Server 2000 von 2008 nicht per IP erreichbar

jokerx3

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
269
Hallo Community,

ich habe ein dickes Problem mit meinem 2008 R2 Terminal Server und einen Server 2000 Anwendungsservern.
Das problem besteht darin, das der 2008er per \\ip-adresse auf die Freigaben des 2000er drauf kommt. Per \\HOSTNAME geht das ganze aber...
Andersrum wäre ja noch Logisch mit DNS und so, aber sorum?!
Wir haben schon Probiert die NTLM Sicherheitsrichtlinien anzupassen. Das hatte bahilfe für ca. 2 Wochen geschafft. Nun tritt das Problem aber immer wieder auf, nach einem Neustart des 2008er Terminals geht auch alles wieder, aber nur für ca. 1 Tag.

Das Problem ist, das der 2000er ein Anwendungsserver ist und die Client Software auf dem Terminal benötigt Config dateien auf dem 2000er, in den Configs steht die IP drin, nicht der Hostname. Umschreiben der Dateien ist ebenfalls nicht möglich.

Hat jemand von euch eine Idee?
Ich weiß nicht ob ich falsch gegoogelt habe, aber dort bin ich auch nicht fündig geworde.
Die Netzwerkkarte haben wir ebenfalls schon getauscht.

cheers
jokerx3
 
Die Netzwerkkarte haben wir ebenfalls schon getauscht.
oO, wie seit ihr den darauf gekommen?



Ist der 2008er denn über den Hostname / IP pingbar?
 
erstmal Danke für die Schnellen Antworten!!

@Revolution

Es ist ja ein ASUS TS300, der hat mehrere NIC´s. Wir haben die Karte einfach Testweise gewechselt, ist ja Onboard.
Ja der 2008er ist Pingbar über beides. Wir erreichen ja auch den 2000er vom 2008er.
Per IP ist er pingbar und darauf zugreifen per nfs ist auch möglich, allerdings sehen wir dann die Freigegeben Ordner nicht. Wenn man dann per Hostname darauf zugreift, sieht man die Freigegenen Ordner.

@Stefan-
Das ganze ist ja kein DNS Problem, der Arbeitet richtig.
Wir möchten den Server ja per IP ansprechen, das ist nicht möglich. Daher ändert ein eintrag in der HOST auch nichts. Oder habe ich da was falsch verstanden?!
 
Was steht den so im Eventlog?
 
entweder dns-server verwenden oder hosts.etc die ip-auflösung eintragen
 
Oh, entschuldige, habe mich da verlesen.

Dein Problem hängt definitiv mit den Zugriffsrechten zusammen. Unterscheidet eure Firewall zwischen Hostname und IP-Adresse beim Zugriff? Werden die Richtlinien des Servers eventuell per Script aktualisiert, geprüft, überschrieben, etc.?

Oder banal: Habt ihr die Rechner definitiv in der selben Domäne bzw. der selben Arbeitsgruppe?
 
Zurück
Oben