Offizieller HD69XX Overclocking Thread

Greni schrieb:
@schidddy

danke für deine antwort bezüglich der Voltgrenze der Karte. Ich habe nun die GPU auf 950 Mhz gestellt und dabei die volt von 1,174 auf 1,250 getan dabei lief meine Karte im Vantage stabil ich habe danach versucht die Voltzahl um 0,050 runter zutackten also auf 1,200 dabei brach Vantage wieder ab. Die Karte lag max. bei 90Grad im Test. Was mich nun noch interresieren würde ist ich habe die karte mit MSI Afterburner übertacktet und frage mich jetzt ob die Tackt einstellung auch nach ein neustart des Systems immer bleiben oder ob ich immer im Hintergrund den Afterburner laufen lassen muss.

versuche doch von 1.25v in den kleinsten schritte welche per afterburner möglich sind, runterzugehen. 0.05v weniger sind grad ein bisschen viel. Im fahre generel die tiefstmöglichste Spannung bei einer gewissen Taktfrequenz um die GPU nicht unötig zu belasten. Bedeutet halt ein bisschen arbeit, dafür schonst du die Grafikkarte und bekommst die Temperaturen auch noch ein klein wenig runter.
Also wegen den Taktraten, ganz unten im Afterburner gibts ne Option "Apply Overclocking at systemstartup"
Dass musst du anklicken und Afterburner muss ich bei mir mit windows starten damit die Einstellungen auch beim windowsstart anliegen. In den Einstellungen vom Afterburner kannst du die option wählen dass es beim hochfahren automatisch gestartet wird.
Bei mir werden die momentanen Taktraten aber im CCC nicht angezeigt, die Felder sind leer bei mir, aber schauen ob die Taktraten anliegen siehst du ja im Afterburner!

schönen abend!
 
Hallo Zusammen

Ich habe heute nochmal ca 4Std meine Karte gestestet um rauszufinden mit welcher min. Voltzahl meine Karte stabil läuft. Leider habe ich Crysis nicht und kann somit auch den Test nicht ausführen dafür habe ich aber mehrmals denn Vantage hintereinander laufen lassen sowie den OCCT Test. Meine Karte läuft mir 950 Mhz bei einer Voltzahl von 1,20 bei beiden Test stabil. Jedoch musste ich zusätzlich die Lüfterregelung ändern da mir sonst die Grafikkarte wieder auf 90 Grad hoch geht. Mit der neuen Lüftereinstellung war die die Temperatur max. 72 Grad. Kann ich die Karte mit den Einstellung lassen oder ist die Voltzahl noch zu hoch den wenn ich weiter tiefer gehe brechen die Test immer wieder ab. Was mich auserdem interessieren würde ob das Vantag ergbniss gut oder eher schlecht ist.





 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibts auch eine Demo von Crysis. Damit funktioniert der Benchmark auch... :)
 
@gabba

update mal die liste.... pls
 
Liste aktualisiert...


##################################################

Ich konnte mein Ergebnis nochmals verbessern.

AMD 6970 | 980MHz | 1500 MHz | 1.15V | WaKü | 43mka | GaBBa-Gandalf | Post #65

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

habe meine Sapphire 6950 noch nicht Shader freigeschaltet, da ich etwas bedenken hatte mit den Temps. Habe nun mit MSI Afterburner den Fan Speed angepasst, in etwa der Kurve wie @Greni und bin nun sehr zufrieden mit den Temps. Habe mal etwas Furmark laufen lassen und die Temps gehn nicht höher als 70°. Zuvor waren diese schnell an der 90° Grenze. Ich bin mir im klaren, dass ein anderer Kühler auf der Grake diese noch besser kühlen würde und dies auch leiser tun würde, jedoch seh ich momentan kein Grund darin was zu verändern, da ich im Idle die 6950 wenig höre und bei Games immer ein Kopfhöhrer aufhabe (Mein alter Schlagzeugkopfhöhrer, da bekommt man von der Umwelt nichts mehr mit^^) Meine Frage ist nun, wie weit der Fan aufdrehen kann. Natürlich denk ich mal ist der schon ausgelegt, auch auf 100% zu arbeiten, jedoch frage ich mich wie lange der dies dann aushält. Die Grake wird bei dem Fan Speed natürlich zur Turbine und soweit wollte ich es auch nicht treiben, nur um die letzten paar Grad kühler zu haben. Nach so 20-25 Min Furmark war der Speed so bei 60%. Shader freischalten werd ich dann wohl irgendwann, da ich es momentan für die Games nicht wirklich brauche und es auch nicht sehr viel ausmacht. Also eine Grenze für den Fan Speed gibts nicht, aber der die Lebensleistung des Fans nach unten geht?
 
Nun - zum einen ist es so das Furmark eine Ausnahme im Temperaturenbereich darstellt. Unter normalen Bedingungen beim Spielen wird man die Temperaturen nicht erreichen.

Bezüglich Deiner Frage zum Lüfter:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Lüfter einen Schaden bekommt wenn er mit 100% Leistung läuft.
Nichts desto trotz würde ich max. 60% einstellen - dies sollte mehr als ausreichend sein. Die 100% wären mir persönlich zu laut.
 
@GaBBa-Gandalf

Ja Furmark stellt natürlich eine Ausnahme dar, aber auch wenn ich so 40 Min BFBC2 gezoggt habe war die Graka schnell mal bei 90°. Gut, ich werd nochmal die Kurve etwas anpassen, aber sonst passt das eigentlich
 
Hallo Ihr...

Habe die Shader frei schalten können aber nach einer gewissen zeit (BFBC2),
steigt der PC komplett aus....und ich muss neu starten.

Spannung bekomm ich über RBE nicht erhöt, dachte evtl. das es daran liegt.

Temps sind soweit alle i.O., also daran liegt es nicht.(max GPU 65° , CPU 55°)

BIOS (2 fach) ist ansonsten zu Flashen...also alles wohl eher zur info.

grüsse

Markus

PS: Es lag nicht an der GPU....CPU war wohl etwas zu weit auf gedreht...
Jetzt läuft ALLES mit Shader und etwas OC ist auch drin.

Grüsse

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir heute von ein Kumpel Crysis mal ausgeliehen und den Test durchgeführt. Leider brach der Test bei 1,200V immer ab. Erst bei einer Spannung von 1.231V lief der Test bis zum Ende durch. Was mich halt nur ein wenig verwundert ist das Vantage und der OCCT Test bei 1,200V mehrmals ohne Probleme liefen. Ich hab es nicht alles auf einen Bildschirm bekommen da ich nur eine Auflösung von 1440x900 habe daher musste ich 2 Screenshoot machen.Kann ich die Voltzahl so lassen oder lieber nicht.



 
ja kannste so lassen, hab ja geschrieben das es bis 1.25v in ordnung gehen sollte.
Das Mit den Benchmarks ist normal. Ein richtiges Games ist eine viel grössere herrausforderung für die Grafikkarte als so ein Benchmark.
 
aso hab total vergesen folgendes noch mit anzugeben

AMD 6970 | 950MHz | 1375 MHz | 1.231V | LuKü | Greni |

werde jetzt mal testen wie sich die einstellung beim Spielen verhält.
 
also ich bin echt am verzweifeln. Bei 1375Mhz lief der Crysis Test Stabil durch aber als ich dann TDU 2 ne weile gezockt hab tauchten wieder Bildfehler auf und aus war das Spiel. Ich bin dann mit der Voltzahl mal auf das empfohlene maximum ( 1,250V ) gegangen und hab den Crysis Test nochmal laufen lassen nur diesmal mit 60 anstatt 30 runden und wieder lief das dinge ohne wenn und aber durch aber sobald ich wieder meine Games anmachte brachen diese immer wieder nach kurzer Zeit zusammen. Ich hab vermutet das es ein Treiberfehler vielleicht ist dies ist aber nicht so da die Karte bei Standarttakt das tut was sie soll. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen und mir sagen was ich noch ausprobieren könnte damit ich meine Karte übertackten kann.
 
speichertakt auf 1325 und die probleme sind weg. wenn nicht, was ich aber kaum glaube, hast du wirklich eine extrem schlechte gpu erwischt..
Ergänzung ()

der speichertakt hat nichts mit der GPU spannung zu tun. Die speicherspannung kannst du auch nicht verändern. Lass den speicher auf 1325. Speichertakterhöhung bringt so gut wie keinen vorteil
 
der Speichertackt ist bei mir Standartmäßig auf 1375Mhz getacktet demnach müsste ich ihn ja runtertackten.
 
Probier es einfach mal aus und teste.
Ansonsten den GPU-Takt etwas reduzieren.
 
auch hier muss ich wieder nein sagen die karte bleibt weiter instabil und die spiele stürzen alle ab. Nun bin ich mit mein latein am ende. Wie hoch ist den die Warscheinlichkeit das dass Netzteil nicht aussreichend ist ich meine ich habe ein 550W Netzteil von Be Quit drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu wären die restlichen PC-Komponenten hilfreich...
Ansonsten kann Dir keiner eine Aussage geben.
 
Mainboard : Asus crossair Formula IV
Grafik : ATI XFX 6970
RAM : 4x 2GB G-Skill DDR 3 1600
CPU : AMD x6 1090T 6x 4.0 Ghz
3x SATA Festplatten
1x Blue Ray Laufwerk
4x Lüfter
Wasserkühlung Aqua Computer
 
Vielleicht hilft es weiter, ich hab ein Corsair 450W NT und habe keine Probleme.
Allerdings läuft meine Karte mit weniger Spannung bei standard Takt und die CPU bekommt auch weniger Spannung.
 
Zurück
Oben