Google Suche auslesen?

kilem

Lieutenant
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
626
Hi,

habe bei der Berichterstattung über den Kachelmann Prozess gelesen, dass da 2 Polizisten ausgesagt haben, die mit der Auswertung der Handys und PCs beauftragt waren.

Dabei wurden z.B. die Suchbegriffe auf Google mit Datum und Uhrzeit angegeben. Also wann bestimmte Suchbegriffe zum ersten Mal gesucht wurden.

Die Polizei benutzt ja auch nur irgendwelche Forensikprogramme. Mich würde aber mal interessieren wo genau diese Informationen stehen. Im Browserverlauf steht doch nur wann z.B. die Seite Google aufgerufen wurde. Was genau dort gesucht wurde habe ich noch nie gesehen. Der Suchverlauf speichert ja auch nur die Begriffe. Datum und Uhrzeit fehlen dort aber.
 
In der History findest du jede aufgerufene Seite inkl. Datum und Uhrzeit!
Beim Firefox einfach mal die History aufrufen und dann oben in der Leiste wo man nach Namen etc. sortieren kann mit rechts klicken und dann kannste dir auch anzeigen lassen wie oft und wann zuletzt aufgerufen wurde ;)
 
jo und jetzt sagst mir noch wie ich du dort siehst, dass ich um 11:40 Uhr nach dem wort "benneque" gegoogelt habe :)
 
Ganz leicht.

Im Firefox, Chronik anzeigen, auf einen bestimmten Tag klicken, nach google filtern.
So nun siehst du alle seite mit demw ort Google in der URL, deine Suchbegriffe sehen so aus:
http://www.google.com/search?q=mein...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

in diesme Falls habe ich nach "mein suchbegrif" gegoogelt.
Wenn du ind er Chronikanzeige oben auf die Überschriften der Spalten mit rechter Maustaste klickst, kannst du dir weitere Spalten, unter anderem "zuletzt besucht" anzeigen lassen ;)
 
mehrere Ansätze möglich

In so einem Fall wird der Rechner konfisziert, ein forensiches Image der Datenträger mit Prüfsumme erstellt und anschließend analysiert was da ist.

Ansatz A, vorhandene Daten:
Dazu werden, je nach Browser verschiedene Möglichkeiten genutzt. Während der IE alles mögliche in die Registry und in Cookies schreibt, machen das Browser wie Firefox, Opera und Webkit etc. wieder ein bisschen anders, es kann sein, daß solche Inhalte dann in einer Art Datenbank abgelegt werden. Man kann das übrigens ganz leicht ausprobieren:

Während CCleaner zwar alle Spuren vom IE vernichtet, bleiben bei Firefox z.B. noch immer Verlaufs-Daten vorhanden.

Auch die Auswertung sämtlicher Windows Protokolle kann Aufschluss geben.

Ansatz B, gelöschte Daten:
Anhand des forensichen Images werden Daten wieder hergestellt, die am Datenträger als gelöscht markiert wurden. Das sind - was den Browserverlauf betrifft - vorwiegend .txt und .sqlite Files, also Cookies und Datenbanken. Mit Datenbanken ist das nicht so einfach, da ja Dateistart und Ende nicht fix sind, sondern die Files dynamisch wachsen.

Notfalls kann man auch das forensische Image direkt nach Suchbegriffen absuchen, das dauert übrigens recht lange.

Ansatz C, Providerdaten auswerten:
Bei strafrechtlichen Vergehen kann und wird eine Auswertung der Suchanfragen beim Provider möglich sein, die Frage ist natürlich wie lange die Daten zu Suchanfragen gespeichert werden, aber der DNS loggt vermutlich eine Zeit lang sämtliche Anfragen mit, das kostet nicht viel Platz. Wie benneque schon richtig gesagt hat geht es nur um die Auswertung der "queries" (Anfragen), und das ist sehr unkompliziert.

Fazit: Man kann davon ausgehen, daß die Exekutive Möglichkeiten hat, alle 3 Ansätze parallel zu verfolgen um rascher ans Ziel zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, hab irgendwie noch nie auf die URL geschaut wenn ich gegoogelt habe ;)
 
Zurück
Oben