Sapphire 6970 Problem

sonic2005

Ensign
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
188
Hallo

Habe mir neu diese Grafikkarte gekauft:http://www.pcgameshardware.de/aid,8...r-Art-Schloss-oder-Schalter/Grafikkarte/News/

Die Karte ist sehr gut nur hab ich das Problem das der Lüfter extrem laut ist auch im Desktopbetrieb. Der Lüfter macht so ein Turbinenartiges geräusch. Im Spiel ists extrem nervig und übertönt sogar den Sound im Spiel. Ist das Normal oder hab ich ne defekte Karte erwischt? Leider hab ich keine möglichkeit das geräusch aufzunehmen.

Mfg Sonic
 
Guck dir mal die Temps an (z.B. mit HWMonitor)
Wenn sie außergewöhnlich hoch sind, dreht der Lüfter normal hoch auf..

Ist ein guter Airflow im Gehäuse vorhanden?
 
Also im Test wurde erwähnt, dass beide Karten nicht gerade leise sind.
Extrem laut würden sie aber auc nicht sein, das Problem ist hier die Subjektivität.
Afterburner kann glaube ich die Lüfter drosseln
 
@jeffry 26: hab lüfterprofile mit trixx erstellt aber wen ich zb bad company 2 spiele ist die grafikkarte sehr laut.

@bemme 90: die temperaturen sind immer normal gehen im spiel nicht über 80 grad. hab im ccc lüftersteuerung automatisch eingestellt. lüftung ist folgendermassen: ein grosser cpu lüfter (arctic colling) grosser gehäuselüfter, festplattenlüfter und der von der grafikkarte

@darktrooper 1991: die lüfter könnte man drosseln mit trixx
 
Mit dem von mir verlinkten Tool, kannste auch für jedes Spiel eigene presets Konfigurieren!

Das Profil wird trotz Trixx wohl nicht vom GPU Bios aktzeptiert !
 
@jeffry26: im spiel dreht der lüfter genau so viel auf das die grafikkarte nicht über 80 grad geht und nicht mehr. meine frage ist sollte ich das nicht so belassen ? wen ich profile erstelle und die lüftergeschwindigkeit einstelle wird er villeicht zu heiss??
 
Das teil ist einfach nur FAIL !!!

Schaut dir mal denn Kühler an ! Da kannst du echt nur hoffen das du das Afterburner hin bekommst sonst würde mir eine neue Holen und besonders an ein anders Model !
 
Kannst Du mit Trixx ,die Temperaturen im OSD anzeigen lassen?

Ich bin jetzt nicht vertraut mit dem Tresholdtemps der 69XX Reihe! Schau mal im Forum ob Du einen Standardtemperaturen Threat unter Volllast, von der 69XX findest!
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst doch drehzahlen in relation zu der Temperatur erstellen lass den lüfter einfach ab 80° C. 100% laufen bei 75° C. nur 80% korrigiert mich wenn 80° C. zu viel sind (meine 8600gt hält 95° C. aus)
 
@crimson 1.7: und du siehst das am lüfter an das das teil scheisse ist?? sind da nicht überall die gleichen standartlüfter drauf?

@jeffry 26: hab mit furmark die grafikkarte längere zeit voll belastet und der lüfter drehte immer soweit auf das die grafikkarte nicht über 80 grad ging.

@simzep: auch wenn ich das so einstelle ist der lüfter trotzdem viel zu laut. werde morgen anrufen ob ich sie umtauschen kann
 
Also sind die Temperaturen nicht mit BBC2 zustande gekommen ?!

Versuch einfach mal unter BBC2 ein Lüfterprofil für 3D mit 60% Lüfterdrehgeschwindigkeit !

Und beobachte die Temps ! Furmark ist ein word case scenario für jede GPU und nicht vergleichbar mit Spielen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@jeffry26: doch der lüfter dreht auch bei bad company 2 recht auf. und das problem ist das zb bei furmark wenn der lüfter bei 40 prozent ist die grafikkarte schon wie eine turbine tönt.
 
Mir fählt jetzt so was ein wie Spulenfiepen?!

Wenn du die Karte nicht Bändigen kannst per Software, dann würde ich ein anderes Modell versuchen!

Vieleicht haste echt ein Sonntagsmodell erwischt!
 
@jeffry26: kann ich die grafikkarte noch umtauschen wenn ausser die grafikkarte noch alles ungeöffnet ist? spulenfiepen ist es glaube ich nicht hab dazu videos bei youtube gesehen und meine grafikkarte tönt anders es ist ein gleichmässiges tubinenartiges geräusch.
 
Natürlich kannste die Karte zurückschicken! 14 tage Geldzurückgarantie(Umtausch ist ne Kulanzsache des Händlers ) und 2-X Jahre Gewährleistung, auch wenn die Karte benutzt wurde!
 
Zuletzt bearbeitet:
@jeffry26: ok danke ich ruf da morgen gleich mal an. in dem shop haben sie asus, club3d, gigabyte und sapphire im angebot. asus hats keine mehr da bleibt nur noch club 3d und gigabyte spielt es eine rolle welche das ich nehme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie im Referenzdesign sind ,eigendlich nicht!

Gigabyte würde ich vom hören Sagen einer Club 3D vorziehen!
 
@jeffry26: danke für deine hilfe, werd dann noch schreiben obs geklappt hat.
 
Bitte! Werde den Threat weiter verfolgen, ob Du bald Glücklicher bist mit der Lautstärke deiner neuen Karte!
 
Zurück
Oben