SMART Event, Daten nach Festplatten Diagnose weg

schlonzo

Cadet 4th Year
Registriert
März 2010
Beiträge
111
SMART Event verschwunden (Daten leider auch)

Hi!

Hab zwei neue F3 Spinpoint 1TB und eine WD Green 2TB vor kurzem eingebaut.
Bald darauf klackerte beim Runterfahren ein Lesekopf und ich bekam beim Starten unter Win7 x64 ein gelbes SMART Event fürs RAID 0.

Hab per UBCD das SAMSUNG ESTOOL 3.0 gestartet. Der kurze Testlauf ergab keine Fehler.
Nach einem Neustart erkennt Intel Matrix RAID das Array nicht mehr.
Unter Win teste ich mit HD Tune den SMART Status der Samsung Platten. Beide auf OK, die Werte auf 1oo bzw. 252.

Das SMART Event ist verschwunden aber ich krieg das RAID nicht mehr zum Laufen.
Hab im BIOS den Controller auf RAID.

Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen?
Der SMART Fehler muss doch von eienr der Platten stammen. Warum is der weg?
Und warum geht das Array net mehr? Ich hab zwar ein Backup aber ich habs doch nur analysieren lassen :/

greets
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein RAID-0 verbessert ein wenig die Datenübertragungsrate, aber leider steigt die Ausfallwahrscheinlichkeit im Quadrat.
Was sagen denn die S.M.AR.T.-Daten der beteiligten Platten? HDTune ist nicht so richtig aussagekräftig, besser sind z.B. CrystalDiscInfo oder die Smartmontools.
 
CrystalDiscInfo gibt die gleichen SMART Werte aus.
Alle aktuellsten und schlechtesten Werte sind ident.
Sogar bei beiden Platten. (haben fortlaufende Seriennummer)

Einzige Ausnahme ist Anlaufzeit mit 70 und 69 Grenzwert 25
Da scheint ja alles ok zu sein. Woher kam da bitte der Fehler?
komisch

Mir reichts ich kauf noch 2 Platten und mach ein RAID 10.
Dann muss man sich net mehr drum scheren ;)
 
Zurück
Oben