News Diverse Mainboards für AMDs „Bulldozer“ gesichtet

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Im Rahmen der CeBIT hatten große Boardpartner von AMD auch erste Platinen für die zukünftigen High-End-Desktop-CPUs auf Basis des „Bulldozer“ im sichtbaren Angebot. Dabei wurden auch erste Details zur Verfügbarkeit gegeben, die bereits recht nah liegen soll.

Zur News: Diverse Mainboards für AMDs „Bulldozer“ gesichtet
 
is recht CB macht uns nur die zähne lang ;-)

hoffe euer test bei erscheinen fällt groß aus.

mir isses eh egal ob die abwärtskompatibel sind. ich pack auf ne neue platine ne neue cpu drauf.
 
Also ich glaube für die Leute, die eh alle 1-3 Jahre ihr Board wechseln (zu denen ich übrigens gehöre^^) ist es eher unwichtig. Also selbst wenn mein 770er AM3 Board noch ein BIOS-Update für Bulldozer bekommen sollte (was ja sowieso schon sehr unwahrscheinlich ist), würde ich mir wahrscheinlich sowieso ein neues Board holen, wegen neuer Features wie USB 3.0 und SATA 6 Gbit/s, die mein aktuelles Board noch nicht beherrscht.

Aber obwohl mich die Sache also höchstwahrscheinlich nicht persönlich betrifft, finde ich die Sache sehr interessant zu verfolgen! Guter Artikel.
 
Das wird ja noch spannnend mit den Bulldozern ;)

Wäre wirkich schön wenn man Bulldozer auf AM3 betreiben könnte ...
 
bin ich mal gespannt.. wenn ich das vorher gewusst hätte und auch garantiert wäre dass bulli ohne große leistungseinbußen drauf laufen würd, hätte ich vllt nen AMD-Sys statt nen Intel-Sys genommen.

So oder so sollte die Power ersma locker reichen, erst recht mit OC ^^
in 2-4 Jahren kommt der nächste upgrade oder so was CPU angeht :D
 
Hmm, bestehen Chancen dass mein 790FX Board ein BIOS-Update für AM3+ erhalten könnte? Wobei ein neues High-End Board kostet auch nur knapp 100 Euro...von daher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin erfreut über den Artikel. Endlich mal klar und eindeutig aufgezeigt, dass AMD seine Partner nicht an der kurzen Leine hält... ob man das als positiv oder negativ bewerten soll bleibt jedem selbst überlassen, Fakt ist jedoch das der Kunde bei diesem Gewusel das Nachsehen hat. Geht es nun, geht es nicht, warum hat nur MSI in Anstrengungen in Richtung Abwärtskompatibilität unternommen und Asrock z.B verneint es eindeutig? Mal sehen wie lange wir noch im Unklaren gelassen werden.

Vllt. hätte CB ja mal andeuten können, dass AMD mal seine PR/Marketing Abteilung "umstrukturieren" sollte, mit diesem Wirrwarr kann man keine Marktanteile (zurück-)gewinnen.
Bei der Führungsriege hat es ja schon erhebliche Veränderungen gegeben, hoffe das schadet nicht auf lange Sicht, den Herrn Meyer verabschiedet zu haben.
 
Ich vermute mal, dass AMD sich die Entscheidung über die Abwärtskompatibilität noch für den Release aufhebt. Wenn man Intel Paroli bieten kann, dann wirds nicht kompatibel. Dann wollen alle nen Bulldozer und somit kann man auch die Chipsätze verticken. Sollte dem nicht so sein, dann kann man über den Preis und der möglichen Kompatibilität Intel angreifen.

Die lustige Welt des Marketings...
 
Da ich noch einen 7XXer Chipsatz habe, werde ich eh ein neues MB brauchen. Von daher ist mir Wurst was kompatiebel ist und was nicht. MB mit AM3+ oder B muss her. Dann wird der alte X6er noch eine weile drauf rum arbeiten dürfen, bevor dann ein Bully drauf kommt (wenn er hält was er verspricht). Fertig
 
Meiner Meinung nach hat AMD das weitaus kundenfreundlichere Sockel-System und tut daher eigentlich gut daran jetzt mal auf einen neuen Sockel zu setzen um auch im Board Bereich mehr Geld zu verdienen.
Wenn ich da an Intel denke die gefühlt alle 6 Monate den Sockel wechseln und keinerlei abwärts/aufwärts Kompatibilität zulassen kommt mir das große Ko**en!!

Ich wünschte die User würden das endlich mal entsprechend (in Form höherer Marktanteile AMDs) honorieren.


mfg
 
@fireball
mein 4 jahre altes gigabyte board ma790fx dq6 hat auch ein bios update für am3 bekommen. nu is nen 1090t verbaut.
wollen wir mal hoffen das die biosupdates kommen.
 
Ist doch Quark. Abwärtskompatibilität bringt auch Geld, soweit ich weiß verdient AMD nicht viel an Mainboards bzw. den verbauten Chipsätzen. Wenn sich ein Kunde sagt," naja, nen neuen Rechner(neues MB, u.U. neue Speicherriegel) lege ich mir nicht zu... aber nen CPU-Upgrade das könnte ich mir schon leisten."
 
das retention modul sieht ja mal nice aus xD
 
Wow bluefisch lies dir mal den - meiner Meinung nach interessanten und gelungenen - Artikel durch und überleg, was für eine gehaltvolle Antwort du erwarten kannst ; )

Insgesamt sehe ich es auch nicht so wild. Ich bin am Überlegen meinen Q6600 in Rente zu schicken und der Bulldozer wäre eine interessante Möglichkeit, wenn's Preis-/Leistungsverhältnis stimmt. Da ich also ohnehin ein neues Board bräuchte kann ich hier schlecht motzen.

Wenn man andererseits auf Intel schielt, ist es ja eher als harmlos zu beurteilen, wenn AMD hin und wieder ein Boardupgrade beim Prozessorwechsel verlangt im Gegensatz zum in letzter Zeit recht häufigen Wechsel bei Intel.
 
Dieses langsam bis ins Unerträgliche abgleitende "bleiben wir doch mit irgendeinem belanglosen Nonsens im Gespräch, um die Kundschaft bei der Stange zu halten"geht mir langsam extrem auf die Nerven.

Prozessoren bitte. Jetzt !
 
Zufälligerweise bin ich im Besitz der wohl erwähnten MSI-AM3-Platine mit nForce-Chipsatz. Wenn Bulldozer gut wird, wäre ich nicht zu geizig für ein neues Board, aber die Aussicht, eventuell doch direkt den Bulli auf mein Board packen zu können, finde ich schon witzig.
 
Nicht nur die Benutzung von Sachen ist umweltrelevant. Auch der Kauf ist umweltrelevant. Die wenigsten Sachen werden halt einfach herbeigezaubert. Für Aufrüstinteressierte wäre eine Abwärtskompatibiltät schön. Das mein AM3 CPU auf dem Am3+ geht, war ja klar. Wenn das bei AM3+ CPU und AM3 Board funktionieren würde, müßte AMD eigentlich einen Umweltpreis kriegen ;) Allein die verschwendeten Ressourcen für die "seltsam" konstruierten 1155 (2. Revision) sind ein Horror. Hoffentlich können sich die Boardpartner und AMD endich mal einigen, wie und ob beide Szenarien funktionieren.
 
Bin ja mal gespannt wie der neue Cpu laufen wird .
Wenn der noch auf den alten Chipsätzen laufen soll beschleicht mich das Gefühl das er nur in Multithread Anwendungen ordentlich zu legt aber in Single thread Anwendungen kaum zu legt .
Ähnlich wie es beim Phenom X6 war der aber nur in Mehrkern Anwendungen zu legen konnte.
Gerade bei Spielen wird es interresant die nicht Stark von mehr Kern Profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
SixpackRanger schrieb:
Dieses langsam bis ins Unerträgliche abgleitende "bleiben wir doch mit irgendeinem belanglosen Nonsens im Gespräch, um die Kundschaft bei der Stange zu halten"geht mir langsam extrem auf die Nerven.

Prozessoren bitte. Jetzt !

Prozessoren gibts (wahrscheinlich) frühestens Mitte/Ende Juni. Also, wenn du dich und deine Nerven schonen möchtest, lies dir einfach keine Artikel zu AMD/Bulldozer/AM3/+/Llano/Fusion/etc. durch. Solche Gerüchte werden auch meines Erachtens nicht von AMD lanciert um im Gespräch zu bleiben, eigentlich macht AMD fürchterlicherweise, genau das Gegenteil. Die geben so gut wie keine Informationen heraus und dann hauen sie noch nicht einmal den CeBit-Leuten auf die Finger wenn die schreiben, dass AMD nen neuen Prozessor vorstellt, was ja offensichtlich nicht der Wahrheit entspricht.


@kaiwoon78

Wenn wir davon ausgehen, wäre es am Besten überhaupt keine elektronischen Geräte mehr zu kaufen. Denn leider ist die Elektronik-Industrie einer der größten Umweltschweine überhaupt und die Politik schert sich einen Dreck darum: Hauptsache die Arbeitsplätze bleiben erhalten. An sich ein hehres Ziel aber mit viel Blut, Ölteppichen und verseuchten Gewässern erkauft. Da muss auf jeden Fall eine globale Wende stattfinden.
 
Das MSI nun sagt das sie den Bulldozer auch auf aktuellen Platinen zum laufen bekommen können ist schon interessant aber auch nur bedingt verwunderlich.
Wenn MSI entgegen AMDs Referenzvorgaben auf den Boards andere Bauteile verbaut hat die sich tatsächlich durch ein BIOS Update dann an den Bulldozer anpassen lassen wäre das nur gut für uns.
Die Frage ist nur wie die anderen Anbieter und AMD darauf nun reagieren werden. Das der Chipsatz selbst nicht das Problem ist wissen wir alle schon lange.
 
Zurück
Oben