Problem mit XBOX 360 Controller + Adapter Win XP SP3 32bit

E-Beast

Newbie
Registriert
März 2011
Beiträge
7
Hallo zusammen,

das ist mein erster Post hier und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Wollte Anfangen FIFA 11 zu zocken.

Bin schon ziemlich verzweifelt.

Hab mir heute den XBOX 360 Controller mit Adapter für Windows gekauft.

Hab den Controller mehrmals installiert aber irgendwie lässt sich der Empfänger nicht mit dem Controller syncen. Hab beim MS Support angerufen und mir wurde gesagt vllt. ist er kaput. Na gut - dachte mir ich hab ein Montags produkt erwischt und hab es umgetauscht. Gesagt getan - neu installiert, ausprobiert und ging wieder nicht.

An einen Zufall von 2 kaputten Geräten wollte ich nciht glauben und hab es bei nem Bekannten an seinem Laptop Ausprobiert...es funktionierte.....

Ich bin mit meinem Latein echt am Ende...hab meinen PC komplett neu formatiert doch es hilft nichts. Ich habe WIndows XP und den Service Pack 3 installiert. Woran kann es liegen? Was kann ich noch versuchen?

Ich bin über jeden Tipp dankbar.

Was auch komisch ist....

Der Controller wird mir nicht als HID Konformer Gamecontroller erkannt. Die restlichen benötigten Einträge im Gerätemanager sind da.

Außerdem wenn ich den PC neustarte - und ich den Receiver und den Controller sich suchen lasse, wird eine Verbindung hergestellt. Die Verbindung bleibt laut Anzeige auch bestehen, es wird auch ein Eintrag bei den Gamecontrollern erstellt. Aber wenn ich was auch immer Testen möchte reagiert er auf nichts. Wenn ich versuche die Verbindung neu suchen lasse ist alles wieder weg. Ergo - scheint er den Controller nur zu finden solange Windows nicht komplett gebootet ist. Aber wieso - hab auch schon meine Front USB HUBS und Card Reader abgesteckt da ich mir da einen evtl. Konflikt eingebildet habe.

Danke im Vorraus.
 
Wieso nimmst du nicht das PC Gamepad des Controllers?

Und so wie ich es verstehe nehmen die Spiele keine Eingaben über das Gamepad wahr?
Kannst du unter Gamecontroller in der Systemsteuerung die Tasten nutzen? Ich meine da müsste man die Funktion ja ebenfalls überprüfen können.
 
Hallo,

Danke dir für die schnelle Antwort.

Es ist die PC Version - vom Prinzip her ist es der selbe Controller wie für die XBOX nur mit extra Wireless receiver/adapter.

Wenn ich unter Gamepad due Funktion Testen möchte geht dort auch nix. 99% der Zeit wird der Controller selbst nicht einmal erkannt sondern nur der Wireless Receiver.

Der Controller wird nur bei Neustart während des Bootvorgangs erkannt/ gefunden. Verliert aber anscheinend die Verbindung sobald ich in WIndows bin.

Und das Syncen der beiden Geräte funktioniert nicht mehr.
 
Hast du das Gamepad auch eingeschaltet (Das Logo in der Mitte drücken bis das Lämpchen leuchtet)?
 
Ja - Hab auch versucht das kleine Sync Knöpfchen zu drücken. Die Anzeige Rast dann ständig im Kreis und Blink findet aber keine Verbindung.

Vom Prinzip funktioniert das Syncen ja wie an der XBOX 360 die ich auch rumstehen habe.
 
Und das Lämpchen am Empfänger leuchtet ebenfalls (hier ist ebenfalls noch mal ein Knöpfchen zu finden)?

Und ja, normalerweise sollte er sich oben Links dann als Pad 1 Einpendeln.
Unter Linux hatte ich auch das Problem dass das nicht geschehen ist, das Pad lief aber trotzdem Fehlerfrei (wie es dann mit weiteren Pads gewesen wäre weiß ich aber auch nicht).

Kam nach der Installation und dem ersten starten des Pads nochmals eine Installation für das Pad selbst?

Du hast aber auch die neusten Treiber geladen oder? Die auf den beiliegenden CDs sind ja meist schon recht alt.
http://www.microsoft.com/hardware/download/download.aspx?category=Gaming

Hier evt. auch noch ein paar Möglichkeiten: http://support.microsoft.com/kb/908888/de
 
hast du iwie handy oder sonstige sachen die iwas senden rumliegen?
Hatte/hab das gleiche Problem bei mir. Ich muss mein handy ausmachen dann gehts, frag mich nich warum aber bei meiner xbox hatte ich so noch nie fehler.
Einfach mal probieren garantieren kann ich nichts. Musst aber nur einmal alle sausmachen die nächsten Male findet der immer den Receiver als zuletzt verwendetes gerät.
 
Lustige Vorstellung wie das Gamepad ein Handy als Receiver nutzen will ... :D

Welches Handy hast du denn? Wir haben hier 2 Stück in Betrieb und bei mir lief es Fehlerfrei (dazu noch Funktelefon + WLan).
 
Hallo McDingo,

Danke für den Tipp. Das ist es leider nicht. Hab mein Handy weit weit weg, WLAN ausgeschaltet, Telefon zur sicherheit mal ausgeschaltet da auch Funk und trotzdem findet er keine Verbindung zum Adapter.

Das schlimme ist ich weiss ja das das Gerät an sich funktioniert da er ja am Laptop und an der XBOX einwandfrei geht....

Was könnte noch eine evtl. Fehlerquelle sein?
Ergänzung ()

Hab in dem Großen XBOX 360 Thread den ich eben zufällig entdeckt habe und mir komplett durchgelesen hab ein ähnliches problem festgestellt. Er hatte allerdings Glück welches mir verwehrt bleibt.

Zitat von Osmodium:
Heute habe ich mir die Wireless-Variante gekauft, doch ganz reibungslos lief es bisher nicht.
Den Receiver habe ich eingesteckt und die Treiber installiert, er leuchtet auch grün, jedoch wollte er den Controller nicht finden.

Dann habe ich den Receiver auf meinem Notebook installiert, da hat er den Controller problemlos erkannt.

Danach kam mir die Idee, jeden USB-Anschluss an meinem Rechner zu testen, also die vier festinstallierten, die zwei an der Frontseite und noch vier in einem Slotblech.
Da tat sich auch nichts, aber eine Möglichkeit hatte ich noch: Mein BenQ-Monitor hat einen USB-Hub mit drei Anschlüssen eingebaut.
Und jetzt kommt es, da wird der Controller problemlos erkannt.

Jetzt stehe ich natürlich vor einem Rätsel, warum geht es im Hub des Monitors, aber nicht in einem anderen Anschluss des Computers?


Was könnte ich noch versuchen?
Ergänzung ()

url]


url]


url]


Hab eben auch diese Seite bei MS gefunden - hilft mir aber auch nicht weiter.

Gehen Sie zur Lösung dieses Problems wie folgt vor:
1. Welche Version von Windows verwenden Sie?
Der Xbox 360-Controller für Windows setzt Microsoft Windows XP SP2 und höhere Versionen von Windows voraus.

Check - hab XP SP3

2. Wurde die Software installiert?
Damit der Controller auf einem PC mit Microsoft Windows XP funktioniert, ist ein Treiber erforderlich. Im Lieferumfang des Controllers ist ein Datenträger enthalten, auf dem sich der Treiber befindet. Der Treiber kann auch von der Microsoft-Website heruntergeladen werden. Vergewissern Sie sich, dass die Software installiert ist.

Check - Software Version 1.2 ist installiert. Hab die von CD und I-Net versucht.


3. Tritt das Problem nur bei einem einzigen Spiel auf?
Wenn das Problem anscheinend nur bei einem bestimmten Spiel auftritt, wenden Sie sich an den Hersteller des Spiels.

Check - Nein bei allen.


4. In der Systemsteuerung von Microsoft Windows können Sie die Verwendung des Controllers testen. Klicken Sie auf Start, dann auf Ausführen, geben Sie joy.cpl ein, und klicken Sie auf OK.

FEHLER - Es wird mir KEIN Gamecontroller angezeigt - wie auf dem Bild oben zu sehen nur der Wireless Receiver.

5. Versuchen Sie es mit einem anderen USB-Anschluss.
Wenn das Problem weiterhin auftritt, verbinden Sie den Controller mit einem anderen USB-Anschluss auf der Rückseite des Computers. Verwenden Sie keine USB-Hubs oder Anschlüsse an der Vorderseite eines PCs. Hubs ohne eigene Stromversorgung liefern möglicherweise nicht genügend Strom für den Controller.

Check - hab zig verschiedene USB Slots schon durch..inkl. Monitor.

6. Sehen Sie im Geräte-Manager nach, ob Probleme auftreten.
Sehen Sie im Geräte-Manager nach, ob die richtigen Einträge vorhanden sind, und vergewissern Sie sich, dass keine Konflikte auftreten. Konflikte werden durch gelbe Ausrufezeichen angezeigt. Gehen Sie dazu wie folgt vor:
Klicken Sie auf Start, danach auf Ausführen, geben Sie sysdm.cpl ein, und klicken Sie auf OK.
Klicken Sie auf der Registerkarte Hardware auf Geräte-Manager.
Wenn der Controller erfolgreich installiert ist, werden im Geräte-Manager drei Einträge angezeigt. Zwei Einträge werden unter Eingabegeräte angezeigt:
HID-konformer Gamecontroller.
USB-HID (Human Interface Device).
Der dritte Eintrag im Geräte-Manager steht unter einer neuen Gruppe mit der Bezeichnung Microsoft Common Controller for Windows Class:
Xbox 360 Controller for Windows
Wenn bei einem dieser Einträge ein gelbes Ausrufezeichen angezeigt wird, liegt ein Installationsproblem vor. Da es sich bei den beiden Einträgen unter Eingabegeräte um allgemeine Einträge handelt, müssen Sie feststellen, ob das möglicherrweise angezeigte Problem bei einem Eintrag liegt, der sich auf den Controller bezieht. Um festzustellen, ob das Problem vom Controller verursacht wird, ziehen Sie den Controller ab, um zu überprüfen, ob das Problem im Geräte-Manager weiterhin angezeigt wird.

Um Probleme am Controller zu beheben, die im Geräte-Manager angezeigt werden, gehen Sie wie folgt vor:
Verwenden Sie die integrierte Problembehandlung:
Doppelklicken Sie im Geräte-Manager auf XBOX 360 Controller for Windows.
Klicken Sie auf Problembehandlung, und führen Sie die Anweisungen aus.
So entfernen Sie den Controller und veranlassen eine Neuerkennung:
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf XBOX 360 Controller for Windows, und klicken Sie auf Deinstallieren.
Klicken Sie im Menü Aktion auf Nach geänderter Hardware suchen.
Versuchen Sie, den Treiber zu aktualisieren:
Doppelklicken Sie auf XBOX 360 Controller for Windows.
Klicken Sie auf der Registerkarte Treiber auf Treiber aktualisieren.
Versuchen Sie, den Controller an einer Xbox 360-Konsole zu verwenden.
Versuchen Sie, den Controller an einer Xbox 360-Konsole zu verwenden, um mögliche Hardwareprobleme auszuschließen.
Möglicherweise ist der Controller defekt.
Wenn diese Schritte oder andere Schritte, die nicht in diesem Artikel aufgeführt sind, das Problem nicht beheben, müssen Sie sich möglicherweise an den Xbox-Kundendienst wenden, um das Gerät auszutauschen. Die Kontaktdaten des Xbox-Kundendienstes finden Sie auf folgender Website:
http://www.xbox.com/support/contact/


Check - hab hier alles schon angeschaut - bin mir nur hier nicht sicher ob mir nun Einträge fehlen oder nicht. Hier scheint es ja um die Wired Version zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte da wirst du um einen weiteren Anruf oder einer Mail an den Support nicht herum kommen.

Hat / Hatte Osmodium auch XP SP3?
 
Keine Ahnung - welches BS er hatte.

Ich ruf morgen / heute nochmal an - hab aber keine Große hoffnung.
 
Zurück
Oben