News CeBIT: 1,5 Prozent mehr Besucher als 2010

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Einen Tag nach dem Ende der CeBIT hat die Messeleitung die offiziellen Besucherzahlen präsentiert. Nach den vielerorts überschwänglichen Meldungen rund um eine boomende Messe konnte man am Ende aber lediglich 1,5 Prozent mehr Besucher als im letzten Jahr vermelden.

Zur News: CeBIT: 1,5 Prozent mehr Besucher als 2010
 
Denn der allgemeine Tenor auf der Messe war bereits, dass der ehrliche Mensch, der für die Messe noch Eintritt zahlt, eigentlich der Dumme ist – so viele Freikarten gab es.
Also sind die Freikarten Nutzer unehrlich? :watt:

Sehr seltsame Aussage die man vielleicht umformulieren sollte.

Edit - Formulierungsvorschlag:
Denn der allgemeine Tenor auf der Messe war bereits, dass der zahlende Besucher eigentlich der Dumme ist – so viele Freikarten gab es.
 
Zuletzt bearbeitet: (Vorschlag zugefügt)
Also nur weil ich 4 Freikarten hatte bin ich unehrlich? Was kann ich dafür wenn die überall verschenkt werden?
Wer kauft sich denn nen PC wenn er den gleichen auch geschenkt bekommen kann? Die 40 €/Ticket kann ich woanders besser gebruachen Oo

Zur Cebit: Ich war am Donnerstag da, es hat mir sehr gefallen, ich werde nächstes Jahr wieder hinfahren. Dazu muss ich sagen das es meine erste Cebit war.
 
Ach und für die CeBit-Karten mussten die Unternehmen und sonstige Anbieter nichts bezahlen? Die haben die Freikarten von der DMAG einfach so bekommen? Ohne einen Cent zu bezahlen?

Das möchte ich dann aber doch investigativ untersucht haben, das wäre ja dann ein SKANDAL!!! ;)

Nichts ist kostenlos und wenn die DMAG tatsächlich Freikarten in so hoher Zahl ohne "Gegenleistung" vergeben hat, ist das natürlich eine fragwürdige Sache, aber wer schert sich schon um Teilnehmerzahlen, solange die Messeveranstalter "zufrieden" sind und die CeBit nicht abschießen.
 
naja etwas unglücklich formuliert die Aussage ;p ... viel interresanter ist dann aber doch die Schlußfolgerung der "vielen" Freikarten ... ohne wärs wohl schon längst nen gnadenloser Absturz ...
was aber ja auch nichts neues ist ... die Cebit ist schon lange nicht mehr was sie mal war ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geringe Wachstum ist zum Teil auch Schuld der Deutschen Bahn, die durch ihren dreistündigen Streik am Freitag die Anreise von weiteren Besuchern verhindert hätte, gab die CeBIT-Führung direkt im zweiten Satz ihrer Pressemitteilung bekannt. Laut Messe AG wären so „10.000 Besucher“ mehr drin gewesen.

Wie erbärmlich ist das denn? Die Schuld anderen zuschieben ist immer seeehr einfach. 10.000 Besucher weniger, weil die Bahn, angekündigter Weise (!), 3 Stunden streikte? In welcher Welt leben die denn?

Das erinnert mich an die Meldung vor Weihnachten "Rückgang bei Elektronikverkäufen wegen des Winterwetters"

Ich glaube die Besucherzahlen stagnieren bzw die Verkäufe fallen drastisch, da die Tickets einfach zu teuer sind.

Wenn ich mit der Bahn für 30€+ anreise, habe ich keine Lust noch 40€ für eine Messe zu bezahlen, auf der man als Privatmann/frau kaum etwas geboten bekommt, aber die Presse hofiert wird. 40€ für eine Messe, auf der so gut wie nur Dinge öffentlich gezeigt, werden die bereits vorgestellt sind, ist einfach zu viel des Guten. Verkauft eure Tickets für 20€/Stück und reduziert die Freikarten. Dann läuft es auch.
 
Nur Halle 23 Gefiel mir persönlich der rest war ja nur software kram kaum roboter ect. ^^
 
Also ich konnte mir die Freikarte aussuchen: Fachschaft Informatik, Software AG oder Microsoft, alle wollten sie diese Freikarten loswerden.

Aber ich bin froh dass ich nichts bezahlt habe, denn zu sehen gab es so gut wie nichts, und die wenigen paar Neuheiten waren bei Planet Reseller wo wir nicht reingekommen sind. Ärgere mich schon fast, dass ich überhaupt Geld für den Sprit bezahlt hab.
 
Naja die 10 000 machen es nicht Fett.

sollen se noch 10 besucher wegen umfall und 2 wegen reifen panne dazu schreiben xd

ja Ticket Preise sind zu hoch.
Ja Freikarte gibt es zu viele.
Nein Freikarten wurde auch bezahlt. Je nach Standgröße muss man so oder so viele Karten kaufen.

Ja Veranstaltung ist selber schuld.
Da wo es intressantes gab durfte man als normalo nicht rein.
Reseller bereich/vodafone war nur Presse und wichtigen leuten vorbehalten.

Nein Presse wurde nicht hofiert.
es gab für ca 400-450 Presse Leute grade ma 6 Presse Taxis mit 6 Fahrer ohne Planung.
Sprich macht 1 Pause sind es 5.
Wir haben mittwoch gegen 1 uhr 20 minuten aufn Presse TAXI gewartet weil 2 der Fahrer endlich ma Pause machen wollten.

Ich Persönlich sage ma wens so weiter geht stirbt die CeBit, Radikales umdenken und umplanen muss sein.

genauso ne cola 3euro 20 lol

Presse zentrum war noch irgent wo ok ne 0.2 Cola 1.90 aber eigentlich auch zu Teuer.
 
Ja die Preise für essen und trinken in der Cebit Halle drin ist eine frechheit. Das ist nur noch pure ausbeute.
Es grenzt an einem Wunder das es mehr besucher waren als letztes Jahr
 
Ich war die letzten 5 Jahre regelmäßig bei der CeBIT, nur dieses Jahr hab ich es versäumt.
Aber scheinbar hab ich auch nicht viel verpasst.

Hatte dieses Jahr nicht SAP ein Stand? Da gibt es doch immer Gratiswasser.
Zu den Preisen kann man nicht meckern, das war schon immer teuer und das ist auch bekannt. Wen das zu teuer ist, sollte sich was mitnehmen.

Die CeBIT wird wohl auf langer Sicht aussterben. Zu Unattraktiv für die Aussteller. Da nützen auch leicht steigende Besucherzahlen nicht. Es wird sowieso mehr Priorität auf die Hannover Messe gelegt, die durchaus Potenzial hat.
 
Also ich habs auch bereut, die 200 km für Hin- und Rückweg verfahren zu haben. Es war auch mein erstes und letztes Mal mit der Cebit. Gott sei dank musste ich nicht noch die Tickets bezahlen. Die haben wir geschenkt gekriegt. Für 40€ Eintritt pro Ticket wäre ich nicht dahin gefahren. Wirklich Interessantes gabs nicht zu sehen. Der Sinn des Enermax Netzteil Shakers erschloss sich mir nicht wirklich.

Naja was solls. Eine Erfahrung reicher.
 
Naja, wenn man die freikarten selbst dann bekommt, wenn man sich bloß auf der cebit seite nur registriert, dann finde is das schon etwas seltsam dass manche leute dafür noch was zahlen...
 
Der normale Eintrittspreis ist auch extrem teuer. Lieber weniger/garkeine Freikarten, dafür dann 5€ Eintritt.
 
Da müssen sich die Veranstalter wohl auch an die eigene Nase fassen.
Sehe gerade, dass ein Tagesticket im Vorverkauf 34,00 € kostet. Dies ist für eine derart uninteressante Messe nicht nur teuer, sondern schlichtweg indiskutabel.
Zum Vergleich: Ich habe 2010 für eine 2-Tages-Karte der photokina 44,00 € bezahlt. Da sollten wohl keine Fragen offen bleiben.
 
Die Aussteller bekommen pro Quadratmeter Stand je 20 Karten - ein Aussteller mit 50qm hat also 1000 Karten - die kann man kaum alle an Kunden und Geschäftspartner vergeben. :)
 
Wer auf der cebit für Getränke zahlt macht aber auch was falsch. Hab zwei kostenlose Cocktails getrunken und beim IBM stand gab's sowieso alles was das herz begehrt. Gibt wirklich viele Möglichkeiten billig an Getränke zu kommen. Hab nur für ne Currywurst gezahlt :p
 
Naja, entweder war ich in den falschen Hallen oder ich war einfach blind aber ich sah da überhaupt da keine Smartphones Hersteller. Ich hatte mich so gefreut paar neue Sachen von denen anzugucken. Die 3D Fernseher ohne Brille fand ich gar nicht so gut, da man direkt vor denen stehen musste um bisschen 3D Effekt zu sehen. Was ich am schlimmsten fand, dass die ganzen Jugendlichen auf diese Computerbild Abos reingefallen sind, nur weil man einen "gratis" Handy abstauben konnte. Insgesamt fande ich die letzten Messen besser. Ehrlich gesagt finde ich die Preise für die Getränke und Snacks gerecht, da sie nur in Messezeiten aufhaben. Und wer selber seine Brötchen nicht schmiert und sich über die Preise beklagt ist selber schuld :).
 
Zurück
Oben