Daten von dynamischem Datenträger aus RAID 1 kopieren

Firefaith

Newbie
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
5
Hallo zusammen

Ich habe mir an folgendem Problem schon eine Weile die Zähne ausgebissen und hoffe nun, dass mir vielleicht hier jemand weiterhelfen könnte.

Also folgendes Szenario:

Ich habe mit einem onboard-Raidcontroller ein RAID 1 erstellt, XP installiert und danach die beiden Platten in der Datenträgerverwaltung in dynamische konvertiert. So weit so gut.

Für meine Aufgabenstellung gehe ich von folgendem aus: Eine der beiden Platten ist defekt, die andere funktioniert noch.

Jetzt möchte ich gerne die Daten von der funktionierenden Platte irgendwo backupen. Sprich, ich möchte die Platte an einem anderen PC anhängen (USB oder SATA spielt keine Rolle) und die Daten kopieren.

Nur...das funktioniert nicht. Die Platte wird immer als "Fremd" bezeichnet und wenn ich sie importiere wird sie im Arbeitsplatz als "unformatiert" angegeben.

Meine Frage ist:
Ist es überhaupt möglich, die Daten so auszulesen? (Ich weiss, dass es nicht üblich ist)

Wenn ja...wie kann man das machen? Gibt es ein Tool welches mir hier weiterhelfen kann?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand hierzu eine Antwort geben könnte:)

Grüsse

Euer Firefaith
 
Rein theoretisch sollte eine Hälfte eines Spiegels auch als 'Single Drive' eingebunden werden können, es könnte an der Wandlung zum dynamischen Datenträger liegen. Ich habe so etwas bisher nur unter professionellen Bedingungen wie dem Mirror unter LVM (HP-UX) gemacht.

Datenrettungstools wie R-Studio und wenn ich nicht irre auch Restorer Ultimate erlaubt das montieren von Laufwerken aus einem RAID-Verbund.
 
Hallo Mueli

Danke erstmal für deine Antwort.
Ich habe das ganze einmal mit dem Restorer Ultimate probiert. Zumindest die Daten konnte er wieder finden. Ob er es retoren kann muss ich noch testen (Lizenz kaufen etc.).

Kannst du vielleicht noch erklären, warum genau der Schritt zur Umwandlung in dynamische Datenträger das Problem verursachen kann?
Und kannst du in dem Zusammenhang auch erklären, warum jetzt der Restorer Ultimate oder R-Studio das ganze können, und andere Tools nicht?

Danke und Gruss

Firefaith
 
Datenrettungstools wie R-Studio scannen die ganze Oberfläche (RAW-Scan) und versuchen Datenstrukturen auszumachen. Sie drehen salopp ausgesprochen jedes Bit auf der Oberfläche um.
Das Betriebssystem geht über die Partitioninformationen in den Bootsektoren und werten die Informationen zu Partition-Start und -Ende und die darin enthaltenen Werte für die MFT aus. Auch hier nochmal salopp gesprochen, wenn der Bootsektor kaputt ist, wird sehr wahrscheinlich kein Filesystem mehr gefunden.
Die Verwaltung von Basis- und dynamischen Datenträgern ist eine unterschiedliche was die Partitionierung angeht, kommt dann noch RAID hinzu wird es noch komplexer. Hinzu kommt noch, dass bei Dir zusätzlich von einem Basis- zu einem dynamischen Datenträger gewandelt wurde. Logisch betrachtet ist es egal ob gleich mit dynamischen Datenträgern gestartet wird, aber physikalisch können Unterschiede vorhanden sein. Ähnliches passiert wenn ein FAT-Filesystem zu NTFS konvertiert wird, bei einer konvertierten NTFS-Partition hat die MFT einen anderen Aufbau. (Ich hatte mal ein Problem mit einem zu NTFS und anschließend defragmentiertem Filesystem und musste das Technet durchpflügen.)
 
Vielen Dank euch beiden für die Ausführungen.

@Fiona
Habe Testdisk mal durchprobiert. Bin nicht sicher, ob ich dort gelandet bin wo ich sollte, aber wenn ja, ist folgendes Problem (siehe Screen) aufgetreten.

Zu deiner zweiten Anmerkung: Wenn ich den Datenträger konvertieren würde. Hätte ich dann ein Problem, wenn ich ihn wieder in das alte RAID einbauen würde (bsp gepaart mit einer neuen HD für die Replizierung). Wahrscheinlich schon oder?

@Mueli
Welche Unterschiede gibt es denn, ob die Datenträger von Beginn weg dynamisch sind oder erst nachher konvertiert werden (also physikalisch resp was für eine Auswirkung hat es am Ende) ?
Heisst das, dass ich am Schluss nur mit einem Datenrettungstool zum Erfolg komme?
 

Anhänge

  • Screen1.JPG
    Screen1.JPG
    48,2 KB · Aufrufe: 142
  • Screen2.JPG
    Screen2.JPG
    31,8 KB · Aufrufe: 136
Geht in erster Linie darum deine Daten zu kopieren.
Du sollst keine Partitionstabelle schreiben.
Leider zeigt Testdisk bei deinen dynamisches Volume ein beschädigtes Dateisystem an.
Lasse noch die tiefere Suche Deeper Search laufen.
Wwenn dann nichts gefunden wird, bleibt Datenrettungssoftware als sichere Alternative.
Infos folgen.

Viele Grüße

Fiona
 
Also bei Deeper Search ist das im Screen angehängte herausgekommen.
Wenn ich die jeweiligen Punkte auswähle kann ich bei ca der Hälfte (also beim 3. und bei den letzten 5 Punkten) auch effektiv etwas anzeigen (und kopieren) lassen. Der Rest "scheint Defekt".
Kannst du mir erklären, was hier genau angezeigt wird? Ich werde nämlich nicht ganz schlau daraus, was für mich dasjenige wäre, das ich kopieren sollte *schäm*
 

Anhänge

  • Screen3.JPG
    Screen3.JPG
    76,4 KB · Aufrufe: 146
Zurück
Oben