Undefinierter Ramfresser - Virus?

mr.greywater

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
74
Ein Freund von mir hat ein sehr eigenartiges Problem. Seit neuem ist sein Rechner immer wieder total langsam, da der Arbeitsspeicher voll ist. Laut Taskmanager und Ressourcenmonitor gibt es zwar zum Beispiel die svchost.exe die unverhältnismäßig viel Ram braucht, addiert kommen ich so überm Daumen geschätzt nicht auf über 4GB!

Kann mir jemand sagen was das soll, was das sein könnte?



PS.:Falls das doch kein Virus sein möge, was ich nicht einschätzen kann, wäre es vom betreuenden Mod nett, wenn er den Thread moven könnte. ;)
 

Anhänge

  • m.png
    m.png
    316,2 KB · Aufrufe: 714
Zuletzt bearbeitet:
evtl. daemon-tools oder vergleichbares am laufen? hat mir auch immer meine 8gb voll gehauen wenn ein image gemounted war :freak:
 
Ich bin mir ziemlich sicher das da nix gemountet war...
Außerdem müsste der ramverbrauch in diesem fall auch klar daemon tools zuzuordnen sein.
Aber man weiß da ja gar nicht wovon das herrührt. Irgendein "unsichtbarer" Ramfresser, der nirgendwo gelistet werden kann...
 
Auf dem ersten Blick sehe ich da keinen Prozess der 4gig zieht.
Ich hatte neulich ein Problem, bei dem der Arbeitsspeicher immerr voll gelaufen ist, nachdem ich mkv. Dateien abgespielt habe. Codecs deinstalliert und jetzt gehts.
Trat aber wie gesagt nur dann auf und nicht beim Spielen o.ä Sachen.
 
Probier mal das Programm RamRush. Wenn sich damit der Arbeitsspeicher entlasten lässt, weißt du erstmal das es ein laufendes Programm ist und weniger ein Virus. Außerdem naja komplett durchgecheckt auf Viren hast du sicherlich schon?
 
Also Antivir findet nichts(siehe unten rechts). Wenn das aber wirklich kein Virus ist, wieso komme ich bei der manuellen Zusammenrechnung der Arbeitsspeicherauslastung auf ca 1250MB statt 4 GB???

Ich verstehs nicht. Wenn ich mkvs abspiele, oder deamon tools starte sehe ich die ursache im taskmanager! aber wieso hier nicht???
 
Das ist vermutlich der Superfetch-Dienst, wenn ja, dann ist das normal.

Schalte ihn mal ab, dann weißt du es. Ich habe den auch deaktiviert, weil ich den überhaupt nicht benötige und fahre bestens damit.
 
Zurück
Oben