Werde Virus nicht los

yas

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
19
Hey,
bin echt verzweifelt. Es fing alles vor ein paar Tagen an, als sich mein kleiner Bruder über den MSN Messenger einen Virus einfing. Der, der ungewollt Nachrichten verbreitet wie: "Schau dir dieses Foto an! www.blabla.de".
Seitdem friert der PC nach dem Neustart nach ca. 15sek ein, was ein Ausführen von AntiVir oder HijackThis natürlich unmöglich macht.
Im abgesicherten Modus dasselbe.
Ich hab mir eine Boot CD erstellt mit Antivir und einer temporären Linux-Oberfläche über den RAM, aber sogar da friert der PC ein! Wie ist sowas möglich, obwohl Windows doch gar nicht gestartet wird? Kann ein einfacher Virus wirklich den PC derart manipulieren?
Formatieren würde ich ungern, da sehr wichtige Daten noch drauf sind. Die 15sek bis zum Einfrieren reichen nicht ganz zum Kopieren auf ein USB-Stick :D
 
Kannst du die Platte evtl ausbauen, an einen anderen rechner hängen und dann die Daten kopieren, anschließend formatieren ?

Ist aber die Gefahr, dass der zweite Rechner auch noch infiziert wird ....
 
Kannst ja auch die Platte ausbaun und an einem anderen PC einbauen, anschließend Antivir drüberlaufen lassen.
 
Also ich würde die Versuchen eine Systemwiederherstellung durchzuführen... Wie genau müsste man dann sehen ^^ kann mir relativ schlecht vorstellen dass MSN auch im abgesicherten Modus ausgeführt wird, da im abgs. Mod. wirklich nur das notwendigste gestartet wird.

Könnte auch sein, dass es an etwas anderem liegt, wie zum Beispiel defekter Hardware oder ähnliches.

Gruß
 
hast du ein externes festplatten gehäuse wenn ja bau sie da ein und häng sie an einen anderen pc der nen vernünftigen anti virus hat und such nach dem virus vllt klappt es ja und du kannst die platte wieder einbauen
 
Hmm mit dem ausbauen ist so eine Sache, möchte ungern einen zweiten PC infizieren. Defekte Hardware glaub ich nicht, das wäre ja ein großer Zufall.
 
Was eine Neuinstallation mit Datenverlust zu tun hat ist mir immer ein Rätsel... man muss nur die persönlichen Daten von der Systempartition weghalten oder sich halt dann die Mühe machen im Falle eines Falles alles mühsam zusammenzusuchen...

Andere Alternative: BartPE, VistaPE - Zum Scannen und zum Sichern der Dateien gleichermaßen nützlich.

Aber an sich ist die Neuinstallation das einzig sinnvolle, ein einmal kompromittiertes System bleibt unvertrauenswürdig.
 
Nimm ne Live-CD von Avira, Kaspersky und wie sie alle heißen und säubere den Rechner oder besser rette die Daten und mach den Rechner platt!
 
Funzt nicht. Sogar dabei hängt sich der PC auf.
 
Dann schaut es aber schon nach einem Hardwareproblem aus (der Virus kann schließlich bei einem Livesystem nichts machen, erst recht nicht bei einer Live-CD mit Linux (wie Knoppix)...
 
Das denk ich mir auch. Aber an welcher Hardware? RAM?
 
Gar nich erst irgendeine Boot AntivirCD verwenden, nimm ein stinknormales Ubuntu oder sonstige BootCD, hole dir die Daten aus der Festplatte raus, mach den PC platt problem gelöst... Dann gehst du mit einem anständigem Antivir über die rausgesicherten daten und speicherst die Daten wieder auf dem frisch aufgesetztem PC. Mach aber zwei Partitionen, System und Daten. Verschiebe den Benutzerordner auf Daten und dann machst du einen Backuptask, der dir all Monat oder Woche die Partition Daten sicherst. Schon hast du alle deine Probleme gelöst.
 
Auf meiner BootCD ist ein Linux drauf. Genau wie du es sagtest, wollte ichs auch machen mit dem Sichern der Daten. Nur hängt der PC sich auch da auf. Ich lasse jetzt mal Memtest86 drüberlaufen.
 
Wird wie gesagt wohl ein Hardwareschaden sein
 
Kannst du das Netzteil mal tauschen? Beim Einfrieren eines Rechners glaube ich nicht, daß das Ram das Problem ist.
 
Zurück
Oben