Offizieller HD69XX Overclocking Thread

Hallo Leute,
Ich habe kürzlich meine His 6950 zur 6970 freigeschaltet, nun habe Ich hier noch ein neuer Wasserkühler den ich drauf schrauben werde, also ist sicher noch Potential da.
Nun die Frage
Wäre es in meinem Fall nicht einfacher ein HD6970 LCS oder PCS Bios auf meine 6950 zu flashen,
anstatt mit Afterburner und anderen Tools an der Taktschraube bzw. an der GPU-Spannung zu drehen ?

Gruß Armin
 
Hab hab schön öfters gehört das durch ein 6970 Bios die Karte kaputt gehen kann.
Die Speichertimings sollen dort anders sein und es wird anderer Speicher verwendet.
Ein 6970 Bios auf einer 6950 ist nicht zu empfehlen...

Du kannst ja erst mit dem Afterburner takten, deine neue Taktraten testen und dann dein Bios bearbeiten;)
Am besten nur den GPU Takt anheben, der Speicher bringt nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei mir hat das Unlocking der Shaders auf 1536 einiges gebracht, die Taktraten sind automatisch mit hoch auf 880mhz und der Speicher auch ,wobei ich sagen muss das die Karte trotzdem stabil läuft.
Die Karten sind bis auf den Stromanschuss identisch wobei die 6&8 Pin laut meinem Amperemeter zu keiner Zeit voll ausgelastet weden.

Liege ich richtig das im Bios die Taktraten Spannungen und die von dir genannten Ram-Timings hinterlegt sind, die Leute die ein VGA-Bios programmieren werden wohl wissen was sie tun, und was man der Standard Karte zu zumuten ist.

Danke für eure Anregungen !

Gruß Armin
 
die cpu ist bei mir rein mhz übertacktet vom strom hab ich da nix übertaket und die karte läuft ja bei standart auf 1,175 Volt
 
Greni schrieb:
die cpu ist bei mir rein mhz übertacktet vom strom hab ich da nix übertaket und die karte läuft ja bei standart auf 1,175 Volt

hey greni

es gibt ne einfach möglichkeit herrauszufinden ob dein NT schlapp mach (was ich aber nicht glaube) oder du einfach echt eine ziemlich schlechte gpu erwischt hast..

als erstes drehst du den lüfter auf 100%
dann erhöhst die spannung der gpu auf 1.275v oder höher (einfach zum testen, betreiben tust es ja so nicht dauerhaft)
jetzt spielst du nochmals ein spiel bei dem du vorher probleme hattest. Wenn alles normal läuft tritt vermutung 2 in Kraft (schlechte gpu)
falls es jetzt aber noch schneller zu einem Absturz kommt, oder der PC sogar rebooted, ist dein NT zu schwach

gruss
schidddy
 
was bedeutet NT ????
also soll ich den gpu takt wieder auf 950mhz die spannung auf 1,250V und den Lüfter auf 100% machen und dabei meine spiele testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Greni schrieb:
was bedeutet NT ????
also soll ich den gpu takt wieder auf 950mhz die spannung auf 1,250V und den Lüfter auf 100% machen und dabei meine spiele testen.

jein, gpu takt auf 950, spannung auf 1.275 und lüfter auf 100% (damit die karte denoch kühl bleibt bei dieser hohen SPannung)
dann ein spiel spielen wo vorher bei nur 1.25v hengen geblieben ist...
 
Neuer Test neues Glück :)



AMD 6970 | 1000MHz | 1500 MHz | 1.15V | WaKü | c89xc | GaBBa-Gandalf | Post #89


@ armin-sel
Ein Flashen des LCS oder PCS BIOS wäre mir zu risikovoll. Inzwischen hast Du die Shader ja freigeschaltet. Sie Spannungen kannst Du nochmal gegenprüfen mit dem RBE und ggf. verändern.

@ Greni
Befolge den Rat von schidddy... Danach kann man eher aussagen, ob das Netzteil (NT) zu schwach ist oder es doch an etwas anderes liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal eine frage nebenbei da ich heute nicht dazu komme es auszuprobieren. Steht irgendwo auf der Karte oder auf der Verpackung welches Modell oder welche Version man hat damit ich vielleicht euch noch genauere Informationen über die Karte geben kann.
 
AMD 6970 | 950MHz | 1450 MHz | 1.175V | WaKü | 4fsgd | pR0o0 | Post #92

Ich habe mal meine CPU auf 4,0GHz übertaktet, neue Lüfter für den Mugen 2 und neue WLP.
Sieht einwenig besser aus als vorher, aber trotzdem ein großer Abstand zwischen euren Angaben.

EDIT:@GaBBa-Gandalf: Ich konnte den 3DMark11 endlich durchführen, ich war nicht der einzige der das Problem hatte, man musste nur den vCore erhöhen, dann hat es geklappt. Also meine Werte hab ich unten auch gepostet

mfg pR0o0
 

Anhänge

  • OC_6970.png
    OC_6970.png
    623,1 KB · Aufrufe: 510
  • 3dmark11_oc.jpg
    3dmark11_oc.jpg
    271,7 KB · Aufrufe: 490
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute

Konnte erst gestern und heute die Test durchführen da ich krank war. Ich habe wiegsagt den Rat von schidddy mal befolgt und kam dabei auf diese ergebnisse :

ATI 6970 Volt: 1.275V Gpu: 950Mhz Ram: 1450Mhz 100% Lüfter

Crysis 2 Temp: ~61 Grad GPU: 69% STABIL 2 Stunden
Assassins Creed 2 Temp: ~57 Grad GPU: 82% STABIL 2 Stunden
Test Drive Unlimited 2 Temp: ~62 Grad GPU: 94-100% STABIL 2 Stunden

Bei allen 3 Spielen brach weder mein Rechner noch meine Grafikkarte zusammen.
 
also hast du leider eine schlechte grafikkarte erwischt. da kannst du leider nichts daran ändern!
Was du noch machen kannst ist jetzt die SPannung schrittweise senken (immer in den kleinst möglichen schritten) und zwischen jedem Schritt die stabilität mit deinen games erneut test. Wenn der PC wieder abstürzt gehst du einfach wieder einen schritt hoch und gut is.
 
Richtig... Oder wieder etwas mit dem GPU-Takt runter gehen.
1.275V ist schon etwas viel...
 
meine Frage hat die Sapphire HD6950 1GB, einen Dual-Bios oder Lasercut?
 
jop dualbios oder jop lasercut?
 
Hast du den Benchmark mal in einen Unterordner ins Crysis bin32/bin64 Verzeichnis gepackt? Da liegt er zumindestens bei mir und verrichtet seinen Dienst.
 
Zurück
Oben