Stromkabel durchtrennen

Wahrscheinlich Kurzschluß und die Sicherung löst aus..

Greets
smiler10
 
wenn du ne Metallschere nimmst klar... dann tuts weh.. zumindest solange bis die Sicherung fliegt.
mit ner isolierten Zange tuts net weh aber die zange hat danach ein loch und die Sicherung ist raus.

Ist aber in beiden fällen nicht zu empfehlen.
 
Wenn du nicht gerade mit einer Keramikschere schneidest

-> Kurzschluss

Stromschlag hängt vom Werkzeug ab, viele Seitenschneider sind spannungsisoliert bis zu einer gewissen grenze (400 oder 1000V)
-> bei diesen Werkzeugen passiert dir nichts

wenn du also jemanden umbringen willst, empfehle ich dir eine stabile Schere
 
Durchtrennen... warum nicht die elegante Lösung wählen und das Kabel am Stecker aus der Steckdose ziehen? ;)
Sofern du die einzelnen Leitungen nicht kurzschließt passiert das gleich wie beim Ziehen eines Steckers. Ansonsten fliegt eben die Sicherung.
 
Usb-Kabel hat nur 12v.
Echte Männer kauen das durch!


Edit:
Upps, doch nur 5v. Noch besser!
 
USB hat 5V bei 500mA, also rund 2,5W. Das wird dir bzw. dem "Schneider" nichts ausmachen. Aber ein Kurzschluss kann die Hardware beschädigen.
 
Audiosysteme könne aber bis zu 100V haben. Das kann schon weh tun. Aber so eine Anlage wirst du zu Hause nicht haben.
 
usb hat 5V und bis zu 0,5A ... theoretisch sollte nicht viel passieren. dennoch empfehle ich es niemanden, ein restrisiko besteht immer! und nicht umsonst gibt es strenge sicherheitsvorschriften.

aber mal ernsthaft: wieso interessiert dich das so genau?

üblicherweise hat man die paar sekunden zeit, die leitung vorher abzuschließen.
 
Falls es ein dreiadriges Kabel ist, wie z.B. am PC, wird wohl der FI Schalter und/oder die Sicherung auslösen. Bei einem zweiadrigem Kabel nur könnte nur die Sicherung rausfliegen. Es kann auch durchaus passieren das die Sicherung dahinter mit auslöst, je nachdem wie flink die Sicherung davor ist. (Habs schon erlebt!) Das wäre dann eine >60A Sicherung. Dabei könnte dann ein Lichtbogen entstehen, der dein Augenlicht schädigen könnte. Je nachdem womit du das machen würdest, könntest du einen Stromschlag bekommen und möglicherwise sogar dabei sterben. (Im Falle eines isolierten Seitenschneiders mit VDE Logo sollte dir das zumindest nicht passieren). Kann aber auch sein das keine Sicherung auslöst. Ist halt Glückssache.

Ein Keramikwerkzeug kann übrigens nicht verhindern, dass sich die Adern beim durchtrennen berühren.

mfg
 
Korea, beim USB Kabel wird ihm zwar nicht viel passieren, weil die Spannung nicht wirklich hoch ist, aber du kannst ja mal probieren wenn du dir bei 230V 500mA in dich rein jagst, das machst du nämlich nur einmal, wenn keine Sicherung auslöst, denn das musst nicht unbedingt sein!

Wenn du ein datenkabel durchschneidest, ist das auch je nachdem ein Kurzschluss nur das bei weniger Spannung und Strom, dabei können auch Bauteile Schaden nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheReal666 schrieb:
mit ner isolierten Zange tuts net weh aber die zange hat danach ein loch und die Sicherung ist raus.

Die Zange wird natürlich kein Loch haben, sofern es keine Plastikzange ist ;) Ansonsten gibt es einen lauten Knall und es funkt. Sofern du jedoch "gute" Sicherung besitze, ist der Strom sofort weg. Ohne Isolation an der Zange sollte man sich an keinem Stromkabel zu schaffen machen, das nur durch einen Schalter oder eine Sicherung vom Strom getrennt sind. Aber auch wenn die Sicherung raus ist, wird dir der FI Schalter rausfliegen, da die Erdung und der 0-Leiter verbunden werden.
 
Zurück
Oben