Thunderbird sicher einrichten

kernel panic

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.023
Nabend,

wie kann ich Thunderbird möglichst sicher einrichten? Reicht es in den Einstellungen einzustellen, dass er Mails nur als Text anzeigen soll, oder gibt es noch mehr Optionen, die ein sicherheitsplus bewirken? Hab bisher nur gefunden, dass bei POP nicht alle Ordner synchronisiert werden (z.B. der Spammordner, Postausgang)? Das wäre ein Problem, da ich aus dem Kopf nicht weiß, ob ich das bei meinem Emailanbieter deaktivieren kann (also den Spammfilter und auch nicht unbedingt will, weiß nur IMAP gibs in der kostenlosen nicht)...

Schonmal Danke!
 
- Bei dem POP-Protokoll wird überhaupt nichts synchronisiert!*

- Nutzt man einen Mailclient via POP, ist es weitgehend sinnfrei den Spamfilter des ISP auf der Weboberfläche zu nutzen. Das hat einfach damit zu tun, dass die Spamfilter nicht so präzise und zuverlässig funktionieren, als dass man ihnen blindlings das komplette Handling überlassen könnte.

Sinnfrei deshalb, weil ich meinen Hintern bei jeder Benachrichtigung extra auf die Weboberfläche schwingen muss um dann nachzusehen, welche Mail mir der Filter in den Junk-Filter befördert hat.

- Grundvoraussetzung ist natürlich ein kompetentes AnitMalware-Programm das die Datenströme auf den Ports untersucht und wenn Du willst, auch noch die verschlüsselte Übertragung.


Christine A.


* http://de.wikipedia.org/wiki/Post_Office_Protocol
 
OK, synchronisiert war das falsche Wort, aber letztlich geht es mir mehr darum a) den Client sicher einzurichten und naja IMAP ist in der kostenfreien Version leider nicht möglich, bleibt mir nichts anders übrig als entweder weiterhin Web-Oberfläche zu nutzen und alle SPAM-Mails abzuholen (obwohl mir das vorselektieren des Providers lieber wäre (und den Betreff/ Absender kurz zu überfliegen), da es viele Mails sind wenn man net grad jeden Tag Mails checkt :( ).
 
Zurück
Oben