OCZ Revo-Drive hat sau schlechte Werte im Benchmark, wieso?

Schon mal nachgeschaut wie "schnell" der PCIe-Slot ist, in dem die Karte steckt?
Wenn Du viele Karte gesteckt hast, und nur noch eine PCIe-Lane an der Karte ankommt, dann kann sie sehr (allerdings nicht so sehr) langsam werden :-)

Nicht dass sie einfach nur endlos voll ist.
 
Oh nein, ich les den ganzen Thread und merk dann erst, dass er vom März 2011 ist LOL.
 
HisN schrieb:
Schon mal nachgeschaut wie "schnell" der PCIe-Slot ist, in dem die Karte steckt?

hmmm, bei dem Mainboard habe ich mir da nicht wirklich Gedanken gemacht. Haben moderne Mainboards überhaupt noch "langsame" PCIe-Slots?

HisN schrieb:
Wenn Du viele Karte gesteckt hast, und nur noch eine PCIe-Lane an der Karte ankommt, dann kann sie sehr (allerdings nicht so sehr) langsam werden :-)

Ist ein guter Hinweis. Ich werde mal alles, was nicht unbedingt nötig ist, ausbauen und dann noch mal testen. So richtig dran glauben kann ich da aber nicht dran ;)

HisN schrieb:
Nicht dass sie einfach nur endlos voll ist.

Das getestete LW hat zwar "nur" 10 von 45GB frei, aber die zweite Partition hat die gleichen Geschwindigkeiten und hat 27 von 60GB frei (ca. 50%).

Grüße
Peter
 
Naja, Deine CPU hat genau 16 PCIe-Lanes.
Du steckst einen Graka mit 16 Lanes in den 1. PCIe-Slot.
Wieviel bleiben dann für die restlichen Slots übrig? Die Rechnung ist sehr einfach. Egal wie modern Dein System ist :-)

D.h. wenn Du das Revo in einen Slot steckst der über einen Multiplexer mit dem 1. Slot verbunden ist, dann bekommt das Revo 8 Lanes, und Deine Graka 8 Lanes, und dann dürfte das ganze zufriedenstellend funktionieren. Steckst Du das Revo in irgend einen anderen Slot bekommt er seine Daten über die Southbridge, was erbärmlich lahm sein dürfte.

Edit: Hab mir das Board gerade angeschaut. Sind nur zwei Slots die passen, dürfte also 8x8 laufen (Screenshot von GPU-z dürfte das bestätigen). Dann sollte das nicht die Ursache für die Leistung sein. Sorry, mein Fehler, wollte Dich nicht verwirren, wollte mir aber auch nicht extra Dein Board ergoogeln :-)

Du könntest: Backup machen, Secure Erase durchführen, Backup wieder einspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur an der Geschwindigkeit der PCIe Lane liegen würde, dann müsst zumindest die seq. Schreibrate viel besser aussehen. Außerem haben auch bei Intel seid SandyBridge alle PCIe Lane endlich die vollen Rev. 2 Geschwindigkeit von 500MB/s in jede Richtung.

Es wäre wichtiger zu wissen, welche Version des Revos das ist, denn so einen Einbruch sollte eine mit Indilinx kaum erleben und eine mit Sandforce nur bei aktivem LifeTimeThrotteling.
 
Vielen Dank für eure ersten Stellungnahmen!

Heute habe ich noch ein paar Versuche gemacht und dabei fast meine Windows-Installation zerschossen -> Schweiß von der Stirn wisch ;) -> es läuft wieder wie vorher dank Rückkehr zu einem Systemwiederherstellungspunkt!

Erst mal habe ich ein Mainboard-BIOS-Update gemacht. Da waren mittlerweile mehr als 5 neuere Releases bei ASUS verfügbar.

Damit konnte ich nun auch von USB booten und die konvertierte OCZ-Tool-CD starten.

Der Firmware-Update der Revos war von 1.33 auf 1.37. Es war aber kein Unterschied in der Geschwindigkeit feststellbar. Mehr war m.E. auch mit den OCZ-Tools nicht durchzuführen oder habe ich was übersehen?

Ein FW-Update des Raid-Controllers (SiliconImage) habe ich nicht gemacht. War mir etwas heikel und ich denke nicht, dass das was bringt.

Ein SecureErase könnte ich machen aber da brauche ich etwas Zeit und die muss ich mir erst freischaufeln.

Ich befürchte, dass die volle Geschwindigkeit der SSD schon von Anfang an nicht da war. Mir kam der neue PC anfangs sehr schnell vor, aber das könnte auch am Prozessor und dem RAM gelegen haben ;)

Außer der GraKa (ATI Radeon 5450) steckt noch ein serielle Interface-Karte (2xRS232) im PCIe-Bus. Aber auf einem 1x-Steckplatz. Habe diese Karte auch mal ausgebaut -> kein Unterschied.

Ich habe auch schon eine Support-Anfrage an den PC-Lieferanten gestellt -> aber noch keine Antwort (ist auch erst gestern gewesen!).

Grüße
Peter

PS: Wieso bekomme ich keine Mailbenachrichtung bei neuen Beiträgen? Dieses Thema habe ich abonniert!
 
Peter11 schrieb:
Heute habe ich noch ein paar Versuche gemacht und dabei fast meine Windows-Installation zerschossen -> Schweiß von der Stirn wisch ;) -> es läuft wieder wie vorher dank Rückkehr zu einem Systemwiederherstellungspunkt!
Ein Backup hast Du aber, oder? Das sollte man immer haben, egal ob HDD oder SSD.
Peter11 schrieb:
Ein SecureErase könnte ich machen aber da brauche ich etwas Zeit und die muss ich mir erst freischaufeln.
Das nach einem SecureErease alle Daten weg sind, ist Dir klar!
Peter11 schrieb:
Ich befürchte, dass die volle Geschwindigkeit der SSD schon von Anfang an nicht da war.
Ohne einen Benchmark aus der Anfangszeit kann man das nicht mehr belegen, aber mit den Werten wären die SSD auch bei einem neuen System nicht als schnell empfunden worden.
 
aurum schrieb:
Zumindest von den Daten ... Die vom System lassen sich eh nie zurück spielen.

Datensicherung ist eines meiner Hobbies ;)

Ich habe von der SSD-Platte ein TrueImage-Backup. Das enthält auch das Windoofs und sollte daher nach dem Recovery wieder "normal" laufen.

Das habe ich schon mehrfach erfolgreich angewendet (allerdings nicht bei einer SSD!).


Aber zurück zum eigentlichen Thema.

Heute habe ich auch im OCZ-Forum mal einen Thread gestartet. Mal sehen was sich da tut.

Ich befürchte, es läuft auf die SecureErase-Variante hinaus. Diese werde ich dann irgendwann in den nächsten Wochen durchführen falls keine andere Lösung um die Ecke schaut.

Was sind denn überhaupt für realistische Werte bei der Revodrive zu erreichen?

Seq: 300 Lesen und 100 Schreiben?

Und wovon hängen die Werte ab? (Jungfräulichkeit, freien Speicherplatz?)

Grüße
Peter
 
Welches Revo hast Du denn genau?
Bei der 1.33 FW vermute ich mal, dass es ein Revo2 ist und damit eines mit den SF-1222 (also SF der ersten Generation). Die bei 8MB gedeckelte Schreibrate kann bei dem eigentlich nur vom Lifetime-Throtteling kommen, anders kann ich mir das nicht erklären. Ohne die S.M.A.R.T. Werte zu sehen, ist das aber auch nur eine Vermutung und würde bedeuten, dass in recht wenig Betriebsstunden sehr viele Daten geschrieben wurden oder ggf. schon viele Flashblöcke defekt sind, denn sonst wird die LTT nicht aktiv. Dagegen hilft dann aber wohl auch kein Secure Erease. Alternativ wäre auch eine Drosselung durch irgendeine Software nicht auszuschliessen. Dazu müsste man aber ggf. ein Backup machen, ein frisches Windows aufspielen und erneut benchen oder zumindest mal eine Linux Live Distribution hochfahren und mal die Schreibraten prüfen. NTFS Partitionen sollten neuere Linux Distributionen doch hoffentlich auch schreibend mounten können.
 
Holt schrieb:
Welches Revo hast Du denn genau? Bei der 1.33 FW vermute ich mal, dass es ein Revo2 ist und damit eines mit den SF-1222 (also SF der ersten Generation).
So ganz genau weiß ich jetzt auch nicht, da ich nirgends einen entsprechenden Hinweis gefunden habe. Gut, auf die Karte selbst hätte ich mal schauen können, nun ist der PC aber wieder zu. Die Karte wird vermutlich schon aus dem Jahr 2010 sein. Eine Revo3 kann es damit nicht sein (vermute ich!).

Holt schrieb:
Die bei 8MB gedeckelte Schreibrate kann bei dem eigentlich nur vom Lifetime-Throtteling kommen, anders kann ich mir das nicht erklären. Ohne die S.M.A.R.T. Werte zu sehen, ist das aber auch nur eine Vermutung und würde bedeuten, dass in recht wenig Betriebsstunden sehr viele Daten geschrieben wurden oder ggf. schon viele Flashblöcke defekt sind, denn sonst wird die LTT nicht aktiv. Dagegen hilft dann aber wohl auch kein Secure Erease. Alternativ wäre auch eine Drosselung durch irgendeine Software nicht auszuschliessen. Dazu müsste man aber ggf. ein Backup machen, ein frisches Windows aufspielen und erneut benchen oder zumindest mal eine Linux Live Distribution hochfahren und mal die Schreibraten prüfen. NTFS Partitionen sollten neuere Linux Distributionen doch hoffentlich auch schreibend mounten können.

Nach einem Jahr schon am Ende? OCZ gibt doch, so weit ich das finden konnte, 3 Jahre Garantie auf die Revodrive. Gut, solange gibt es die Revo vermutlich noch nicht, oder?

Die Idee mit der Linux-Booten ist noch eine Variante, die ich relativ schnell durchführen könnte. Laufen da denn auch die Windows-Benchmark-Programme?

Viele Grüße
Peter
 
Nein, unter Linux laufen nicht die Windows Benchmark-Programme, aber es gibt Linux-Alternativen.
Für das Dateisystem fällt mir da spontan Postmark ein.
 
Es reicht auch eine große Datei auf das Revo zu schrieben / kopieren und die Zeit zu stoppen. Dann sieht man doch schon, ob wieder nur mit 8MB/s geschrieben wird oder es deutlich schneller geht.
 
Tach allerseits,

gestern nun habe ich es vollbracht und das SecureErase von OCZ über meine Revodrive laufen lassen (ging mir irgendwie zu schnell: 33%, 67%, 100% in vielleicht 10 Sek.?).

Egal, danach wollte ich dann das Acronis Image zurückspielen und bekam den ersten Schock, da TrueImage - von der CD gebootet - kein RAID unterstützt. Da das Problem schon andere hatten, fand ich die Lösung, Windows zunächst auf eine andere HD zu installieren und dort dann den RAID-Treiber zu installieren, etc., pp.

Klappte dann auch problemlos, außer das die Wiederherstellung ewig dauerte. Die Datenmenge war "nur" ca. 60GB, aber es dauerte bis Tief in die Nacht hinein (>6h). Am nächsten Morgen fand ich die Fertigmeldung von TrueImage.

PC wieder in Originalkonfiguration (Hardware!) gebracht und neu gestartet. Alles lief wie vorher, puuuh!


Erneute Benchmarktests (nur SEQ: Leserate / Schreibrate in MB/s) durchgeführt:

ASS SSD:______125 / 2,5

CDM (500MB):__ 18 / 2,6

ATTO (8192):___190 / 150

Welches der Benchmark-Programme hat nun Recht?

Von meinen Gefühl her sind die Atto-Werte "geschönt" bzw. falsch ermittelt.


Das Kopieren einer großen Datei (z.B. ISO-CD-Image) habe ich auch probiert, aber da ist ja immer der Cache von Windows dazwischen. Ich habe da schon Schreibraten von 5kB/s bis zu unendlich gesehen. "Unendlich" meint, dass eine 600MB große Datei in weniger als 1 Sek. kopiert wurde (vermutlich nur im RAM kopiert!).

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich die Revodrive reklamieren soll. OCZ gibt 3 Jahre Garantie (laut Webseite).

Grüße
Peter
 
Und? Haste die Suche mal bemüht und Atto oder AS in dem Kontext eingegeben?
Dann erfährst Du auch wie die Werte zustandekommen.

z.b.

https://www.computerbase.de/forum/threads/user-review-extrememory-xlr8-express.1053194/

hab ich gerade zur Hand^^

Es ist alles im Forum vorhanden, man muss es nur suchen/finden und nicht immer und immer wieder neu schreiben.

Trotzdem immer noch übel die Schreibwerte, würde da mal OCZ kontaktieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste doch mal die Screenshots. Die 2.5MB/s seq. Schreibrate sind sauschlecht und selbst die Werte von ATTO sind extrm bescheiden.
 
HisN schrieb:
Und? Haste die Suche mal bemüht und Atto oder AS in dem Kontext eingegeben?
Dann erfährst Du auch wie die Werte zustandekommen.

Verstanden habe ich schon warum ATTO andere Werte liefert (wegen der Nullen!). Merkwürdig ist nur, dass der PC-Lieferant und auch OCZ die ATTO-Werte als Referenz wissen wollten. Mir persönlich scheinen die ASS- und CDM-Werte eher zu stimmen.


HisN schrieb:
Trotzdem immer noch übel die Schreibwerte, würde da mal OCZ kontaktieren.
Habe ich schon. Außer die SecureErase-Lösung konnten die auch erst mal nichts anbieten.

Ich werden dann wohl den PC-Lieferanten kontaktieren und die Revodrive einschicken. Da laut OCZ laut Homepage 3 Jahre Garantie bietet sollte das ja keine Kosten verursachen (hoffe ich!).

Hier noch mal die aktuellen Werte als Screenshots:
 

Anhänge

  • ASS.png
    ASS.png
    28,5 KB · Aufrufe: 433
  • ATTO.png
    ATTO.png
    13,1 KB · Aufrufe: 346
  • CDM.png
    CDM.png
    32,7 KB · Aufrufe: 314
Peter11 schrieb:
Verstanden habe ich schon warum ATTO andere Werte liefert (wegen der Nullen!). Merkwürdig ist nur, dass der PC-Lieferant und auch OCZ die ATTO-Werte als Referenz wissen wollten. Mir persönlich scheinen die ASS- und CDM-Werte eher zu stimmen.
Die ATTO Werte sind höher und werden sowohl im Neu- als auch im Normalzustand und sogar im einem degradierten Zustand noch recht leicht erreicht. Das diese mit der realen Leistung nichts zu tun haben, liegt einfach daran, dass man real eben nie solche Dateien schreibt, die nur immer die gleichen Bytes enthalten, denn da ist ja keine Information drin. Die reale Performance ergibt sich vielmehr aus den Werten von AS-SSD und liegt je nach Komprimierbarkeit der Daten dann eben um einige Prozente höher, wie man im Kompressionstest von AS-SSD sieht. So steigen die Transferraten etwa um ein Drittel bei Daten die zu 50% komprimierbar sind.
Peter11 schrieb:
Habe ich schon. Außer die SecureErase-Lösung konnten die auch erst mal nichts anbieten.
Die S.M.A.R.T. Werte der einzelnen Controller kann man nicht auslesen, oder?

Peter11 schrieb:
Ich werden dann wohl den PC-Lieferanten kontaktieren und die Revodrive einschicken.
Das wird die einzige Lösung sein, denn bei der Performance kann man damit ja nicht mehr vernünftig arbeiten. Das ist schlimmer als bei den ersten SSD bzw. bei einer SSD mit IDE Controller.
 
Noch mal eine Abschlussmeldung.

Am Dienstag ist mir dann der Geduldsfaden gerissen und ich habe mir eine "Samung 830 Series 128GB SSD" bestellt.

Gestern eingebaut, Revodrive auf Samsung kopiert und siehe da, es ist alles irgendwie schneller :)

Unten die Benchmarks der Samsung SSD. Da bin ich jetzt aber in einer ganz anderen Klasse ;)

Die Revodrive ist bereits eingetütet und geht zurück zum PC-Lieferanten. Ich denke, er wird sie kostenfrei umtauschen (ist ja Garantie drauf!). Ob ich die getauschte Revodrive dann wieder einbaue oder bei E..Y verticke, wird sich dann zeigen...

Grüße
Peter

PS: Vielen Dank für die hilfreichen Tipps!
 

Anhänge

  • as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  06.07.2012 22-10-39.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 06.07.2012 22-10-39.png
    28,8 KB · Aufrufe: 441
  • CDM_neu.png
    CDM_neu.png
    29,9 KB · Aufrufe: 350
Peter, du hast doch ein ASUS P8P67 3.0?? Dann hänge sie auch bitte an den Intel Sata 6GB/s Port, denn jetzt hängt sie an nem Marvellzusatzcontroller, das sieht man an dem mv91xx auf dem Screen vom AS SSD.
Danach wirst du erst richtig über die Werte staunen.
 
Zurück
Oben