HD 6950 Absturz ohne Vorankündigung

schilra

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
141
Hallo
Jetzt seit ihr wieder mal gefragt!

Habe bereits die Shader freigeschaltet und es funktioniert auch alles soweit.
Nun habe ich mal ein wenig getestet wie es mit dem OC aussieht.
Habe sie an und für sich bei 940@1,065V als Stable eingestuft.
Doch wenn ich nun in Crysis (1) auf die höheren Taktraten umschalte kackt das System nach ein paar Minuten ab, jedoch ohne jegliche Vorwarnung, sprich es gibt keinen Freeze oder Lags. Der PC schaltet einfach ab.
Kann es sein dass das NT daran schuld ist?
Oder muss ich einfach mehr Volt auf die GPU geben? (Sind 940@1,065 überhaupt realistisch?)

Fragen über Fragen; freu mich auf eure Antworten :)
 
Wie sieht es mit den Temperaturen aus?
 
NT ist das Nesteq 700W? Das sollte mehr als ausreichend sein.

Hast du auch Probleme beim Standardtakt (6950 bzw. 6970 Takt?).
 
Ich verstehe die Frage nicht:

Das Freischalten und Übertakten verträgt Deine Karte einfach nicht - fertig.

Wie kommst Du darauf, dass das NT Schuld ist?
Wenn Du eine Komponente Deines Rechners völlig außerhalb ihrer Spezifikationen betreibst, wäre es für mich naheliegend hier die Ursache zu suchen / zu sehen.




TomBolo
 
Temperaturen im Bereich von 75-80°, dürfte kein Problem sein.
Nein die 4870 ist nicht drin.
Beim Standardtakt hat es bis jetzt keine Probleme gegeben, auch in Crysiy nicht.

Edit: Denke doch dass man vorher Freezes oder ähnliches hat bevor sich der PC einfach ausschaltet!
Das macht mich etwas stutzig. Gibt es bei NT eig eine Sicherheitsfunktion bei Belastung der 12V-Schiene über den Spezifikationen notabschaltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es beim Standarttakt keine Probleme gab, dann verträgt deine Karte eben die Werte nicht. Mehr Spannung würde ich nicht dazu geben, höchstens du willst sie früh genug ins Nirvana schicken.
 
Wegen der Spannung; Wie hoch ist die Standardspannung der 6950er? Weil meine Asus hatte nur 1,065V, habe jedoch oft etwas von 1,10V gelesn.
 
Crysis hat schon immer gezickt wenn eine übertaktete grafikkarte nicht stabil läuft. Selbst wenn sie furmark rauf und runter läuft, ohne fehler/abstürze ectr. kann sie bei crysis dazu führen das dein pc freezed, aus geht, btd ectr.

probiers mal mit bisschen weniger takt oder etwas mehr spoannung wenn die temps es zulassen.

viel erfolg :)
 
Ich habe meine 2 HD 6950 zu 6970 geflasht dort liegen unter Last 1,175 V Serie an 950 /1450Lüppen Top .
 
schilra schrieb:
Edit: Denke doch dass man vorher Freezes oder ähnliches hat bevor sich der PC einfach ausschaltet!

Das ist bei meiner CPU @ high++ OC auch nicht anders einfach aus und reboot, Spannung zu gering oder Chip machts net mit, ganz einfach
 
klingt nach netzteil. wenn du die karte höher taktest, wird auch das netzteil mehr gefordert
 
940MHz@1,065V sind übrigens extrem unrealistisch. Das wäre dann die absolute Top-Karte, die ich Dir sofort abkaufen würde.
 
monster
 
Hallo,
ich vermute auch die Karte schafft die Taktung nicht. Meine freigeschaltete 6950 schafft mit 1,1V etwa 890MHz stabil, es geht zwar auch mehr, aber nicht lange stabil...
Wenn 800MHz stabil laufen, dann deutet das auch auf die Taktraten hin.
M.f.G.
 
Hatte das Problem bei meiner 6950 auch. Lief bei allem stabil nur bei Crysis 2 nicht. Hab sie auch undervoltet nur bei Crysis brauch sie nen Tacken mehr Spannung.
 
Ja werde mich noch mal ransetzen, und die Taktraten ausloten.
Doch welche Programme/Benchmarks/Spiele sollte ich nehmen, um schnell die ungefähren Werte auszuloten?
Sollte möglichst schnell und einfach gehen ;)

ATITool erzielte nicht das richtige Ergebnis ^^
 
@schilra
Sicher geht da nur 1 mehrere Spiele und Benchmarks durch die Bank über mehre Tage oder gar 2-3 Wochen testen.
Dann traue ich mir meist den Mund auf zu machen und zu sagen das rennt aber Stable.
Favoriten sind BC2 Crysis Cod und Metro bei mir und etwas Fure Mark 3Mark.
Und Radeon Pro um dem jeweiligen Game die höchste Bidqualtiät auf zu drückenund der der Graka alles ab fordert wozu der Treiber nicht immer in der Lage ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben