Dell Latitude i3 380M vs. i5 560M

Einhörnchen

Rear Admiral
Registriert
März 2007
Beiträge
5.137
Suche gerade ein Dell Notebook für einen Java- und PHP-Entwickler (90 % Arbeit an der Dockingstation, 10 % zu Hause). Wird viel mit Eclipse und Netbeans arbeiten, dazu dann typische Office-Anwendungen (Outlook, Word, Excel).

Habe hier zwei Notebookangebote:

Modell 1: Latitude E5510, i3-380M, Win7 64, 4 GB RAM, 320 GB (7200RPM), 6 zellen Akku, 15.6” HD Anti-Glare LED Display (1366 x 768) - 868 EUR

Modell 2: Latitude E6410, i5-560M, Win7 64, 4 GB RAM, 320 GB (7200RPM), 6 zellen Akku, 14,1 Zoll WXGA reflexionsarmes LED display (1280x800) - 1.004 EUR

Aktuell scheint mir das günstigere Angebot attraktiver, da Display (höhere Auflösung), Festplatte (70 GB mehr) und 136 EUR günstiger. Allerdings halt ein i3 ohne Turbo Boost.

Lohnt sich eurer Meinung nach (für den genannten Einsatzzweck) das Upgrade auf einen 560M?

Würde am liebsten auch 8 GB anstatt 4 GB Speicher verbauen lassen, allerdings kostet das dann gleich 144 EUR Aufpreis... was mir hoch scheint.
 
also für java entwicklung reicht der i3 locker , in der schule hatten wir auch beide programme auf single core cpu's laufen.
das größere display is natürlich auch schöner zum arbeiten. nur sehe ich keinen unterschied bei der hdd^^
 
also gerade bei Softwareentwicklung wäre mir alles unter 15" zu klein. Ich würde da eher noch eine größere Auflösung reinpacken oder evtl. sogar auf 17" gehen (sehr portabel muss es ja wohl nicht sein, oder?). Eclipse nimmt sich auch mal gerne etwas mehr Leistung, von daher würde ich einen i5 bevorzugen (ihr werdet das Gerät ja auch um die 4 Jahre nutzen nehme ich an). Dagegen sind mMn 4GB RAM ausreichend, oder will euer Mitarbeiter auch mit VMs arbeiten (und wenn er ab und an mal eine offen hat, das geht mit 4GB auch und RAM kann ggf. auch selbst aufgerüstet werden)?
 
Also portabel muss es schon sein (deshalb maximal 15"), VMs ja, aber eher Ausnahme.

Also die Javaprojekte der er betreuen wird sind eher groß dimensioniert und ressourcenhungrig. Da wäre natürlich ein Gedanke den i3 zu nehmen und die gesparten 104 EUR in 8GB Ram zu investieren.
 
(ihr werdet das Gerät ja auch um die 4 Jahre nutzen nehme ich an)

da wäre der i5 an sich natürlich besser.

habt ihr eine budget beschränkung/vorgabe?
 
Keine Budgetbeschränkung (sollte halt sinnvoll sein...), Nutzung 4 Jahre.
 
dann würde ich 15" und i5 (sobald eine VM läuft freut sich euer Mitarbeiter darüber) nehmen und den RAM bei Bedarf selbst aufrüsten (reicht euch die Auflösung zum arbeiten?). ;)
 
ihr seid firmen-vertraglich an dell gebunden? ansonsten

Asus

HP
 
Mehr CPU-Leistung ist bei großen Projekten neben der RAM-Größe auch sehr, sehr wichtig.

Nimm auf jeden Fall den i5!
 
Zurück
Oben