Tastatur für Office und Gaming

sL0w

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
791
Hallo zusammen,

ich suche eine neue Tastatur. Sie soll gut fürs gaming sein aber da ich relativ häufig auch stundenlang Texte schreiben muss, auch eine gute Ergonomik verfügen, sodass ich nicht jedes mal einen Krampf beim schreiben bekomme.
Habt ihr da Tips für einen gelungen Mix?

Preis sollte aber die ca 50 € nicht überschreiten. Kabelgebunden muss sie nicht unbedingt sein. Die neuen Funktastaturen haben doch auch ganz gute Werte oder sollte man fürs gaming doch an die Kabelgebundene Variente greifen?

Vielen Dank
 
Moin,

ich bevorzuge für das Gaming eine Kabelgebundene, hatte Lagezeit auch Wireless Desktop Kombis aber beim Spielen merk man schon einen Unterschied!

Ich kann dir die Lgitech G15 Refresh empfehlen-> http://geizhals.at/deutschland/a277184.html

Die hat einen guten Anschlag und alles was man zum Gamen braucht!
 
Wenn du beim Gamen mehr als 3 Tasten gleichzeitig drückst -> Microsoft Sidewinder X4
wenn nicht? -> Cherry Evolution Stream
mit hohen Tastenkappen? -> Cherry G83-6105 LUNDE-2
Wenn du viel tippst und lange was haben willst -> Cherry G80-3000 (und den MX Switch Typ auswählen)
Wenn du viel tippst, mehr als 3 Tasten gleichzeitig drückst und lange was haben willst -> Steelseries 6GV2, DasKeyboard, Filco oder eine Déck (auch wieder auf die MX Switches achten).
 
auf jeden fall sidewinder x4
einfach die mit beste tasta auf dem markt
 
hab auch eine cherry evolution stream, bin komplett zufrieden. reicht mir persönlich zum zocken komplett aus, hat auch ne gute ergonomie. schreib da auch regelmäßig lange texte dran, kein problem.
geschmackssache sind natürlich die flachen tasten, die eher richtung notebokk-tasta gehn, aber ich selbst will nix anderes mehr ;)
sonst hat JackA$$ ja schon alternativen aufgeführt.
 
ich empfehle ebenfalls "Microsoft Sidewinder X4" einfach rundum perfekt.
 
Schließe mich Jackass an: Wenn du viel schreibst, nimm eine mechanische. Achte aber auf die Switches und gehe am besten in den nächsten Elektronikmarkt und schau mal, ob sie dir nicht zu laut sind.
Preislich zwischen Cherry und Déck & Co.: Razer Black Widow.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin mit meiner g110 zufrieden
meine alte x6 von Microsoft
ist nach nicht einmal 2 Jahren zu nichts mehr zu gebrauchen gewesen
 
eindeutig Razer Black Widow wie schon erwähnt wurde. (die paar € mehr sinds echt wert)
 
Highspeed Opi schrieb:
Die Ultimate ist mit Beleuchtung.

Und was noch? Oder rechtfertigen die 50 mehr für ein bischen Beleuchtung?

Ich glaube ich nehm einfach die Sidewinder X4 und wenn sie nicht hält kann ich immer noch was teures kaufen.
 
die X4 kostet ja gerade mal 35€, und das sollte sie sicher wert sein. nur weil es keine mechanische ist heist das ja nicht gleich dass sie nach 'nem jahr schon nicht mehr zu gebrauchen ist....meine über 5 Jahre alte G15 classic fühlt sich von tastendruck noch immer gleich an wie damals, da gibt es auch keinen unterschied zwischen stark genutzten tasten wie WASD und quasi komplett unbenutzten wie z.b. $/£ (CH-layout). und auch sonst hält die noch wie 'ne eins. die 60€ haben sich damals also durchaus gelohnt.

änder aber nix daran dass ich mitlerweile auf eine SS 6Gv2 umgestiegen bin :D
 
89€ für eine Tastatur, naja, wers will ;) ich hatte mir auch mal die Logitech Illuminated gekauft, leider gohsting, daher wieder zurück zur Cherry. Hochwertigere 14€ Tastauren gibt es wirklich nicht...
 
Habe selbst die X6, absolut zufrieden, sowohl was Gaming angeht als auch die Wordleistung.
Insofern würde ich auch zur "kleineren" Variante X4 raten. Für den Preis allemal!
 
Neben der Beleuchtung hat die Razer Black Widow Ultimate auch einen sensationellen USB Port.
Aber wenn du auf Makrotasten und individuelle Tastenbelegung verzichten kannst, wäre wohl eine Cherry die beste Wahl, da du dir dort vor allem auch die Switches aussuchen kannst. Design bleibt Geschmackssache...
Wenn du doch lieber zu einer Rubberdome Tastatur greifen möchtest ist wohl die X4 zur Zeit das beste für dich.
Ich kann dir allerdings nur nochmals nahelegen mal zu einem Mediamarkt/Saturn/... zu fahren und vor Ort die Tastaturen ausprobieren. Vor allem wenn du viel schreibst, halte ich das Schreibgefühl für das wichtigste Kriterium, der Rest ist nur ein Gimmick...
 
Wenn du wirklich viel schreibst würd ich dir eine Cherry G80 mit Klick empfehlen (G80 3000 LSCDE). Ist zwar nicht gerade leise, aber es tippt sich einfach super drauf (meine Filco hier hat die selben Tasten, ist aber ne Ecke teurer...)

Ansonsten ist aber das Modell mit Soft-Druckpunkt (LQCDE) auch nicht schlecht. Leiser, aber der Druckpunkt nicht ganz so "geschmeidig".
 
Vielen Dank für die Tip.
War mal jetzt in nem Laden Vor Ort und habe auf ein paar Tastaturen herumgehämmert und mir hat die Sidewinder X4 am besten gefallen. Habe mir auch die gleich rausgelassen
 
Zurück
Oben