Blankes Audiokabel an Laptop anschließen

XodoX2

Newbie
Registriert
März 2011
Beiträge
5
Hallo,

ich habe einen Audiolautsprecher, welcher 2 Kupferleitungen zum anschließen hat. Diese werden normalerweise direkt an der Stereoanlage an den Anschluss eingeklemmt.
Er hat also keinen Klinkenstecker oder ähnliches, nur das reine Kabel zum Einklemmen.

Jetzt würde ich dies gerne am Laptop anschließen, habe aber ein Problem, das man dort nur einen Klinkenstecker an der Soundkarte anbringen kann.

Ich habe von einem alten kaputten Kopfhörer das Kabel abgeschnitten und wollte die einzelnen Adern jetzt mit dem Kupferkabel des Lautsprecher verbinden, aber irgendwie klappt das nicht? Beim Kopfhörerkabel sind 3 Adern, rot,grün und kupferfarben. Ich habe erfahren, dass das kupferfarbene zur Abschirmung da ist, und die rote und grüne Ader für die Signale zuständig sind. Wenn ich aber diese beien Adern aufwickle, ist innendrin ein weißer Faden. Ist das ein Lichtwellenkabel, kann damit nichts anfangen!

Gibt es irgendeine andere Möglichkeit, evtl. Adapter oder so. Oder waren meine Kopfhörer einfach zu neu oder vom falschen Hersteller, dass da so merkwürdige Leitungen sind.
Wahrscheinlich müsste ich noch einen Widerstand dazwischen anbringen, ist das korrekt?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!
Gruß Christoph
 
Also.... ähm... bevor du weiter rumbastelst informiere dich bitte erstmal über die matherie, sonst haste am ende nurnoch elektroschrott.

brauchst nen verstärker für deine lautsprecher, die ausgabeleistung der soundkarte wird zu 100% nicht reichen
 
Dazu müsste ich dann aber noch eine Stereoanlage kaufen^^
Wär ne Möglichkeit, aber wollte das erstmal am Laptop anbringen, muss doch irgendwie gehen.
 
Yup auch wenns th. möglich ist das Ganze zu verbinden kannst du passive Lautsprecher nicht ohne Verstärker betreiben.
 
du hast lautsprecher und nen laptop... da fehlt in der kette der verstärker und sonst nix.
dann schließt du deinen laptop via 3,5mm klinke auf cinch kabel am verstärker an und am verstärker klemmste hinten die boxen rein.
 
deine soundkarte wird nicht reichen,um die membrane der lautsprecher zu bewegen...!!!
 
geht nicht ohne Verstärker. Glaube es oder lass es.
 
Ok, vielen Dank an alle für die extrem schnelle Hilfe!
Werde mich dann mal nach dem passenden Equipment umschauen.
 
jo der miniverstärker hört sich gut an, wird für meine zwecke reichen.
Habe zwar eine Dolby-Anlage am PC, aber dort gibts leider keine Anschlüsse zum Klemmen.
 
XodoX2 schrieb:
Ich habe von einem alten kaputten Kopfhörer das Kabel abgeschnitten und wollte die einzelnen Adern jetzt mit dem Kupferkabel des Lautsprecher verbinden, aber irgendwie klappt das nicht? Beim Kopfhörerkabel sind 3 Adern, rot,grün und kupferfarben. Ich habe erfahren, dass das kupferfarbene zur Abschirmung da ist, und die rote und grüne Ader für die Signale zuständig sind. Wenn ich aber diese beien Adern aufwickle, ist innendrin ein weißer Faden. Ist das ein Lichtwellenkabel, kann damit nichts anfangen!

ALSO:
Evtl hastdu dir schon einen Kurzschluss am Rechner/Notebook zugezogen. Teste erstmal, ob der Klinkenausgang überhaupt nocht fuktioniert - bspw. mit einem Kopfhörer.
JA, der rote und der grüne Draht liefern das Signal zum Kopfhöhrer .
ABER: Der eine nach links, der andere nach rechts. "Rückleiter"( - ) ist der Kupferdraht.
(Nicht, dass mir jetzt einer mit Wechselstrom und Fießrichtung kommt.
Versuche es vereinfacht darzustellen)

Was du gemacht hast (rot und grün) an die Box heißt, dass du beide +Drähte angeschlossen hast. Tendenzell schlecht.


Wenn du rot oder grün mit einem Kabel des Lautsprecher verbindest und das andere Kabel mit dem kupferfabenen, dann sollte es theoretisch funktionieren.

Ob die Soundkarte allerdings genug Leistung bereit stellt, ist zu bezweifeln.

Die weißen Fäden im Lautsprecherkabel erhöhen die Zugfähigkeit des Kabels, dienen also lediglich der Stabilisierung.

Grüße von Andi, der mit seinem Kama Bay Amp höchst zufrieden ist!!
Ergänzung ()

Und warum schließt du dann nicht die "Dolby Anlage" (was immer das auch sein mag) an den Rechner an?
 
Zuletzt bearbeitet:
@HLK: Es ist ein selbst gebasteltes System. Im Prinzip eine einfache selbstgemachte Schaltung mit einem Kupferkabel und Widerstand. Kein herkömmlicher passiver Lautsprecher. Aber würde wohl trotzdem nicht ohne Verstärker funktionieren.
Es geht nicht um die Lautstärke, sondern nur, dass ich das anschließen kann und Strom fließt. Wie gesagt, nur für Testzwecke.
Ergänzung ()

@andinaut: Ok, das klingt so, als ob rot und grün direkt leiten, also nicht isoliert sind. Bin davon ausgegangen, dass das die Isolierung ist. Ist mir dann nicht ganz klar, warum alle 3 Adern im Kabel sich dann berühren, müsste sich doch dann kurzschließen.
 
richtig, rot, grün und klar sind die Ummantellungen der Kabel.
Wenn du mit Lüsterklemmen o.ä. arbeitest, muss du abisolieren. Es sind nur ein paar ganz wenige Seelen (die enzelnen Kupferdrähte) im Kabel.
Beim Löten erledigt sich das von selbst.

Sicherheitshalber nimm aber nen Verstärker, bspw. den erwähnten von Scythe. Macht Spaß das kleine Ding!!

Außerdem: die Boxen sind für die interne Soundkarte sicherlich zu nieder-ohmig, sprich der Lautsprecher "zieht" zuviel Strom, was dzum Defekt der Soundkarte führen kann.

HTML:
 
Zurück
Oben