Notebook mit 2 Festplatten

ChillaGorilla

Lieutenant
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
803
Hi Forum.
Ich bin auf der suche nach einem Notebook mit 2 Festplatten-installationsmöglichkeiten.
Ich weiß, dass wenn man sein Laufwerk ausbaut dort auch noch die Möglichkeit für eine Festplatte hat kommt aber leider nicht in Frage da ich viel mit CD's und DVD's mache.
Warum 2 Festplatten : Ich möchte in meinem kommenden Notebook eine SSD neben einer HDD verbauen. Eine direkt verbaute SSD kommt mangels Geld nicht in Frage, da die meisten Anbieter mit SSD Wuchern.
Bei der SSD dachte ich an eine Vertex 2 mit 90 GB.

Aber nun zu meinen Anforderungen :

Größe : 13"-15.6" MAX. 16,4" da ich gern das Notebook in mein Rucksack packen würde was bei 17,3" nicht mehr passt (falls es was in der größe mit 2 Festplattenkäfigen gibt)

Prozessor : i3 - i5 - x2 ca. 2 ghz

Ram : min. 4 GB

Speicher : Neben der SSD hätte ich gerne noch 500 GB oder 640 GB zur Verfügung

Akku: sollte ca 3-4 std Office aushalten können mit einer Ladung

Schöne Features : Usb 3.0 , Bluetooth , Blu-Ray .

Verwendung : Office , Multi-Media , und gegelegentlich mal ne rude WoW / CSS

Preis: 850€ + 150€ für eine SSD


ach ja , was mir noch einfällt : ein leiser Kühler! habe aktuell ein HP Pavilion DV7 mit nem AMD X2 der übertriebenst laut beim film schauen wird

p.s. Warum ich ein Thread eröffnet habe obwohl ich selbst meine ganzen Anforderungen in Geizhals o.ä. Suchseiten eingeben kann ist : Es gibt nirgends die Möglichkeit mit den 2. Festplattenkäfigen

Danke für eure Hilfe
Chilla
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nirgends die Möglichkeit mit den 2. Festplattenkäfigen

Damit hast du dir deine Frage auch gleich selbst beantwortet.
Was du suchst gibt es nicht, einfach weil es kein Mensch braucht.

Einzig einige teure Business Notebook bieten die Möglichkeit eine weitere HDD anstatt des ODD einzubauen. Aber Platz für 3 Laufwerke hat kein Notebook.
Evtl. solltest du mal nach SSD mit miniPCIe ausschau halten. Damit könnte es gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
du weißt nicht wie laut mein aktuelles notebook bei der kühlleistung ist :
-100% Fanspeed
-95°
etlichen notabschaltungen wegen überhitzung...
obwohl luft ran gekommen ist. (also nicht denken ich würde mein notebook auf ner decke o.ä. parken)
das mit dem rucksack is ja ne lustige idee.. ne spaß bei seite es ist einfach schöner ein kleines notebook zu haben da es handlicher ist und ich nicht immer so einen KLOTZ mit mir rum schleppen will

soo nachdem ich ein bißchen in youtube gesucht habe siehe: MSI GX660R-i7488LW7P

ist zwar 400€ teurer aber bietet genau das was ich will
 
Zuletzt bearbeitet:
so eins gabs mal von aus. das asus m60j evtl findest das noch bei ebay oder so http://geizhals.at/eu/a525573.html

2 hdds + optisches laufwerk -> 16"

deine ssd wahl solltest du auch nochmal überdenken, sandforce in nem notebook wird selbst von den ssd-herstellern nicht empfohlen. kann sein das du den sleep-bug hast, dann kannst dein ding nicht in hibernate setzen (zuklappen -> aufklappen -> bluescreen). würde da eher ne intel nehmen, solange noch kein firmware update gekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi CHillGorilla,
klar ist nen AMD Notebook nen Kraftwerk.
Und es gibt 100% das was du suchst. Hab gerade 5 min gegoogelt finde es aber im Moment nicht. Ich meine mich zu erinnern dass die Lenovo G560 intern ein freien slot für eine Schnittstelle hat an der man SSD verbauen kann(werksseitigt) oder halt mit dem entsprechenden anschluss selber. Oder wars ein Hp Notebook?oO, jedenfalls hatte mich es damals gewundert (vor 2 Monaten) dass dies in doch sehr Preis/Leistungsteschnischen Notebooks der fall war, aber ich suche weiter^^

EDIT:finde es immer noch nicht aber es war 100% in ner bezahlbaren Consumer Notebookreihe. Aber es war kein MiniPcie anschluss sondern MiniSata oder. biin eifig am weiter suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar keine Ahnung ob es in der Größe Notebooks mit 2 HDD Plätzen gibt, aber es gibt garantiert welche mit nem freien MiniPCIe Stecker. Für den gibts ja auch die 80GB Postville von Intel^^. Aber ich glaube deine Frage ist im Notebookjournal Forum besser aufgehoben.
 
Vielen dank @ Peter_Duensch
Genau aber wirklich genau sowas habe ich gesucht und ist sogar perfekt im Budget

@ halopole
Die Mögichkeit die "kleine" ssd aus dem slot zu verlieren ist mir leider etwas zu hoch. man muss nur mal nicht aufgepasst haben und draufgekommen sein und schon verabschiedet sich windoofs.
 
Zuletzt bearbeitet:
also die sorge, dass du eine ssd aus dem minipcie anschluss verlierst ist eher unbegründet. oder hast du schonmal ne wlan/bluetoothkarte verloren die in deinem notebook eingebaut ist und an die du von außen nicht dran kommst?
 
Nah ich persönlich hasse MSI Notebooks, wirklich schlechter Support und schlecht verarbeitet. Wenn du das Ding wirklich öfters rumschleppen willst würde ich was stabileres suchen als ein MSI.

-.- bin immer noch auf der Suche nach meinem oben genannten und das wird gesucht: MiniPcie SATA SSD
jetzt nur noch passendes Notebook dazu oO
 
Also die Karte wird bestimmt nicht "rausfallen" :D Die Dinger werden auch in der Regel verschraubt.
 
also ich habe in meinem aktuellen HP notebook eine Fernbedienung im mini-pci slot und die fällt schon oft raus.
weil auf die ssd soll das OS und sobald die rausfällt is windows down. das möchte ich eigentlich nicht

@ Dat_Oe : Wie kommst du auf den schlechten Support? habe bereits mein 3. Board von MSI und 2x wollte ich von msi was wissen hat keine 10 min gedauert
 
mini-pci ist innen von außen nicht zugänglich. deine fernbedienung steckt warscheinlich im expresscard slot, der ist von außen zugänglich!!! pcie hast du z.b. auch an deinem desktop, da steckt deine graka drin und die fällt ja auch nicht raus oder?
 
Wie schon erwähnt verwechselst du den MiniPCIe mit dem Expresscard Slot. Im MiniPCIe Slot steckt z.B. auch deine WLan Karte^^ Und wie gesagt wird da die Karte auch verschraubt, von daher ist es einfach unmöglich, dass da was rausfällt.
 
3 Laufwerke macht keinen Sinn..
Notebooks sind nunmal keine PC's und die Chipsätze sind meistens so kastriert, dass man nur die Leistung von 2 Laufwerken ausschöpfen kann.

einzig bleibt die Lösung ne ext. Notebook Platte zu benutzen.
vllt. etwas umständlich..aber dafür hast du bei den Notebooks ne wesentlich größere Auswahl.
 
wenn du unterwegs kein dvd-laufwerk brauchst, kannste doch ein notebook mit 2 festplatten und ohne optisches laufwerk nehmen und dir einfach einen externen brenner dazukaufen.
dann wäre auch die auswahl größer...
oder entsprechend andersrum: wenn du deine datenmengen unterwegs nicht brauchst, suchste dir nen schönes notebook mit laufwerk und 1 festplatte, knallst ne ssd rein und suchst dir ein externes festplattengehäuse für hdd des notebooks mit ner schnellen schnittstelle.
 
Zurück
Oben