Zwei Grafikkarten, ein Problem!

Testpilot-Jörg

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
100
Hallo!

Ich habe ein Problem. Da mein PC mit drei Monitoren behangen ist, die eigentlich primär den Desktop erweitern sollen, bin ich an drei Monitorausgänge gebunden. Eyefinity ist erstmal keine Option, weil keiner der drei Monitore einen Display-Port hat.

So werkeln nun im PC eine HD4870 und eine passive HD4550.

HD4870 ==> 23" 1920x1080 HDMI

HD4550 ==> 15" 1024x768 D-DUB + 8" 600x800 D-SUB

Wenn ich nun den Flugsimulator, bei mir FS2004, starte, dann bleibt im Spiel das Bild (Fenstermodus) stehen. Minimiere und maximiere ich das Fenster, kommt ein neues Bild, bleibt aber auch stehen.
Deaktiviere ich nun im Gerätemanager die zweite Grafikkarte, dann läuft alles flüssig, aber ich habe eben einen 8" Touchscreen, der auch versorgt werden will.
Vollbild geht erst gar nicht, wenn beide Karten aktiv sind.

Ich habe schon eine X800XT eingebaut, keine Veränderung. Die Karte in einen anderen PCIe-Port gesteckt, keine Veränderung. Die zwei erweiterten Monitore jeweils an die andere Karte gesteckt, keine Veränderung. Ich bin am Ende. Einerseits will ich nicht auf einen Monitor verzichten, aber andererseits kann ich auch auf den FS nicht verzichten.

Questo: Wie schaffe ich es, daß ich mit zwei Grafikkarten und drei Monitoren am PC vernünftig im Fenstermodus den Flusi betreiben kann?

EDIT: LÖSUNG GEFUNDEN!

Bisher wären alle Lösungen mit Kosten verbunden. Entweder neue Grafikkarte und / oder neuer Monitor. Was aber ohne Kosten die Lösung für mein Problem bringt ist folgendes:

Damit der FS2004 korrekt mit zwei Grafikkarten läuft, muss man in Windows7 die AERO-Oberfläche deaktivieren.

> Rechtsklick auf die Programm.exe (FS9.exe)
> Karteikarte "Kompatibilität" auswählen und Häkchen zu:
~ Visuelle Designs deaktivieren
~ Desktopgestaltung deaktivieren

Dann wird AERO ausgeschaltet, sobald das Programm läuft!
Mir ist das aufgefallen, weil der FSX das AERO automatisch abschaltet und läuft. Der FS9 aber in W7 das nicht tut und mit zwei Grafikkarten nich läuft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir einfach eine Flex...die können 3 Monitore auch ohne DisplayPort ansteuern
Link Flex-Modelle

Oder es gibt auch günstige aktive DisplayPort Adapter Artikel Link

Dann kannst du dir den Mist mit 2 Grafikkarten sparen...etc.
 
wofür denn der 8" touchscreen?

2grafikkarten klingt nach problemen. warum nicht EINE vernünftige (ps es gibt auch adapter für DP)
 
Das ändert nix daran daß es aber auch in der Konfiguration bei ihm funktionieren muss.

Betrifft das Problem denn nur FS2004 oder auch andere 3D-Anwendungen?
 
Ich habe nur den Flugsimulator.

Mit meinem alten System, E8400+P5Q-E, hatte ich ebenfalls die drei Monitore. Da war das Problem ähnlich, aber nicht so extrem.
Alles, was kein einfaches Bitmap ist, war schwarz. Also das Fenster, in dem die "Landschaft" generiert wird. Ich weiss jetzt nicht, ob es ein OpenGL oder Active-X Programm ist.
Wenn ich aber im Menü irgendein Fenster gewählt und wieder geschlossen habe, funktionierte die Anzeige dann korrekt.

Jetzt ist es aber so, daß das Bild auch mit dem "Trick" nicht flüssig wird, sondern nur einmal aktualisiert.

Treiber ist 10.7, aber auch 11.2 geht so nicht.

-------------------------------------------------------------------------------

Das mit dem "FLEX" klingt sehr interessant.

Ich habe drei Monitore!
Einer HDMI, zwei sind VGA D-SUB.
Ein D-SUB ist mittig über dem HDMI und der kleine D-SUB ist rechts neben dem HDMI.
(Screenshot siehe Anhang!)

Kann ich denn mit der Karte die Monitore so "komfortabel" wie mit zwei Grafikkarten anordnen? Ich möchte nämlich (vorerst) NICHT das Spiel auf mehrere Monitore strecken, sondern einzelne Fenster auslagern!!
 

Anhänge

  • Monitors.jpg
    Monitors.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
die Mechanik der Monitor-Anordnung ist Windows-basiert und nicht von einer Graka abhängig.
Bedeutet: Egal was für eine Graka-Kombination Du verwendest. Die Monitor-schieberei ist immer gleich.

vergleich das von dir zu meiner nvidia-kombi.
 
Naja, aber grad im Falle von FS2004 würde ich auch lieber mit einer zweiten GPU für die anderen beiden Monitore arbeiten. So leistungsfressend wie der MSFS ist würde ich ungern Leistung verschenken, sei es auch noch so wenig bei 2D-Darstellung.
Ich könnte mir vorstellen, daß es vielleicht daran liegt daß Windows drei verschiedene Auflösungen bearbeiten muss. Stelle den 15-Zöller doch mal auf die Auflösung des Touchscreens runter, sofern möglich. Oder noch besser: Deaktiviere den 15-Zöller mal sofern du darauf nicht ebenfalls Anwendungen des FS2004 laufen läßt.
 
Ich habe mir eben den Film angeschaut: "DeineRöhre"

Da sieht man, wie das Eyefinity funktioniert und erkennt mit geübtem Blick auch, dass ein "nromales" Desktop-Erweitern auch möglich ist.

FLEX geht aber doch nicht, weil zwar zwei DVI, davon aber nur einer DVI-I!
Somit kann ich maximal einen DVI-VGA-Adapter anschliessen!

aktive Display-Port-Adapter geht auch nicht, weil DVI-D!

------------------------

Den 15" TFT nutze ich als "Moving-Map". Wenn ich den deaktiviere, könnte ich auch an EINE Karte zwei Monitore anschliessen.
Da der FS ja im Fenstermodus läuft und schon OHNE ausgelagerte Fenster diesen Fehler produziert, denke ich, bringt eine Auflösungsänderung nicht den erhofften Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
eyefinity funktioniert nicht mit verschiedenen auflösungen.

nur mal so nebenbei eingeworfen.
 
Ich will ja auch kein EYEFINITY nutzen in diesem Setup!

Andere Frage: Kann man an die normale HD6870 drei Monitore anklemmen? Also die hat ja zwei DVI-I Anschlüsse und einen HDMI. Kann ich da zweimal DVI-I=>VGA und einen per HDMI anklemmen??
 
ja kannst du, aber nur zwei davon gleichzeitig betreiben.
die meisten aktuellen grakas haben nur zwei taktgeber. das ist der trick bei dp. die brauchen den nicht.
 
Testpilot-Jörg schrieb:
Da der FS ja im Fenstermodus läuft und schon OHNE ausgelagerte Fenster diesen Fehler produziert, denke ich, bringt eine Auflösungsänderung nicht den erhofften Vorteil.
Käme vielleicht auf einen Versuch an. Kannst es ja testweise mal kurz ohne den 15-Zöller probieren. Nur um sicher zu sein daß es nicht eine Auflösungs-Sache ist...
 
oder mal treiberkarussell fahren.
 
Also kann man es drehen und wenden, wie man will. DREI Monitore OHNE DisplayPort gehen an einer Grafikkarte nicht.

Lösung:

(a) Probieren, bis im bisherigen Setup der Fs wieder läuft...
(b) Eine Eyefinity-Karte kaufen UND wenigstens einen Monitor mit DisplayPort

(c) Da der 15" eher als Moving-Map dient, ein Tablet kaufen und darauf die Anwendung laufen lassen.
(d) Einen Winz-PC kaufen und mit dem 15" TFT betreiben, um kein Tablet kaufen zu müssen


-------------------

Treiberkaroussell:

Kann sein, da der 8" TFT beim alten System erst später hinzu kam. Erster Treiber auf altem System müsste ein 9.xx gewesen sein. Wäre auch eine Idee. Ach wie gut, daß ich immer die Installationsschritte mit aufschreibe in einer kleinen Textdatei auf dem Desktop!


-------------------

ABER: Theoretisch müsste doch folgendes gehen:

HD6870 ==> DVI-I ==> DVI-VGA D-SUB-Adapter ==> 15"
HD6870 ==> DVI-I ==> DVI-VGA D-SUB-Adapter ==> 8"
HD6870 ==> DisPrt ==> akt. DP->DVI-D Adapter ==> 23" (der hat ja auch DVI-Anschluss)

oder halt noch den DVI-D->HDMI-Adapter zwischenklemmen. Dann brauche ich kein extra Kabel kaufen.

Nur müsste die HD6870 auch wirklich ZWEI DVI-D Anschlüsse haben, die auch beschaltet sind. Also neben dem flachen Balken noch die 4 Pins!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde diese Karte bevorzugen: PowerColor HD6870. Die hat 2x DVI-I Anschlüsse. Ob die aber auch damit belegt sind??
Dann ruppe ich natürlich den Kühler herunter und pappe einen anderen drauf. Das hat sich bei meiner aktuellen HD4870 schon bewährt! Sie ist flüsterleise auch in 3D und die Temps sind auch gesunken!

Der Adapter hat leider nur Display-Port. O.G. HD6870 haben aber nur MINI-DP! Somit muss also noch ein MiniDP -> DP Adapter her. Das ist doch nicht normal!

Also bleibt sowas wie die übrig: HD6870
 
Zuletzt bearbeitet:
... der mini-DP-Adapter ist noch nicht verfügbar.

Schaut Euch mal das Bild an:BILD von MINDFACTORY

Da sind zwei DVI-I Buchsen dran. Aber an einer steht DVI-D.
Nur an die DVI-I Buchsen kann man die DVI->VGA-Adapter anklemmen, weil nur die die vier Pins um den flachen Massepin haben.
Da aber ein rein digitales DVI-D Kabel auch an die DVI-I Buchse passt, hat man sich wohl die zwei verschiedenen Buchsen gespart und verblendet somit irgendwie den Insider.

WIKI DVI
Ergänzung ()

LÖSUNG GEFUNDEN!

Bisher wären alle Lösungen mit Kosten verbunden. Entweder neue Grafikkarte und / oder neuer Monitor. Was aber ohne Kosten die Lösung für mein Problem bringt ist folgendes:

Damit der FS2004 korrekt mit zwei Grafikkarten läuft, muss man in Windows7 die AERO-Oberfläche deaktivieren.

> Rechtsklick auf die Programm.exe (FS9.exe)
> Karteikarte "Kompatibilität" auswählen und Häkchen zu:
~ Visuelle Designs deaktivieren
~ Desktopgestaltung deaktivieren

Dann wird AERO ausgeschaltet, sobald das Programm läuft!
Mir ist das aufgefallen, weil der FSX das AERO automatisch abschaltet und läuft. Der FS9 aber in W7 das nicht tut und mit zwei Grafikkarten nich läuft!
 
Zurück
Oben