (trotz fehlendem Luftstrom) nicht mal 50°C warm - dank der guten Effizienz bleibt nicht mehr viel Abwärme übrig.

Ansonsten alles sehr gut gelöst. Ich bin auch kein Freund davon, alles so kühl zu halten, wenn die Komponenten prinzipiell mehr vertragen (nur um mit super idle-Werte anzugeben, die sowieso nicht viel aussagen). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@burnout150: hätte es nicht evenutell sogar mehr gebracht, wenn du zwischen den einzelnen boxen statt einer matte lieber in regelmäßigen abständen streifen gemacht hättest, dann hätte dazwischen auch die luft ein wenig zirkulieren können. btw hättest du eig rein theoretisch denn noch platz für einen 120x120x10 lüfter in front vom Gehäuse?
 
Für einen Lüfter mit 120 x 120 x 2 mm hätte ich Platz :D
Vorne und hinten Streifen wären in der Tat eine Idee. Das habe ich nicht ausprobiert. Jedoch gebe ich zu bedenken das aufgrund der geringen Auflagefläche der Schaumstoff wohl um einiges stärker zusammen gedrückt wird.

Ich würde mir um die Temperaturen sorgen machen wenn der PC jeden Tag mehrere Stunden unter Last oder Halblast arbeiten würde. Da dies jedoch nicht der Fall ist und die Temperaturen der Festplatten nur langsam steigen ist es für mich nicht weiter von belang. Vor dem Lasttemperaturtest habe ich den PC erstmal 2 Stunden warm laufen lassen.
 
Dann gebe ich zu bedenken: Nimm doch die Teermatten für die Streifen, die halten die Form dann besser.
 
Die dämpfen aber nicht ganz so gut das Geräusch. Wie gesagt für meinen Einsatzzweck und der täglichen Betriebszeit sehe ich kein Temperaturproblem auf mich zukommen.

Es mag in Sachen Kühlung noch ein wenig Optimierungsbedarf bei den Festplatten vorhanden sein, aber ich muss nicht um jedes Grad feilschen. So lange alles im grünen Bereich ist passt alles. Die Idle-Temperaturen wurden erst nach 4 Stunden Betrieb aufgeschrieben.
 
Das stimmt natürlich.

Aber ich denke auf der anderen Seite auch nicht, dass die Teermatten groß die hochfrequenten Geräusche der HDD tragen. Ich selbst habe auch schon zwei dieser Bitumenboxen gebaut und dabei ausschließlich Teer verwendet. Von den HDDs war danach wirklich nichts mehr zu hören.
 
Ich hab ein ganz ähnliches System (Gehäuse, Zacate, viele Platten), nur hab ich

a) nur 4 Platten (WD Green)
b) PicoPSU 160 (kommt hoffentlich am Montag)
c) 2x Grow Up Japan Smart Drive Dämmboxen - vielleicht komm ich noch an zwei weitere

Den Lüfter vorne hab ich getauscht, da ist jetzt ein Noiseblocker PK2 drin. Oben ist ein 120mm Silentwings USC

Ich wollte erst auch ein ATX-Netzteil einbauen, aber das ist mir viel zu vollgestopft damit. Wenn es mit Pico geht, umso besser. Mein Fileserver wird auf Dauerbetrieb ausgelegt sein und da wären mir deine Temps dann doch zu hoch. Mein Ziel ist ein luftiges leeres Gehäuse zu haben, soweit das möglich ist.
 
Du schiesst auf einen Zacate und 4 grüne Platten mit 160W? Ist das nicht ein wenig zu fett?
 
Wenn du dir die Anlaufströme von 4 Festplatten anschaust, nein. 10A Peak könnten zu knapp werden. Die kleineren Modelle haben nur 7 oder 8A, das ist definitiv zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pelzameise schrieb:
Darf ich fragen wo du diese Dämmboxen bekommen hast?

Glücksgriff bei Ebay. Der Verkäufer hat die für 15 Pfund pro Stück verscherbelt, ich hab gedacht ich spinne. Und das ist die 2002C Kupfervariante, nicht die neuen (schlechteren) :)
 
Die meisten Platten-Hersteller geben als Anlaufstrom eine Peak-Current von 2A an, sind also pro Platte 24W. Von demher halte ich das 160W NT nicht für übertrieben. Auserdem haben NTs bei 50% Last den höchsten Wirkungsgrad. Also lieber ein zu Starkes NT wie ein zu schwaches. Man sollte nur nicht unter 20% nennlast fallen. Das ist hier nicht gegeben (pro Platte ca 5-6W, MB dürfte auf ~15-20 kommen => 40W)
 
Zurück
Oben