14" Allround Notebook gesucht

dealy_23

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
232
Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einem 14" Notebook. Hauptsächlich ist es zum surfen und für Musik gedacht. COD MW2 bzw. Blur sollte nach Möglichkeit auch in nativer Auflösung laufen. Ein bisschen hab ich mich schon umgeschaut, aber leider hab ich fast keine Ahnung in Sachen Notebook. Was ich bis jetzt so gesehen hab, sollte das Gerät haben:

-14 Zoll Bildschirm (auf keinen Fall größer)
- Core I3 bzw. I5 Prozessor
- Ausreichende Grafikpower (ATI 56**)
- 4 GB Ram (sollte Standard sein)
- 250 GB Festplatte

Markentechnisch fühl ich mich zu nichts bestimmten hingezogen, aber ein Medion-Rechner sollte es nicht unbedingt sein, hab da nichts gutes gehört.
Kohlenmäßig wollte ich bis max 700 € ausgeben. Ich hoffe die Anforderungen sind da nicht zu hoch.
Wäre super wenn ich ein bisschen Feedback kriegen würde :).
Gruß
 
Acer Aspire 4820 in den diversen Varianten...habe das 13er und bin sehr zufrieden.
 
Gibt es evtl. auch eine Alternative von einem anderen Hersteller?
Aber das Acer Aspire 4820TG sieht schon wirklich sehr gut aus...
 
Keine nennenswerten.
Das Acer ist mit Abstand das beste was du für das Geld und deinen Vorgaben bekommst.
 
Sodala, habe heute das Acer TimelineX 4820TG bestellt. Danke für die flinken Antworten!!
Gruß
 
Die neue Timeline Serie mit Sandy Bridge soll wohl nächsten Monat erscheinen... Würde mich ein wenig ärgern :D
 
Hmm... ich bin mit "sollen wohl" immer vorsichtig. Das neue Macbook 13" sollte auch mal früher da sein und mehr als nen i3 haben - jetzt bin ich froh, dass ich nicht gewartet hab.
Freu dich einfach an dem, was du hast :-) ("please don´t look back in anger...")

Gruß
 
@ L0nestar: So siehts aus:-).
Das TimelineX ist echt optimal für mich, hab es jetzt schon seit 2 Tagen im Dauereinsatz und es erfüllt alle gestellten Ansprüche. Aber das Acer keine originale Win7 DVD mit beilegt ist ein Witz! Auf der Festplatte ist zwar ein Recovery hinterlegt, aber da ist genau der gleiche Programm-Müll mit dabei, wie auf der installierten Version. Aber man weiß sich ja zu helfen :-). Nochmals vielen Dank!
 
Und sonst immer noch zufrieden?

Bin auch am überlegen, wie lange hält der Akku wirklich?
Knarzt das Gerät, wenn man es an den beiden vorderen Ecken hochhebt?
Wie kommst du mit dem Touchpad klar?

Hast du auch schon die UMTS-Version?
 
@ Andreas 87

Das mit dem Akku ist immer so ne Sache, hab ihn jetzt das erstemal durchgeladen und konnte 4 1/2 Stunden surfen, Warcraft 3 zocken, Musik hören, ein paar Sachen aus dem I-Net laden, Netradio streamen usw. Also hab die Kiste nie im Leerlauf gelassen und habe auch noch nicht den Energiespaarmodus eingeschaltet. Das geht auf jedenfall noch um einiges Länger!

Hab das Gerät schon ausgiebig in der Hand gehabt und konnte keine Geräuschentwicklung in Form von Knarzen oder Krachen feststellen. Mein Modell ist sauber verarbeitet, muss aber dazu sagen, hab sonst noch keine großen Erfahrungen mit Laptops.

Das Touchpad ist optimal und lässt sich auch mit einem Handgriff ausschalten, falls man mal einen längeren Text schreibt, oder eine Maus benutzt. Die Tastatur hat aber zwischen den Tasten relativ große Lücken, da wird sich wohl innerhalb kürzester Zeit Dreck und Staub sammeln, lässt sich aber super drauf schreiben.

Hab da Modell ohne UMTS, kann deshalb nix dazu sagen :-)

Wie gesagt, für meine Anforderungen ist das Gerät optimal.

Gruß
 
Für meine eben auch, und im Moment relativ konkurrenzlos. Asus will was ähnliches bringen, das warte ich noch ab bevor ich zuschlage.

Danke für deine Eindrücke.
 
Immer wieder gerne.
Einwas muss ich aber noch dazu sagen, dass DVD-Laufwerk ist höllisch laut wenn es auf volle Umdrehung geht. Also nicht unbedingt optimal für Leute die gerne DVD's schauen.
Gruß
 
Ah okay, Danke.
Das LW würde eh rausfliegen, hab hier ein Caddy für eine zweite HDD bzw noch ein BD-LW hier.


Hast du die Energiesparoptionen schonmal ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man theoretisch das DVD Laufwerk rausschmeißen und eine SSD dafür einsetzen?? Das wär ja absolut Genial, denn die Festplatte ist leider nicht die schnellste und nur eine SSD wär wohl finanziell nicht zu stemmen und auf das Laufwerk kann man ja verzichten, bzw. ein externes würde ausreichen.
Werd nächste Woche zum ausführlichen Energiespaarmarathon aufbrechen, aktuell bin ich noch im Faschingstrubel und da fehlt einfach die Zeit, sollen ja hoffentlich 8 STD werden :-).
Gruß
 
Bei normalen Notebooklaufwerken gehts, hab das in meinem 17". Dazu muss aber ein Laufwerk in Standardgröße verbaut sein.

Noch eine eher ungewöhnliche Frage, aber ich hab im Moment eine beleuchtete Tastatur, und deswegen würds mich interessieren, wie gut man die Tasten des Acer im Dunklen noch erkennt. Also nur mit der Beleuchtung des Bildschirms in normaler Schreibposition.

Wie warm werden CPU und Grafik, wenn man mal ein bisschen spielt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodala, hab grad ca. eine Stunde Blur gezockt und ein paar Temps gemessen. Hab auf 1920 * 1080 mit niedrigen Details und ohne AA gespielt. Lautstärke war OK. Ich hoffe man kann den Anhang öffnen, da sind die Auszüge von CoreTemp und GPU-Z drinne.
Wegen der Tastatur: Bei voller Helligkeit des Displays gibts da gar keine Probleme, bei niedrigster Stufe ist es schwer noch die Beschriftung der Tasten abzulesen.
Das mit der SSD ist wirklich interesant, gibts da evtl. eine Anleitung oder was ähnliches?
Gruß
Ergänzung ()

Sodala, jetzt hab ich es doch noch geschafft den Akku zu testen. Bei mir waren es jetzt zwischen 5 1/2 und 6 Stunden die der Akku durchgehalten hatte. Unter Windows hatte ich die Stromsparfunktion eingestellt und den Bildschirm auf der 4. hellsten Stufe eingestellt.
Hauptsächlich bin ich im Internet mit W-Lan unterwegs gewesen, habe aber auch ein paar größere Dateien geladen. Außerdem ist die ganze Zeit über mein ICQ gelaufen sowie mein Media Monkey für die Musikwiedergabe. Der Laptop war fast nie im Leerlauf, nur fürs Essen hab ich ihn für ca. 25 Min beiseite gelegt. In dieser Zeit hat er den Bildschirm abgeschaltet und ist in den Ruhemodus übergegangen.
Im großen und ganzen bin ich mit dieser Leistung mehr als zufrieden. Die angegebenen 8 Stunden sind wahrscheinlich unter irgendwelchen Laborbedingungen errechnet bzw. erlangt worden. Wobei wer mit etwas dunklerem Display zurechtkommt, der kann da bestimmt noch ein paar Minuten rausholen, da das aber bei stärkerer Sonneneinstrahlung sehr stark spiegelt, ist das nicht zu empfehlen.
Gruß
 

Anhänge

  • Core Temp.png
    Core Temp.png
    35,6 KB · Aufrufe: 102
  • GPU Temp.gif
    GPU Temp.gif
    12,6 KB · Aufrufe: 102
Das mit der SSD ist bei dir schwierig, da soweit ich weiß kein Standard-Laufwerk verbaut ist. Du wirfst die DVD mit einem Knopf oben aus oder?
Kannst ja mal nach ODD Caddy googlen. Wichtig ist, dass der Caddy innen und aussen Sata hat.

Das mit der Helligkeit ist schon sehr Personenabhängig, Aber 5-6 Stunden ist echt ok.
 
Ja, mit dem Auswurf Knopf hast du leider recht. Habe eigentlich gehofft, dass das mit der SSD funktioniert, denn die HDD ist einfach schweine langsam, aber dann guck ich erstmal, ob es noch eine andere Möglichkeit gibt.
Mit der Akkuleistung kann man echt zufrieden sein und wie gesagt, ein paar Reserven sind auf jedenfall noch drinnen.
Gruß
 
Zurück
Oben