Cool FX 2600 Ultra

M

MSAB

Gast
Ich habe eine frage, ich habe mir vor einem monat beim arlt eine gainward cool fx 2600 ultra gekauft, aber ich habe sie erst heute abend eingebaut . Aber des problem ist die karte ist defekt, ich habe lauter lila rechtecke auf dem monitor und der treiber läst sich nicht installieren weil er startet bei 53% den rechner neu.Kann ich die karte bei arlt umtauschen oder muß ich mich an gainward wenden?
 
Hi

Du kannst die Karte bei Alternate wieder abgeben. Sie werden sie dann einschicken. Anders wer es gelaufen hättest du sie innerhalb der ersten 14 Tage getestet. Dann hätten sie dir sofort eine neue mitgeben müssen.
 
Ich wäre froh wenn meine Gainward Extrme 2600 GS kommen würde :-)
 
MSAB schrieb:
Ich habe eine frage, ich habe mir vor einem monat beim arlt eine gainward cool fx 2600 ultra gekauft, aber ich habe sie erst heute abend eingebaut . Aber des problem ist die karte ist defekt, ich habe lauter lila rechtecke auf dem monitor und der treiber läst sich nicht installieren weil er startet bei 53% den rechner neu.Kann ich die karte bei arlt umtauschen oder muß ich mich an gainward wenden?

Arlt tauscht es um. Läuft sicherlich schneller ab, als wenn du Gainward direkt einschicken würdest.
 
MSAB schrieb:
Bist du sicher das die des nach einem monat umtauschen?

was sollte dagegen sprechen, manche karten kommen aus der fabrik und sind kaputt weil sie zb beim transport geschädigt wurden oder nicht richtig zusammengebaut wurden...
 
MSAB schrieb:
Ich habe eine frage, ich habe mir vor einem monat beim arlt eine gainward cool fx 2600 ultra gekauft, aber ich habe sie erst heute abend eingebaut . Aber des problem ist die karte ist defekt, ich habe lauter lila rechtecke auf dem monitor und der treiber läst sich nicht installieren weil er startet bei 53% den rechner neu.Kann ich die karte bei arlt umtauschen oder muß ich mich an gainward wenden?


Hallo.

Ich hatte dasselbe Problem. Du mußt bei arlt.com eine RMA-Nummer beantragen und die Karte dann zurückschicken. Achte auf die Anweisungen in der RMA-Mail.

Ich hatte nur 3 Tage später eine Ersatzkarte von arlt.com. Leider hatte diese wieder den "Artefakt-Defekt". Ich habe die Karte dann samt WaKü wieder zurückgeschickt und 1 Woche später eine Gutschrift auf meiner Kreditkarte erhalten. Im Forum bei Gainward habe ich schon von ähnlichen Problemen bei anderen Käufern der CoolFX gelesen und rate dir deshalb von der Karte ab. Mir ist klar, dass ich wahrscheinlich "nur" besonderes Pech hatte und andere sehr zufrieden mit ihrer CoolFX sind. Ob du das Risiko erneut eingehen willst, ist deine Entscheidung.

Ich habe inzwischen eine XT PE für 509 Euro ergattert und gönne mir für die gesparten 350 Euro ein CPU-Update auf Sockel 939.

Mein persönliches Fazit: Guter Service von Arlt - schlechte Karte.


Corben
 
Zuletzt bearbeitet:
dukeP4EE schrieb:
die karte hat ein defektes bios, sie ist also nicht defekt.
du musst sie mit dem von gainward angebotenen bios flashen.


Wenn er dieselben Artefakte wie ich hat, wird er das BIOS nicht flashen können, da man unter DOS schlicht und einfach nichts erkennen kann. Der Bildschirm besteht nur noch aus div. bunten Rechtecken in der Größe eines Cursors. Unter Windows hingegen konnte man durchaus etwas erkennen (wenn auch nicht viel).


Corben
 
Corben Dallas schrieb:
Wenn er dieselben Artefakte wie ich hat, wird er das BIOS nicht flashen können, da man unter DOS schlicht und einfach nichts erkennen kann. Der Bildschirm besteht nur noch aus div. bunten Rechtecken in der Größe eines Cursors. Unter Windows hingegen konnte man durchaus etwas erkennen (wenn auch nicht viel).


Corben

dann muss er es mit einer pci karte flashen. das sollte nicht das problem darstellen


1. Bios + Flashtool saugen
2. Zwei Bootdisketten erstellen
--> Bios+ Flashproggy
--> Flashproggy
3. Rechner von der diskette starten (nur flashproggy [2.]) und das alte bios sichern
--> Befehl: A: nvflash.exe - b!
4. Diskette mit neuem bios starten (1.)
--> A: nvflash -5 -6 xxx.rom
5. Neustart + Diskette entfernen
 
Zuletzt bearbeitet:
@MSAB

Jo, ist ein Bios-Problem. Ich würde es, wenn du dir die Aufgabe zumuten willst, die Karte an Arlt.com schicken, mit der Bitte, diese Karte umzutauschen, oder mit einem neuen Bios zu flashen, da diese anscheinend defekt ist.

Arlt.com ist zwar teuer, aber der Service ist bei denen 1A. Die machen das ganz bestimmt. Und die Händler müssen länger als ein Monat gewähren, also ist auch dies kein Problem und gilt als Garantiefall.
 
Geht nicht beim BIOS flashen die garantie verloren?
 
Ok danke für die hilfe, ich gehe gleich morgen zum arlt.com und tausch die karte um.
 
Ich glaub schon das die garantie verloren geht wenn man lasht, deswegen mach ich des lieber nicht und bring die karte zum arlt.
 
wenn du sowieso selber hingehen kannst, besteht dort sowieso keine Probleme. Die bauen es dir ein, und flashen dir die Karte dann sofort wieder. Sage es denen, dass du im WWW erfahren hast, dass die Biosse von Gainward falsch sein können, weshalb ein BiosUpdate hilfreich sein kann. Nicht, dass du dann nochmal mit demselben Problem mit einer anderen Karte hingehst.;)
 
MSAB schrieb:
Ich glaub schon das die garantie verloren geht wenn man lasht, deswegen mach ich des lieber nicht und bring die karte zum arlt.


Ist auf jeden Fall besser so. Habe mit dem Arlt-Service bisher nur gute Erfahrungen gemacht.


Corben
 
Zurück
Oben