Offizieller HD69XX Overclocking Thread

Hey AMDler, :)

habe gedacht ich poste euch mal meine Angaben.

AMD 6970 | 950MHz | 1450MHz | 1.175V | LuKü | m7n8m | pR0o0 | Post #21

System:
1AMD Phenom II X6 1090T @ 3,7 GHz
8192 MB DDR3 RAM
ASUS M4A89GTD-PRO/USB3
Powercolor AMD Radeon HD 6970 @ Referenzdesign

Warum so wenig FPS, am Ende? Normal?

mfg pR0o0
 

Anhänge

  • crysis_hd_6970_oc_bm.jpg
    crysis_hd_6970_oc_bm.jpg
    303,1 KB · Aufrufe: 610
Liste aktualisiert...

##########################

Bitte ab sofort im Screen auch den MSI-Afterburner verwenden, da nur dieser aktuell die richtige Spannung anzeigt. Diese sollte auf dem Screen dann auch unter "Hardware Monitor" ersichtlich sein!
 
@ GaBBA - Gandalf

Warum ist die End-FPS-Anzahl so niedrig? Bei dir sind es 6270 FPS und bei mir deutlich weniger?

mfg pR0o0
 
Das kann ich Die leider auch nicht sagen. Liegt vermutlich an der CPU...
Ansonsten führe mal Messungen mit dem 3D Mark 2011 durch. Dann können wir vergleichen.

EDIT:

Hinzunahme der Effizienzwerte in Tabelle - Post #1
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir bleibt der 3D Mark 11 immer an der gleichen stelle hängen mit und ohne OC, da mit den Pyramiden und Kugeln in der Luft. Ich versteh das eh nicht mehr, als hätte ich voll den Leistungsverlust.
 
tolles overclocking, nur leider denke ich das man ohne wakü oder nen 70 euro special kühler für die karte eh nicht viel überttakten kann... ausserdem ist mir das bei grafikkarten bissl zu gefährlich mit voltage erhöhungen...
 
@ .xXASUSXx.

könntest Du mal mit 4 GHz testen. Leider komme ich mit dem i5-760 nicht an einen SB heran...

Anosonten hier mal zum Vergleich ein Benchmark mit:


@ pR0o0

Passiert das nur bei 3DMark2011 oder auch bei anderen Anwendungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
GaBBa-Gandalf
Hejj, super, vielen Dank :)
Also das zeigt mir, dass die 2 5850er ganz schön ziehen, ich dachte eben erst,
dass ich mit einer 6950@OC, wie deine, mit 2x 5850 etwa auf gleicher Höhe spiele...
Gut, ist nicht so, hab mit 2en 33k im Vantage GPU...
trotzdem, danke:)
EDIT: Undertaktet für DICH :D
 

Anhänge

  • @4GHZ P.jpg
    @4GHZ P.jpg
    256,2 KB · Aufrufe: 560
  • @4GHZ V.jpg
    @4GHZ V.jpg
    263,4 KB · Aufrufe: 557
Zuletzt bearbeitet:
@ .xXASUSXx.
Ich hab keine 6950 sondern eine echte 6970 :)
Hier hab ich mal einen Testdurchlauf mit 3DMark2011 bei 4500MHz CPU-Takt gemacht... (mehr will ich der CPU nicht zumuten :))
Ansonsten gehen Deine 2 x 5850er schon ziemlich gut !




@ koe80
Laut deinem Screen hast Du Deine MSI auf eine 6970 gemoddet... Ging das relativ einfach und hat die Karte ein Dualbios?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ GaBBa - Gandalf

Das passiert mit jetzt zum ersten Mal!
Ich weiß echt nicht, ich habe am Sonntag alles ausgebaut, Mainboard, Kabel und den ganzen Rest, weil ich meine Wärmeleitpaste neu auftragen wollte, weil meine CPU zu warm wurde, weil ich davor die Wärmeleitpaste falsch aufgetragen hatte. Danach lief auch komischerweise mein System "instabiler". Ich konnte aufeinmal in Crysis Warhead mein Spiel nicht laden, es ladete bis 100%, dann stürzte das Spiel ab, dann wollte mein Bruder einwenig CS 1.6 zocken so aus langweile und sogar da gabs so "Milisekunden" Laggs, beim Waffen switchen. Dann hab ich Treiber neu installiert, Crysis neu installiert, Graka BIOS-Schalter geswitcht und es lief irgendwie stabiler, aber an dem Crysis Benchmark habe ich gemerkt, dass doch nicht alles stabil laufen kann, bei so wenig FPS, ich habe echt kein Plan mehr.

Ich habe irgendwie das Gefühl, es liegt an der CPU, weil ich wegen der WLP die CPU rausgenommen habe, ich habe nach dem starten vom PC, den 3DMark Vantage laufen lassen und die Grafikkarte war auf über 19000 Punkten und meine CPU auf 18000, obwohl ich übertaktet habe, normal war es auch über 19000. Beim starten vom PC, stand auch Neue CPU erkannt oder sowas ähnliches. Crysis läuft wieder gescheit und CS auch. Aber die Benchmarkwerte sind schlecht.

Naja das war mal so meine Beschreibung.

mfg pR0o0
 
Hast Du mal probiert die CPU wieder runterzutakten, wie es sich dann verhält?
Wie sind den Deine Temperaturen unter Last? Läuft die CPU Prime95 stable?
 
Also, das werde ich mal morgen machen, heute hab ich keine Zeit mehr dafür.
Aber ich finde, das meine Temperaturen unter Last trotzdem "sehr hoch" sind.
Bei normalen Takt kommt er trotz Mugen 2 in ca. 5-10min auf fast 80 C° und mit OC kommt er in 2 3 min auf über 80°, krasse werte, aber irgendwas mache ich falsch, aber wenn ich nur wüsste was.
Ich hatte die mitgelieferte WLP drauf, ich hatte zu viel davon aufgetragen, deswegen hab ich alles weggemacht und schön gesäubert und ich hatte noch die WLP "Arctic Silver 5" rumliegen, die habe ich dann drauf geschmiert, wie hier beschrieben. Aber ich weiß nicht warum die Werte immer noch so sind, oder ob die WLP zu alt oder zu schlecht war, vielleicht sollte ich es mit einer neuen und besseren WLP testen, ob sich was tut.

Danke GaBBa-Gandalf, dass du mir behilflich bist.

Ich werde morgen weiter antworten.

mfg pR0o0
 
Hallo so hab ich früher auch WLP aufgetragen, wie im oben verlinkten Bericht. Inzwischen finde ich die Methode überholt & alt. Ich mach nur noch einen kleinen Klecks auf die CPU, mehr nicht. Der Kühler quatschen die Masse dann kleichmässig auf, wie hier gezeigt wird: http://www.youtube.com/watch?v=ffK7L0Qj13Q&feature=related (Ich nutze die Pea (Erbsen) Methode, ab 0:42 Minuten und habe TOP-Temperaturenwerte)... Weniger ist manchmal mehr :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es ja anscheinend leider keine lösung für das kompatibilitätsproblem des bench tools mit der crysis maximum edition gibt, werde ich mir jetzt wohl oder übel die crysis demo ziehen und mein glück damit versuchen...

...damit sollte es ja klappen - also dann, bis später ;)
 
Welche Methode im genannten Video, hast du benutzt und kannst du empfehlen??
Und welche WLP? :D
Meine ist schon ca. 1 Jahr alt, deswegen hat sie warscheinlich nicht viel gebracht. :)

mfg pR0o0

EDIT: sry habs überlesen, brauchst nur die 2te Frage beantworten. :D
 
Persoenlich nutze ich die Prolimatech PK-1.
 
so, hier wieder futter für die oc-tabelle ;)

Asus EAH 6950 2GB @ 1536 S | 1001MHz | 1400MHz | 1.220V | Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus | n4sx9 | george.double.u | Post #37

angaben zum system findet ihr in der signatur.

obwohl ich vorher schon viele stunden crysis warhead, crysis 2 demo, bfbc2 und metro 2033 ohne fehler mit 1,205v gezockt hatte, musste ich für den test mit dem crysis bench tool die spannung interessanterweise auf 1,220v anheben um die 30 loops stabil zu fahren.

was macht diesen test so "scharf" bzw. sensibel? crysis warhead läuft doch auf der gleichen engine... :watt:
 

Anhänge

  • cayman_oc.png
    cayman_oc.png
    412,1 KB · Aufrufe: 569
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Ich habe heute meinen Watercool-Kühler auf meine HD 6970 montiert.
Was soll ich sagen. Die Temperaturen sind göttlich!

Hier ein erster Test:



Wassertemp = 25°C

Persönlicher Eindruck:

Ich kann den Kühler nur empfehlen.
Ich hatte bei einen Arbeitskollegen den EK auf seiner HD 6970 verbaut.
Beim Watercool X3 war die Montage einfacher.
Ebenfalls sind die Wärmeleitpads besser zugeschnitten.

Halt "made in Germany" :)

Bilderreihe:



Gruß
GaBBa
 
Hallo Zusammen hier ist ja richtig das übertacktungsfieber ausgebrochen :D aber ich habe zu der ganzen Sache mal 2 Fragen.

Mein System :

AMD X6 1090 Black Editon 6x 4 Ghz
Asus Crosshair IV Formula
8GB DDR 3 1600Mhz Speicher
ATI XFX 6970 Grafikkarte
Windows 7 64 bit

Bringt es eigentlich jetzt was die ATI 6970 schon zu übertackten oder nicht und wenn ja ist es da ratsam einen Wakü Kühler drauf zu bauen oder nicht.
 
es "bringt" immer was, eine graka zu übertakten.

eine 6970 solltest du ca. auf 950/1450 @ 1,175v (standart vcore) bringen können.

ein wakü setzt immer weitere komponenten wie radiator etc. voraus.
dadurch kommt das ganze relativ teuer und der wakü ist dann auch wirklich nur für die 6950/70 passend.
falls du beispielsweise später eine neue graka kaufst, kannst du den wakü nicht mehr verwenden.

die kühlleistung eines guten wakü ist natürlich besser als die jedes lukü, dennoch habe ich aufgrund der genannten nachteile der waküs letztendlich den accelero xtreme plus bestellt, den ich mit einem passendem zubehörkit (passive kühlkörper für spawas und vram + ggf. gpu-rahmen) auch auf meiner nächsten graka nutzen werden kann.

er kühlt extrem gut und ist dabei sehr leise.

daneben ist diese kühlungsvariante auch wesentlich günstiger zu realisieren als ein wakü.

des weiteren scheint sich der cayman-chip ab ca. 1000 mhz gpu-takt nur noch mit wesentlich mehr spannung zu geringfügig mehr mhz überreden zu lassen.

das heißt, dass auch mit einem wakü taktraten weit jenseits der 1000 mhz aufgrund der sehr hohen spannungen, die dafür nötig sind, nicht für den täglichen gebrauch geeignet sind.

in folge dieser überlegungen habe ich mich gegen eine wasserkühlung entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben