Wie kann ich auf meinen Router zugreifen?

bbcinek89

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2010
Beiträge
34
Hallo, mein PC ist an einem Switch angeschlossen und der Switch ist über ein Lan-Kabel an meinen W-Lan Router angeschlossen. Ich habe folgenden Router: http :// www . alice-wiki. de /AliceIAD3231_WLAN

Eingentlich muss ich ja nur 192.168.1.1 oder http :// alice .box in die Adressleiste meines Internetbrowser eingeben und ich müsste so zugriff auf den Router haben. Es kommt aber nichts. Ich habe noch einen Laptop und der ist über W-Lan online und wenn ich mit dem Laptop 192.168.1.1 oder http :// alice. box eingebe kann ich auf mein Router zugreifen.

Andere Frage, ich habe mich mal über Firewalls informiert und oft gelesen, dass die Firewall am Router die beste sei, aber wenn ich über mein Laptop auf meinen Router zugreife steht da nichts von Firewall. Das einzeige, dass da zu Sicherheit steht. Sicherheit IP Filter Liste der eingerichteten Regeln für IP-Filter (_) IP-Filter aktiviern

Ist das die Firewall?
 
Hallo,

du verwirrst mich total. Einerseits schreibst du, du kämst nicht auf deinen Router, andererseits warst du schon drauf. Wo ist jetzt dein Problem?

p.s.: lass' die Leerzeichen in den URLs weg, erschwert sonst die Lesbarkeit und Copy&Paste geht dann auch nicht mehr. Abgesehen davon fürt der Link http://www.alice-wiki.de/AliceIAD3231_WLAN auf eine leere Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich sollte sich die firewall im LAN gar nicht einschalten
geht es denn wenn du den PC direkt an den router anschließt?
normalerweise sollte der switch keinerlei probleme machen, aber wer weiß :-)
 
Kannst Du mit Deinem PC den die Adresse 192.168.1.1 pingen? Funktioniert da sonst alles? Also Internet, Download, ect?
 
Probiers mal mit einem Kabel, das direkt am Router angeschlossen ist.
MfG
IRID1UM
 
nimm mal bitte den internetexplorer und nicht einen anderen browser, dann sollte es gehen!
 
Hallo,
p.s.: lass' die Leerzeichen in den URLs weg, erschwert sonst die Lesbarkeit und Copy&Paste geht dann auch nicht mehr. Abgesehen davon fürt der Link http://www.alice-wiki.de/AliceIAD3231_WLAN auf eine leere Seite.

http://www.alice-wiki.de/Alice_IAD_3231_WLAN

eigentlich sollte sich die firewall im LAN gar nicht einschalten
geht es denn wenn du den PC direkt an den router anschließt?
normalerweise sollte der switch keinerlei probleme machen, aber wer weiß :-)

Ich weiß nochnichtmal ob mein Router eine Firewall hat. Meine Frage bleibt die gleiche warum kann ich mit meinem Pc nicht auf mein Wlan router zugreifen, obwohl ich mit dem laptop meinen Router zugreifen kann. Die Frage wegen der Firewall ist eine andere.

Kannst Du mit Deinem PC den die Adresse 192.168.1.1 pingen? Funktioniert da sonst alles? Also Internet, Download, ect?

Internet Funktioniert einwandfrei. und nein ich kann nicht mit der Adresse auf meinen Router zugreifen.

Probiers mal mit einem Kabel, das direkt am Router angeschlossen ist.
MfG
IRID1UM

Das würde mein Problem aber nicht lösen ich brauche den Switch denn es sind mehrere PCs am Switch angeschlossen. Dieser Switch ist am W-Lan router über ein Lankabel angeschlossen. aber keiner der PCs kann auf den Wlan router zugreifen.

nimm mal bitte den internetexplorer und nicht einen anderen browser, dann sollte es gehen!
Habe ich versucht, klappt auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
geht es denn ohne swich? man greift ja nicht jeden tag auf den router zu...
Ergänzung ()

wozu brauchst du denn den swich, das modem hat doch mindestens 3lan anschlüsse
 
wenn du mit dem kabel direkt am router zugreifen kannst, wenn ein switch dazwischen ist aber nicht dann ist der switch müll :-/
eigentlich sollte der nämlich GAR NICHTS ändern
 
geht es denn ohne swich? man greift ja nicht jeden tag auf den router zu...

Ergänzung vom 02.03.2011 20:14 Uhr: wozu brauchst du denn den swich, das modem hat doch mindestens 3lan anschlüsse

sonst müsste ich 3 Lan Kabel durch die wohnung ziehen und so nun ein.


wenn du mit dem kabel direkt am router zugreifen kannst, wenn ein switch dazwischen ist aber nicht dann ist der switch müll :-/
eigentlich sollte der nämlich GAR NICHTS ändern

hmm ka der swich ist schon ca. 10 Jahre alt.


und jetzt zu der anderen Frage mit der Firewall.
Andere Frage, ich habe mich mal über Firewalls informiert und oft gelesen, dass die Firewall am Router die beste sei, aber wenn ich über mein Laptop auf meinen Router zugreife steht da nichts von Firewall. Das einzeige, dass da zu Sicherheit steht. Sicherheit IP Filter Liste der eingerichteten Regeln für IP-Filter (_) IP-Filter aktiviern

Ist das die Firewall?

Ist das die Firewall oder wie sieht eine Firewall bei einem Router aus?
 
ok,

In welchen Port hast Du das LAN-Kabel den beim Switch gesteckt? Port 1? Ist da vielleicht ein Button zum drücken das der als Uplink funktioniert und somit ein Crossoverkabel von nöten wäre? Steckt das Kabel mal ein einen andere Port am Switch ob Du dann auf den Router kommst.


zur Firewall:
Ein Router ist eigentlich eine sogenannte Hardware-Firewall. Sprich Pinganfragen von außen werden in der Regel geblockt und ins Nirvana geleitet. Du kannst Dein Netzwerk relativ gut sicher machen. Mit einem IP-Filter wirst Du wohl bestimmte IP's sperren können die dann nicht aufrufbar sind über den Router. Dann hast Du die Möglichkeit Port zu sperren das dort kein Zugriff gemacht werden kann. Und das Netzwerk hinter dem Router (LAN) kannst Du noch dicht machen, wenn Du nMAC-Filterbenutzt, sprich es dürfen nur bestimmte Geräte ins Netzwerk. Somit macht man es dann Leuten schwer sich in ein Netzwerk zu hacken, wobei es meistens nur darum geht es Leuten schwer zu machen, wen jemand rein will, geht das oft auch mit erhätem Aufwand, aber im Privatbereich wohl vollkommen uninteressant :p
 
Jetzt schließ doch mal den Rechner direkt an den Router an, ohne Switch und poste dann ob das geht, wenn ja brauchst wohl einen neuen Switch.
 
Zurück
Oben