RAID 5 - Bilder werden defekt/nicht lesbar

ascariel

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2005
Beiträge
20
Hi, nachdem Google nichts vernünftiges ausspuckt, wende ich mich vertrauensvoll an euch:

Ich habe:
ASUS P5Q Deluxe mit Intel Raid
4x1,5 TB Festplatten in einem Raid 5
Windows 7

Einige meiner Bilder, wegen denen ich eigentlich ein Raid 5 gemacht habe, sind nicht mehr lesbar. Ich sehe die Dateien, sie belegen Speicher aber sind nicht lesbar, auch nicht über öffnen mit. Eine Analyse des Raids mit dem Intel Matrix Storage Controller Tool zeigt keine Fehler. Ich habe das Gefühl das es immer mehr Bilder werden, die ausfallen. Kann mich aber auch täuschen, wohl eher Panik.
Habe Datenwiederherstellungsprogramme versucht(Kostenlose) funkt nicht.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Alle meine anderen Daten, wie Filme, Spiele oder Sonstiges scheint problemlos zu funktionieren. Habe das Raid bereits über 1 Jahr und bin sonst zufrieden damit.
 
Schau doch mal ob mit den Nutzerrechten alles stimmt. Bist du besitzer der Dateien/Ordner etc?
 
Konntest Du denn eines der Bilder, die jetzt nicht funktionieren, schon mal laden?
Wie groß ist denn so ein Bild, kann die Göße hinkommen?
Mach doch mal eins verfügbar, dann kann der eine o. andere evtl.mehr dazu sagen.

Ich kann es nicht oft genug sagen, Backup, Backup, Backup, zumindest für die Daten die unwiederbringlich sind.
Auch bei RAID 5.

Gruß Uwe
 
Hallo,

ich würde so schnell wie möglich alle Daten des RAID5 auf eine andere Platte kopieren.
Des weiteren kann ich die nur davon abraten onboard SATA Controller für RAID5 oder 0 zu nutzen. Nachteile sind:
Meistens schwache Leistung im Vergleich zu richtigen Hardware RAID Controllern. Meistens nicht auf ein anderes Mainboard umziehbar. Meistens fehlende Zusatzfunktionen wie z.b. planbare Überprüfungsroutinen schlechte Erweiterbarkeit bzw Änderbarkeit. Meistens fehlende Sicherungsfunktionen wie Hot- oder Coldspare Platten etc.
Vorteil: BILLIG :D

Man muss halt wissen, was einem die Daten Wert sind. Ein RAID ersetzt kein Backup.
 
Zurück
Oben