Immer mehr Dateien beschädigt

derExperte

Cadet 1st Year
Registriert
März 2011
Beiträge
11
Hey ihr Experten,


ich habe mal eine Frage und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt!

Seit ca. einem halben Jahr gehen immer mehr Ordner kaputt. Es sind nun bestimmt schon 10 Stück (wenn nicht mehr). Z.B. habe ich letztens einfach einen Ordner auf dem Desktop erstellt, einige Dateien darein gezogen und nach ein paar Tagen konnte ich ihn nicht mehr öffnen.

"Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar."

Es gehen unterschiedlichste Ordner kaputt. So auch z.B. bei Opera ein Cache Ordner (daraus folgte, dass wenn ich den Verlauf löschen wollte, unten rechts die Meldung kam "Das Verzeichnis .... ist beschädigt... führen sie CHDSK aus."

Mit 2-3 Ordnern konnte ich mich ja anfreunden, doch es ist nun wirklich ägerlich, weil einige (frisch geschrieben) Dokumente verschwunden sind.


Meine Lösungsidee wäre nun, XP neu zu installieren... doch bevor ich diesen Schritt mache, wollte ich euch mal fragen... denn ich hab da wenig Ahnung von.


Gibt es andere Lösungen?? Wisst ihr, wie das kommt???


Ich weiß nicht, was ihr braucht. Hier einfach mal ein paar Angaben:

System: Windows XP (SP3)

Lenovo - Intel Pentium Dual CPU @ 1.60GHz
1 GB RAM

Festplatte: HITACHI HTS5[...] 105GB



Vielen Dank euch!!!
Michael
 
Hm. Vielleicht ein Festplattendefekt? Hast Du mal die SMART-Daten ausgelesen?
 
ich würde an deiner stelle keine Zeit mehr für Foren-Posts verschwenden, sondern schleunigst ne Sicherung aller Daten machen (auf unterschiedliche Wege: nur Files, Image, usw).

Ich würde mich nicht auf ne gemeinsame Zukunft zw. dir und deiner Platte einstellen! :-)
Gruß Frank
 
Ui, klingt nicht gut... Würde sagen, der Datenträger löst sich grade auf...

Sofort 'nen Vollbackup machen und mit den einschlägigen HD Testtools auf dat Teil losgehen... Auf jeden Fall auch die S.M.A.R.T Werte der Platte checken...
 
Das hört sich mehr nach einem Hardware als nach einem Software Problem an.
 
klingt danach, als ob deine Festplatte das zeitliche segnet, guck mal mit nem tool nach dem relocated sector count, da werden defekte sektoren auf andere sektoren umgelagert und andere Dateien gehen kaputt.
Ne neue festplatte wird da wohl benötigt, neuinstallieren bringt da nix.
 
Hatte ich auch. War nicht das RAM oder die Platten sondern der Chipsatz. Nach nem Motherboard-Tausch gings wieder.

Edit: Da es noch keiner erwähnt hat: Lad dir Memtest86 runter und teste erst mal das RAM.
 
na toll... aber gut dass ihr mir das sagt ^^...


Sieht jawohl doch danach aus, dass ich die Platte wechseln muss. Aber seit ihr euch sicher, oder gibt es noch andere Möglichkeiten, die ich vorher checken könnte? Ihr habt von SMART - Werten geredet, wie kann ich die auslesen?

Michi
 
Downloade dir mal dieses Tool hier. Ist bei den SMART Werten irgendetwas gelb markiert und was steht beim Zustand der Festplatte? Wieviele Betriebsstunden hat sie hinter sich?
 
@enigma:

Hast du eine Idee, wie ich das testen kann, ob es am Board liegt?

@twixter:

danke ich lad es gerade mal runter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Prüfe doch mal lieber zuerst die SMART-Daten und kümmere Dich ggfs. um ein BACKUP Deiner Daten. Eine langwierige Fehlersuche nach einem Mainboardfehler kannst Du Dir für später aufheben.
 
also, ich hab hier gerade "crystaldiskInfo" offen... da ist nichts gelb oder so, welche genauen Werte sind interessant?

Zustand: Gut
Temperatur: 34°


Interessant ist nur folgendes: Lesefehlerrate 100
 
Also smart hat bei mir meist schon lange im Bios angeschlagen, bevor ich es bei Windoof gemerkt hatte.
Weiß aber nicht, ob das an den Einstellungen lag.

Board, oder RAM halte ich da weniger für die Verursacher.

Backup sollte man aber sofort machen!
Man weiß nie, wie lange das noch gut geht.
 
So

hier sind nun meine SMART Werte.

http://www.pic-upload.de/view-9156592/mySMART.jpg.html

Könnt ihr daraus etwas erkennen
mySMART.jpg.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht eigentlich in Ordnung aus. Du hast jedoch 2. Festplatten. Wie siehts bei der ersten aus?
 
die andere Platte ist nur eine externe... nach eurem aufruf habe ich erst mal schnell das back up gestartet.
 
Wie, einfach die Ratschläge annehmen und in eigeninitiative Sinnvoll vorarbeiten?

so gehts nicht! wir sind hier im CB Forum, da muss man so lange rumseiern bis die Festplatte ganz im Eimer ist, und dann rumflamen weil die Datenrettungschefs gerade keine Zeit haben ;)

ne mal im Ernst@ (kleiner insider), ich bin Begeistert.
 
so leute...

ich sitz hier wie auf gepackten koffern auf meinem back up und warte auf eure Ratschläge. Ist die Platte wohl doch nicht kaputt? SMART sieht doch super aus.

Kann es nicht vielleicht auch etwas anderes sein? Virus, etc...??


mal gespannt, was ihr noch so drauf habt :D
 
Zurück
Oben