Raid 0 auf defektem Mainboard. Kann man es retten?

laurooon

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.461
Hallo,

ich habe das Problem, das mein Mainboard kaputt ist, an dem 2 Festplatten in einem Raid 0 Verbund hängen. Kann ich die Daten darauf retten?

Kann ich dieses Raid an einem anderen Mainboard anschließen und wenigstens booten bis Windows? Oder kann ich mir einfach das gleiche Mainboard nochmal kaufen und es genauso anschließen wie es war? Würde das nicht vielleicht gehen?

MfG
laurooon
 
Was hat dein kaputtes mainboard mit festplatten zu tun?
 
Ohne die 100%ige Garantie zu übernehmen - es müsste reichen, wenn der selbe Raid Controller auf dem neuen Mainboard verbaut ist.
 
Neues Board kaufen, RAID einstellen, Booten fertig
 
StrykerGT schrieb:
Was hat dein kaputtes mainboard mit festplatten zu tun?

feuse8 schrieb:
Ohne die 100%ige Garantie zu übernehmen - es müsste reichen, wenn der selbe Raid Controller auf dem neuen Mainboard verbaut ist.

first-samurai schrieb:
Neues Board kaufen, RAID einstellen, Booten fertig

Ist es wirklich so einfach? Einfach SATA Raid auf einem fremden Board aktivieren und meine Festplatten so booten? Ich dachte, das wäre wesentlich komplizierter?

Muss man nicht auf den Controller wie feuse8 sagt achten und außerdem auf die richtige Belegung der Steckplatze?
 
wichtig ist das du ein Board mit dem selben RaidController findest. Welches Board, und Controller verwendest du?

Allerdings sollten wichtige Daten ohnehin nicht auf nem Raid0 liegen..
 
Davezor schrieb:
wichtig ist das du ein Board mit dem selben RaidController findest. Welches Board, und Controller verwendest du?

Allerdings sollten wichtige Daten ohnehin nicht auf nem Raid0 liegen..

Ich habe das Gigabyte X58-UD3R Rev. 1.7.

Welche Boards kämen denn da in Frage?
 
Bei einem richtigen Raidcontroller ist das gar kein Problem.
Leider sind diese Onboard Viecher keine richtigen Raidcontroller, daher würde ich dafür auch keine Garantie übernehmen wollen.
Mit einem identischen Board könnte es aber gehen. Die Platten schliesst du dafür an genau den selben Sata Ports an und stellst den Controller auf Raid BEVOR du die Platten anklemmst.
 
bei dem Board kannst den Raid0 entweder über diesen komischen Gigabyte Raidcontroller oder den Intel eingrichetet haben..

ich hoffe du hast den Intel verwendet, dann kannst auch ein anderes Board mit ICH10R verwenden.
 
Kann mich nur anschließen, hatte damals ein Board mit NFORCE2 Chipset welches auch ausgefallen ist. Identisches Board bei Ebay gezogen und es lief!

Viel Erfolg!!!
 
Zurück
Oben