Aperture: Neuer Speicherort für Original - Ablageform ändern möglich?

T

Telespieler

Gast
Hallo miteinander,

iich habe seinerzeit den Fehler gemacht, Aperture meine Bilder verwalten zu lassen.
Nun, mit dieser Lösung bin ich reichlich unzufrieden, schon weil ich keine Lust haben, jedes mal Aperture öffnen zu müssen, wenn bspw eines meiner Photos versenden will.

Nun denn. Es gibt ja die Option, einen neuen Speicherort für die Originale festzulegen.
Meine Frage hierzu lautet: Kann ich in diesem Zusammenhang dann auch die durch Aperture festgelegte Art der Verwaltung ändern und zur referenzierten Verwaltung zurückkehren? Also, daß Aperture quasi so, wie ich hier Projekte und Ordner im Programm angelegt habe, dies dann auch an dem neuen Speicherort tut?

Angenommen, ich möchte Person X ein Photo in unbearbeiteter Form zusenden, dann muß ich erst einmal A. öffnen. Und wenn ich dann ein bearbeitetes versenden möchte, schon wieder. Wenn ich die exportiere Datei lösche und im Nachhinein das Bild nochmals versenden will, muß ich erst wieder in A. und die Arbeitskopie exportieren.
Das is völlig nervig. Ganz abgesehen davon, daß A. derart viele Systemressourcen frißt, daß es keinen Spaß macht, damit zu arbeiten, geschweige denn, es vll immer geöffnet zu lassen, um bei Bedarf drauf zurück zu greifen.

Ich bin ja selbst schuld, daß ich so vorschnell alles in die A.-Bib geladen und A. gestattet habe, alles selbst zu verwalten.
Aber ich möchte das eben rückgängig machen - und es kann doch nicht sein, daß das nicht geht...? Bzw, daß ich jetzt mühsam alle Bilder exportieren muß und dann immer noch keinen externen Zugriff auf meine Originaldateien habe...?

Was genau passiert denn, wenn die Option "Neuen Speicherort für Originale" wähle? Wird dann nur die A.-Library verschoben? Oder liegen alle meine Bilder dann wieder, bereit für den Zugriff auch ohne Aperture auf der Platte? Und liegen sie dort unsortiert oder wird meine in Aperture gewählte Ordner- und Projektstruktur übernommen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Was im Titel vergessen)
Soooo,
vor zwei Tagen ist die neue Festplatte gekommen und auch das neue RAM.
Aperture läuft jetzt endlich schön schnell und ich fluche schon weit weniger :D

Auch der neue Speicherort für alle Originale der Mediathek ist gewählt (liegt auf der HDD des MB).



Jetzt tun sich natürlich neue Probleme auf...

Meine Struktur innerhalb von Aperture sieht folgendermaßen aus:

- Projekt
- Projekt
- Ordner
-- Projekt
-- Projekt
- Ordner
-- Projekt
-- Projekt
-- Projekt
- Projekt
- Ordner
--Projekt

Ich habe also (offenbar beim ersten Start) die falsche/unpraktischere Version gewählt, denn:
Im Finder liegen jetzt zwar alle Originale, aber nicht so wie meine Struktur in Aperture, sondern wild durcheinander. Auch sind die Ordner im Finder nicht nach den Projekten benannt.

Ich nehme an eine Struktur in Aperture wie:
- Projekt
-- Ordner
-- Ordner
wäre wohl besser gewesen?

Meine Frage ist:
Wie stelle ich es an, meine Ordner im Finder umzubenennen, bzw. die Projekte im Finder neu zu ordnen? Ich schätze, es dürfte hier heftigste Probleme bei der Referenzierung geben, oder?

Kann man denn die Struktur nachträglich ändern? Also von Projekt -> Ordner in Ordner -> Projekt?


Vielen Dank noch einmal vorab :)



PS:
Und dann noch eine Seltsamkeit:
Wenn ich mit Mail auf die Aperture-DB zugreife und Bilder versenden, werden nie alle angezeigt... warum nicht?

PPS:
Ist es möglich, daß, sobald ich in Aperture Dateien vom einen in ein anderes Projekt verschieben, das auch gleichzeitig im Finder passiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben