Offizieller HD69XX Overclocking Thread

Es ist gut möglich, dass Sapphire analoge Spannungswandler verbaut hat, um die Kosten zu senken. Das würde bedeuten, du kannst die Spannung nicht per Software anpassen, sondern nur mit dem Lötkolben.^^
So wie ich das sehe gibt es zwei Editionen deiner Karte von Sapphire, möglicherweise haben die ein leicht abweichendes PCB. Das wären nämlich einmal die 11188-05-40G und die 11188-05-50G. Bei der 40G kann man so wie ich das sehe keine Spannung per Software einstellen, wenn man sich mal die Reviews dazu anguckt.

Somit müsstest du, wenn du die Spannung wirklich verstellen willst, die entsprechenden Widerstände hinten auf der Karte brücken. :D Ich entwickel dir übrigens gerne ne Modifikation dafür solltest du tatsächlich zu diesem Kreis von bescheuerten Freaks gehören die sich hinten auf SMD PCBs rumlöten lassen :D
 
Ich habe die 11188-05-50G.

Danke, ich hatte ja echt Hoffnungen, da ich per DualBios die Shader ohne Murren freischalten konnte... aber drauf rumlöten lassen..näää... dann kauf ich doch lieber Neu :D

Aktuell kann ich die Karte auf 890Mhz laufen lassen, erreicht bei Planetside 2 ca 65° mit 1,1V
900Mhz macht die Karte dann nicht mehr mit...

Welche max. Temp schafft die Karte denn mit dem original Lüfter?

Gruss
 
Mit Referenzkühler gehen die gut und gerne über 80° in GPU-lastigen Games.
Komische Sache, bei der 50G sollte das eigentlich funktionieren, du kannst für gewöhnlich auch die Spannung überhaupt nicht auslesen, wenn analoge Spannungswandler auf der Karte sind. Vllt noch mal nen bisschen rumprobieren oder nicht gerade die Afterburner Beta benutzen. Das wäre das einzige was mir noch einfallen würde.


Noch ganz generell, hier meine Settings mit meiner HD6990, die ich jetzt für mich unter Wakü ausgegekst habe:

800MHz GPU @ 0,975V (quasi der Stromsparmodus xD)
900MHz GPU @ 1,1V (Standard)
1010MHz GPU @ 1,2V / 1300MHz Speicher (BF3, Crysis3 etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch vorher schon eine Stable.

Trixx, Afterburner, Evga, Asus Tweak..alles versucht.
Die 1,1V hatte ich irgendwo mal gelesen, GPU-Z meint "VDDC 0,900V"

Wie gesagt, 890MHz bei 65° bei Planetside 2
Bei 900 hatte ich Grafikfehler also hab ichs dann sein lassen.
Memory hab ich auch nich OCed

Gruss
 
Also ich kriege meine mit Standard 1,1V VDDC ohne Probleme auf 915 MHz. Lasse sie aber derzeit mit 900/1325 laufen.

Powercolor 6950 1GB VRAM
 
wäre doch mal Zeit für ein Langzeitbericht xD

An die Leute die noch eine HD6950/70 Ihr eigen nennen.

Mit welchem Takt / Spannung läuft eure Karte und wie lange schon?

Wer betreibt sie seit Jahren ohne probleme mit 1.3-1.35V?
 
Wenn das per Afterburner und Bios-Flash nicht geht, probier doch noch mal Sapphire Trixx. Wenn das da auch nicht geht, hast du ein Modell mit analoger Spannungskontrolle erwischt, bei der sich die GPU-Spannung höchstens durch etwas Geschick mit dem Lötkolben einstellen ließe.
 
Werde ich bei naechster Gelegenheit mal ausprobieren. Danke erst einmal.
Ergänzung ()

Also, es half nichts, ich bekomme trotzdem einen BSOD sobald ich ueber TriXX die Spannung andere, selbst beim undervolting.
 
Damit ich da was genaues zu sagen kann, müsstest du mal den Kühler abmachen oder sonstwie rausfinden was für ein PCB das ist, und was für ein Spannungscontroller drauf sitzt. Techpowerup hat vielleicht einen Test davon, die machen immer hochauflösende Fotos von der Spannungsversorgung. Es kann sein, dass eine Spannungsregelung einfach nicht möglich ist, und du deswegen nen BSOD kriegst, oder dir sonst ein Softwarebug die Tour versaut.
 
Also ich habe die Karte jetzt auseinander gebaut und die sich im Anhang befindenen Bilder gemacht, unter der zweiten Kühlrippe habe ich folgende Bezeichungen auf den Chips vor gefunden:

5393A PCVJ und M3016M 014 06G

Ich werde jetzt noch selbst nach den Eigenschaften googeln. :)
 

Anhänge

  • IMG_20150325_163629.jpg
    IMG_20150325_163629.jpg
    565,7 KB · Aufrufe: 441
  • IMG_20150325_163644.jpg
    IMG_20150325_163644.jpg
    574,9 KB · Aufrufe: 428
  • IMG_20150325_163636.jpg
    IMG_20150325_163636.jpg
    567,4 KB · Aufrufe: 442
Also das im zweiten Bild ist der Spannungscontroller, habs im Bild im Anhang mal markiert. Es handelt sich um einen NCP5393, stimmt doch, oder?
Die Controller können übrigens auch auf der Rückseite sitzen, aber ich nehme mal stark an, dass wir den GPU-VRM-Controller schon gefunden haben.

Ah schau mal, gerade gefunden. Das hier scheint deine Karte zu sein: http://www.rage3d.com/reviews/video/sapphire_hd6950_dirt3/index.php?p=2

In dem Review wird geschrieben:
This was achieved at the maximum Sapphire TRIXX voltage of 1.180v, a modest increase over the stock GPU vCore.
 

Anhänge

  • IMG_20150325_163644.jpg
    IMG_20150325_163644.jpg
    521,4 KB · Aufrufe: 436
Zuletzt bearbeitet:
jap, das ist sie, mir ist auf gefallen wenn ich diese auf dem "normal" Zustand lasse, dann kann ich, ohne BSOD, die Spanung tatsächlich auf 1.18V hochziehen, aber sobald die Shader frei sind bekomme ich einen solchen BSOD. Derweil bin ich noch am tüfteln, aber was mir noch auf gefallen ist, wenn ich das BIOS mittels RBE 1.28 bearbeite dann wird nicht übernommen. Weder GPU Clock (ich habe testweise 810MHz eingetragen, noch die Voltages.
 
Hmm alles ein bisschen merkwürdig, kann bei AMD teilweise die dämlichsten Gründe haben. Ich hab bei meiner HD6970 im Referenzdesign auch immer Taktraten von 800 statt 880MHz in 3D gehabt, wenn ich den Browser im Hintergrund offen hatte. Frag mich nicht warum, wohl irgendein Bug mit Flash-Player-Anwendungen.
Naja, dann teste mal noch weiter. Solltest du ein Multimeter, einen Lötkolben und einen passenden regelbaren Widerstand haben, könnte man die Karte auch hardmodden, dabei könnte ich dir auch gerne helfen.
 
Zurück
Oben