USB 3.0 PCIe Karte nur NEC/Renesas ?

Phanos

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
1.166
Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine USB 3.0 PCIe Karte gekauft, um meine externe USB 3.0 Festplatte damit am PC betreiben zu können.
Läuft auch recht gut, nach dem ich die alte Grafikkarte ausgetauscht habe, die konnte nur PCIe 1.0 und hat wohl den Bus aus gebremst, wie auch immer.
Jetzt ist die Geschwindigkeit recht ordentlich.
Meine Frage, ich brauche noch einen zweiten USB 3.0 Controller für einen zweiten PC, auf der suche danach ist mir aufgefallen das es wohl nur Controller mit NEC/Renesas Chip gibt.
Bei Reichelt z.B. einen no Name für 16 Euro oder einen EXSYS EX 11092 für 27 Euro. wo sind hier dir Unterschiede ? Beide Controller haben den NEC Chip drauf und sehen vom Layout identisch aus.
Von EXSYS gibt es viele PCI Karten, die haben sich wohl drauf spezialisiert, aber sind die auch besser ?
Gibt es für USB 3.0 auch Controller mit anderen Chips ?
 
Nein, nicht in größeren Stückzahlen. NEC/Renesas ist hier noch Alleinunterhalter. Die Noname dürfte ausreichend sein, aktuelle Firmware/Treiber sollte man benutzen.
 
... wobei ich das nicht mal als "Nachteil" i. S. v. mangelnder Konkurrenz sehen würde - wenn ich an den Fresco Logic (FL1000G)-Chipsatz unseres Drittrechners denke: nur Probleme; NEC/Renesas ist diesbezüglich völlig unproblematisch und hoch kompatibel. Welche Karte es dann letztendlich wird, entscheiden dann wohl die individuellen Präferenzen. MfG.
 
Ja, das liegt leider daran, dass Intel und AMD keinen Bock hatten, bis jetzt nativ (also per Integration des USB Controllers in Chip oder Southbridge) USB 3.0 einzubinden. AMD wird wohl bei Llano, bzw. durch den Hudson D3 Controller USB 3.0 untertützen, Intel erst ab 2012.

Intel sagt übrigens, USB 3.0 wird sich eh erst mit Win 8 durchsetzen. Da fragt man sich doch warum sie dann Thunderbolt herausgebracht haben, dass noch überhaupt nicht unterstützt wird außer das Apple's MBPs jetzt nen Port haben, den sie für das nächste halbe Jahr/ Jahr nicht nutzen können. Das ist ne perfide Strategie um ihren eigenen Standard zu pushen.

NEC ist bis jetzt der einzige Hersteller, der massenweise USB 3.0 Hersteller produzieren kann. Es sollen aber im Laufe des Jahres mehrere Hersteller hinzukommen, der Preis für die Chips und externe Lösungen bzw. PCI(e)-Karten wird sich dadurch verringern.
 
Also ist NEC zur Zeit die einzige Möglichkeit für USB 3.0.
Aber irgendwie kenne ich das auch von USB 2.0, wenn der On Board USB 2.0 nicht lief dann half meist nur eine PCI Karte mit NEC Chip weiter.

Leider sieht es bei Chipsätzen mit USB 3.0 noch sehr düster aus, Intel lässt sich hier viel Zeit, AMD ist wohl etwas weiter aber noch nicht fertig.

Auf Mainboards mit USB 3.0 Chipsatz müssen wir wohl noch einige Zeit warten.
 
Zurück
Oben