True Crypt Rescue USB oder SD Card...so klappts...

ace-drink

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.291
Hi

Da ich neulich hier schonaml fragte und nix zurückkam, hab ich nach etwas rumsuchen ne englische Anleitung gefunden, wie man es schafft die TC Rescue Disk von einem USB Stick oder einer SD karte zu starten (Gerät muss natürlich prinzipiell davon booten können)

Also falls noch jemand danach sucht, hier das Ganze mal frei übersetzt:

1. Stick oder SD in FAT32 formatieren

2. Download Grub4DOS from: http://download.gna.org/grub4dos/
Extrahieren, daraus braucht man später die Datei "grldr" sonst nix.

3. Download Grub Installer from: http://download.gna.org/grubutil/
Extrahieren und grubinst_gui.exe als Admin starten. Angaben der Laufwerke sind in Linux als hd0, hd1 und so..hier aufpassen!

4. Alles andere unmarkiert lassen

Klick INSTALL. DOS box poppt auf und meldet, dass der MBR auf das jeweilige Laufwerk geschrieben wurde (Dauer ca. 1 sekunde)

6. Copy: "grldr" aus dem Grub4Dos Ordner auf Stick oder SD

7. Textdatei im Stick oder SD erstellen und umbennen in: menu.lst

Dort rein kommt folgendes:

title TRUECRYPT RESCUE DISK
find --set-root /tc.iso
map --mem /tc.iso (hd32)
map (hd0) (hd1)
map (hd1) (hd0)
map --hook
root (hd32)
chainloader (hd32)

Speichern

8. Die Rescue Disk von TrueCrypt rüberkopieren und umbennen in: tc.iso

Das wärs...

Bei mir klappt es von einer SD Karte aus wunderbar...

Vielleicht hilfts ja jemandem :)
 
Geil, das habe ich gesucht. Vielen Dank!
Funzt auch prima mit einem bestehenden Multiboot-Stick (einfach entspr. Menueeintrag anlegen)
 
Freut mich, wenns jemandem geholfen hat :-)
 
Werd deine Anleitung heute mal ausprobieren. Mit einer SD Karte.
Denn bei einem Netbook ist das nun wirklich die einzigste Lösung :)

Kannst du mal nachsehen wie groß die ISO-Datei sein wird? Die alte Karte hat nur 256 MB. Sollte aber doch langen für die paar Dateien.

Edit: Sind ja nur 1,75MB. Also voll in Ordnung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben